Ist eine offene Beziehung empfehlenswert?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Funktioniert nicht 69%
Funktioniert 31%

14 Antworten

Hallo,

für eine offene Beziehung ist Vertrauen sehr wichtig. Ehrlichkeit sowieso und Kommunikation sollte auch kein Fremdwort für Euch sein.

Du musst sehen, wie Du Deine evtl. aufkommende Eifersucht bei einer offenen Beziehung händeln kannst und sie muss sehen, ob sie Sex wirklich „isoliert“ genießen kann. Denn Du solltest nach wie vor die Nummer eins bleiben. Wenn sie sich jedoch immer verliebt, steckt sie hier doch immer wieder Gefühle rein und kann den „reinen Sex“ nicht abkoppeln. So besteht natürlich die Gefahr, dass es mehr Stress erzeugt als es Abhilfe schafft.

Weiterhin nützt es natürlich nichts, wenn Du Dich mit dieser Beziehungsform nur ihr zuliebe anfreunden willst, letztlich aber selbst darunter leiden würdest.

Ob es klappt wisst ihr erst, wenn ihr es ausprobiert habt.

Viele Grüße

Thomas Schmidt

Funktioniert

gegen das Sichverlieben biste machtlos, du bist es, und wenn du dir das verkneifen musst, haste Liebeskummer. Ist halt so. Wenn man jetzt einen festen Liebespartner hat, dann verknallt man sich in einen anderen, der ganz andere Eigenschaften hat und in einem ganz andere Empfingungen anspricht. Also der Neue ist ja nicht wirklich ein Konkurrent, das ist er bloß in der eifersüchtigen Phantasie. Er ist vielmehr sowas wie eine Ergänzung, ein Nervenkitzel und eben Reiz des Neuen.

Wenn ein Paar, das sich wirklich liebt, sich auch weitere Dates erlaubt, ist Eifersucht nur quasie ne Anfangsschwierigkeit. Und als Gegengift gegen Eifersucht und Verlustangst dient die Mitfreude daran, dass der Liebespartner sich neu verliebt hat und ungehindert was Schönes erleben kann. Du kannst es neidlos deiner Partnerin gönnen, weil sich ja alles ganz offen abspielt. Du bist ja derjenige, der ihr dazu verhilft statt sie an Liebeskummer leiden zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Funktioniert nicht

Tut mir leid, aber ich kann deine Überlegung einfach nicht nachvollziehen.. Ich habe selbst seit 2 Jahren eine Beziehung und finde den Gedanken unerträglich, dass mein Freund mit einer anderen rummacht oder in die Kiste hüpft und dann trotzdem noch mit mir zusammen sein will. Wie bitte stellst du dir das denn vor? Du bist alleine zuhause und weist, dass deine Freundin gerade bei nem anderen ist und mit dem ihre Zukunft plant? Was macht dich so sicher, dass sie dann nicht irgendwann gar nichts mehr von dir wissen will? Ist der Gedanke nicht grausam, wenn sie zu einem anderen 'ich liebe dich' sagt?
Das sind alles Fragen, die du dir stellen solltest.
Und das was sie da macht, ist nicht in Ordnung. Wenn ich jemanden liebe, dann will ich, dass es demjenigen immer gut geht. Wie kann deine Freundin sich einbilden, dass es dir gut geht, wenn sie mit nem anderen im Bett flackt?
Denk mal drüber nach, aber du tust mir ehrlich leid.
Du musst sie ja wirklich unfassbar lieben, dass du so Angst hast sie zu verlieren, dass du ihr lieber erlaubst, mit anderen auch in die Kiste zu hüpfen und sich in die auch noch zu verlieben..

humbastier
Fragesteller

Naja, bisher hat sie sich ja immer für mich entschieden, deswegen vertraue ich ihr, dass sie mich nicht verlässt. Mir ist nur wichtig, dass sie glücklich ist und nicht meinetwegen leidet. Deswegen die Überlegung

Funktioniert

aus meiner Erfahrung. Was das Thema Treue und Eifersucht angeht, funktioniert es allerdings etwas anders:

Auch wenn in einer geöffneten Beziehung die körperliche Exklusivität wegfällt, kann das sogar mehr Gelassenheit geben. Auch wenn deine Freundin sich in einen anderen verliebt und diesen Gefühlen nachgibt, ist das kein Grund mehr, die Beziehung zu beenden. Andere können eure Beziehung nicht mehr bedrohen, indem sie euch gefallen.
Sie sind da, ihr könnt zu ihnen gehen und ihr könnt zueinander zurückkehren, solange ihr in Liebe und Loyalität zueinander steht.

Wenn es bei ihr ums Verlieben in Andere geht, solltet ihr die offene Beziehung allerdings nicht nur offen für Sex, sondern auch offen für Gefühle halten. (Weil viele darunter "nur Sex" verstehen, schreibe ich hier mal lieber geöffnete Beziehung statt offene Beziehung)

Die Basis sollte natürlich eine wohlwollende Beziehung sein, in der ihr einander etwas gönnen könnt. (Eine zerrüttete Beziehung zu öffnen ist dagegen nur die Vorstufe zur Streit&Trennung)

.

Funktioniert nicht

Sowas klappt nur bei Asozialien. Tut mir leid, wie hart es klingt, aber es funktioniert wirklich nur bei solchen Menschen. Das ist so als ob sie zum duschen zu fremden geht und nur wenn gerade keiner weill duscht sie bei dir.

So welche Menschen wollen immer einen Rückzugsort, der Ihm sagt: "Du siehst gut aus blabla, ich liebe nur dich" Sowas kenne ich durch viele Freunde sehr gut. Sag ihr geradeheraus, dass du Ihr ein und alles sein möchtest und dass du auch nur Sie liebst.

HirnvomHimmel  22.03.2015, 19:29

> Sowas klappt nur bei Asozialien.

Jetzt bin ich schon seit 2007 ohne Unterbrechung asozial und... ich hab das die ganze Zeit noch nichtmal gemerkt!!1!

Hilfeee

Gut, daß du uns hier aufgeklärt hast,

Daumen rauf, oh allwissender Tino!