Wie akzeptiere ich eine offene Beziehung?

Ich will es nicht. Doch ich werde ihn nicht daran hindern. Klingt ein bisschen erbärmlich ich weiß. Aber ich MUSS es akzeptieren. Da gibts kein wenn du nicht willst ist das so!

18 Antworten

bleib realistisch, du kannst und willst nur monogam leben, er jedoch nicht - er will andere Frauen zusätzlich

so blöd das für dich ist aber ihr werdet nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen wenn einer streng monogam ist und der andere mit Monogamie nichts anfangen kann, ihr passt nicht zusammen in dieser Hinsicht und das ist keine Kleinigkeit sondern das Fundament einer Beziehung in der man sich einig sein muss ohne dass der eine einfach nur zulässt aus liebe obwohl es die Person unglücklich macht

einer von euch beiden wird immer unglücklich sein und unzufrieden und das wird nur in Streit und Schmerz enden

Wenn du nicht dahinter stehst (und damit meine ich nicht, dass du Sex mit anderen Männern hast, sondern dass du es gut findest, dass er Sex mit anderen Frauen hat), wie es dich kaputt machen. Und die Beziehung. Nicht notwendigerweise in dieser Reihenfolge.

Der Gedanke dahinter ist, dass man sich freut, dass der Partner eine gute Zeit hat. Das setzt voraus, dass man nicht eifersüchtig ist, sich nicht ersetzt oder reduziert fühlt und sich darauf verlässt, dass der Partner voll und ganz hinter der Beziehung steht - und an dieser Überzeugung auch nicht zweifelt, wenn er zum Beispiel mal länger bei einer anderen Frau ist oder irgendeine Praktik mit ihr besser funktioniert als mit einem selbst.

Das ist nichts, wofür man sich einfach so entscheiden kann. Und wenn man nicht ehrlich zu sich selbst ist in seinen Grenzen, wird es viel Kummer geben.

Wenn du selber nicht davon überzeugt bist, solltest du dich auf eine offene Beziehung erst gar nicht einlassen. Damit würdest du dich nur schlecht fühlen.

Wenn dein Freund so etwas unbedingt "braucht", dann ist er wohl nicht der Richtige für dich und es wäre ratsam, die Beziehung zu beenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

Du kannst es natürlich deinem Freund erlauben es mit anderen Frauen zu machen, heißt aber nicht dass du es mit enderen Männern tun musst.

Ich an deiner Stelle würde es deinem Freund nicht erlauben.

Das funktioniert nicht. BEIDE Partner müssen eine offene Beziehung wollen, damit es klappt, das ist das A und O. Ansonsten ist es nämlich für einen Partner die reine Qual. Insofern: Wenn du damit nicht leben kannst, beende es gleich. Es wird nur schwerer, und wird dir nur weh tun.