Kann ich mich irgendwie daran gewöhnen?

17 Antworten

Ich glaube nicht, dass du dich an diesen Beziehungsstatus gewöhnen oder glücklich damit sein kannst. Du hast bereits jetzt große Bedenken, fühlst die Eifersucht und dir graust vor neuen Menschen, die mit deinem Freund etwas haben, was du nicht teilen willst.

So eine offene Beziehung wird nur funktionieren, wenn es klare Regeln gibt, wenn beide damit einverstanden sind. Auch dann, wenn es besprochen ist, muss man damit rechnen, dass die Gefühle aufkommen und alles umwerfen. was da an theoretischen Absprachen gut geklungen hat. Oder es klappt, jeder ist damit zufrieden.

Du bist es schon im Vorfeld nicht, du leidest jetzt schon. Beende das, du kommst nicht klar damit. Du wirst immer wieder verletzt sein und dein Partner bemerkt es entweder nicht oder es ist ihm egal. Er braucht eine andere Beziehungsform als du.

Selbst, wenn es einem Gleichgültig ist, funktioniert das nicht. Polyamoröse und offene Beziehungen, die erfolgreich sind, basieren darauf, das man sich dafür freut, das der Partner mit anderen Leuten Sex und Liebesbeziehungen hat. Es ist kein "Mach doch was du willst", es ist ein "Ich finde es so schön, mitzuerleben, wie du glücklich bist. Es ist immer wieder interessant, zu verfolgen, welche Leute du so findest. Ich bin glücklich für dich!"

Wenn man dazu nicht mal die kleinste Veranlagung hat, so zu denken, dann sollte man keine offene oder polyamoröse Beziehung führen, weil das nicht funktioniert. Man wird so unglücklich- dabei sollte das Ziel doch sein, das beide glücklich sind.

Ich persönlich habe nichts gegen eine offene Beziehung, aber der Partner muss auch einverstanden sein. Wenn du es nicht magst, dass dein Partner Sex mit anderen hat, dann musst du mit ihm reden. Du machst dich sonst nur komplett fertig. Wenn er deine Gefühle nicht respektiert, ist er leider nicht der Richtige.

Du tust dir mit der Entscheidung keinen Gefallen, im Gegenteil, du schadest dir damit. Auch wenn du das sicher nicht lesen willst, wäre es besser du würdest auf dein Bauchgefühl hören, nicht deine eigenen Gefühle übergehen und dir jemanden suchen der besser in dein Leben passt.

Was er betreibt das ist purer Egoismus. Hätte er einen Funken Empathie und Anstand würde er mehr auf dich eingehen. Wenn nicht beide mit voller Überzeugung dahinter stehen dann ist das zum scheitern verurteilt. Er wird sich austoben und du wirst nur leiden. Ich finde du (eigentlich ihr beide) für solche Beziehungsformen zu jung seid.

Ich glaube du gewöhnst dich nicht daran , denn du möchtest auch keine offene Beziehung. Für dich ist es ein fauler Kompromiss