Akzeptieren für immer single zu bleiben?

8 Antworten

Warum sollte man etwas akzeptieren obwohl man gar nicht weiß, dass es “für immer“ ist? Einfach mal das Leben genießen, offen für alles sein und gucken was da noch kommt.

Das Leben ist immer wieder für Überraschungen gut )

Inheaven749
Fragesteller

Weil ich es Leid bin meine Kraft und Gedanken in dieses Thema zu investieren und mir vergeblich Hoffnung zu machen. Deshalb versuche ich mich weitestgehend mit Sport, Freizeit, Arbeit ect. davon abzulenken und damit im Reinen zu kommen. Ich meine es gibt so viele Menschen, die Single sind und auch irgendwie glücklich geworden sind. Warum soll ich das nicht auch können?

Lucynchen  18.05.2022, 22:55
@Inheaven749

Kannst du doch.

Ich bin selbst seit Jahren Single (gewollt) und sehr glücklich. Wenn man mit sich selbst im Reinen ist ist das kein Problem.

Ich wollte damit nur sagen, dass man einfach nur leben und glücklich sein sollte, der Rest ergibt sich dann.

Inheaven749
Fragesteller
@Lucynchen

Das ist nur leider für viele Menschen sehr schwer, die sich eine Beziehung wünschen. Jeder Mensch tickt da unterschiedlich, der eine kann gut alleine bleiben, der andere geht daran kaputt, egal wie zufrieden er mit sich selbst, oder den übrigen Aspekten in seinem Leben ist.

Ich sehe mich ja nicht nur nach körperlichen Aspekten einer Beziehung, die man noch ersetzen kann. Das Bedürfnis sich um jemanden zu kümmern, Zärtlichkeiten auszutauschen, auf einer Wellenlänge zu sein und Vertrautheit ist da viel stärker ausgeprägt und auch nicht durch eine tiefe Freundschaft zu ersetzen. Zumindest nicht, wenn das Verlangen grundlegend ist und nicht an Normativen geknüpft wird,oder irgendetwas ersetzen soll

Lucynchen  29.05.2022, 14:54
@Inheaven749

Dann bist du ja noch verdammt jung und wirst mit Sicherheit noch jemanden finden, viele hatten in dem Alter noch keine Beziehung.

Inheaven749
Fragesteller
@Lucynchen

Ne eigentlich haben/hatten so gut wie alle aus meinem Umfeld eine Beziehung. Die meisten sind nun vergeben und ich bin halt übriggeblieben, weil ich es nicht früh genug gebacken bekommen habe. Nur weil ich jung bin, ist das kein Garant, dass ich auch eine Beziehung eingehen werde, vorallem, da ich noch keine Erfahrung habe. Aber wenn du dir so sicher bist, melde ich mich in ein paar Jahren nochmal.

Lucynchen  29.05.2022, 15:23
@Inheaven749

Ich bin mir sowas von sicher. Ich kenne niemanden der noch nie eine Beziehung hatte aber viele bei denen es halt mal länger gedauert hat.

ZoeyPauk  08.10.2022, 22:31
@Inheaven749

Ich bin 24 und kenne in meinem Umfeld sowohl vergebene als auch Single Menschen, die sogar noch Jungfrau sind und nie eine Beziehung hatten. Es gibt Beides noch genug auf der Welt in dem Alter. Nur weil du niemanden kennst, bei dem das zutrifft, heißt das nicht das es sie nicht gibt

Im Endeffekt solltest Du Dir darüber klar werden, dass eine Beziehung sowieso nur dann funktionieren kann, wenn du mit Dir selbst im Reinen bist und das bist Du nicht, wenn Du nicht mit Dir selbst und ohne Partner glücklich sein kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Führe dir die Vorteile des Single-Lebens vor Augen - und schon dürfte es eigentlich recht einfach sein, das Single-Leben zu mögen.

"In einer Beziehung versucht man zusammen Probleme zu lösen, die man alleine nicht hätte."

Bild zum Beitrag

😊😉

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Beziehung)

Du solltest dich unabhängig von allem äußeren machen. Du solltest glücklich alleine sein. IMMER.

Und wenn dann die eine Person kommt, die kommen wird, dann seid ihr beide unabhängig von einander glücklich und teilt es miteinander. Ihr werdet euch nie gegenseitig glücklich machen.

Also, wie bist du unabhängig von allem Glücklich, auch alleine:

Indem du dankbar bist. So simpel. Ich bin aktuell 20 und ich habe realisiert, dass mir alles schelß egal, jeder Umstand in meinem Leben ist mir egal, ich bin dankbar dafür!

Das einzige was mir wichtig ist, ist dass ich lebe. Was in diesem Leben passiert, egal ob dritter Weltkrieg, Reich, arm, alleine, in Beziehung - ES IST EGAL.

Mir geht es nur darum diese Lebens erfahrung zu genießen, egal welche Umstände. Ich genieße sie gleich. Den Hustle in der ein Zimmer Wohnung ohne Freunde und ohne Essen in der Gemeinschaftsküche, genauso wie das fahren zum Essen mit Freunden im Audi A6 mit personal driver.

Genauso lernst du es, in deinen Worten, "zu akzeptieren einsam zu sein".
Ich würde eher sagen, "so lernst du es für immer glücklich zu sein".

SEI DANKBAR, DASS DU DIESE ERFAHRUNGEN MACHEN DARFST UND ZELEBRIERE SIE.

Hallo Inheaven749👋

Meine Frage ist es, wie man es schafft zu akzeptieren, dass man wohl für immer alleine bleiben wird, oder ob jemand vielleicht Tipps hat, die funktionieren könnten.

Es macht einen großen Unterschied, ob man Single sein will, weil man damit besser fährt oder ob man glaubt, man hätte einfach keine Chance eine Beziehung zu kriegen, denn das ist zum scheitern verurteilt, weil man nicht mit der selben Einstellung hinein geht.

Das eine ist Akzeptanz das andere Unsicherheiten. Derjenige, der akzeptiert, der ist glücklicher, der muss auch nichts verändern in seinem Leben aber du, du hast 3 Arten von Entscheidungen. Du kannst dich weiter verstecken und Trübsal blasen, du kannst lernen Single sein zu lieben oder du kannst dein Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein aufbauen und Kontakte knüpfen.

Und wenn du das als "böse" bezeichnest, tut mir leid, du stellst eine Frage an ein öffentliches und breites Publikum. Du kannst noch so darauf beharren, dass man dir nicht vorschlägt eine Beziehung einzugehen, allerdings ist das so wie eine frisch gestrichene Wand. Es steht ein Schild davor: "Wand nicht berühren, Farbe noch nass." Und es gibt mindestens eine Person, die das dennoch antatscht. Den gleichen Effekt hat diese klitzekleine Anmerkung in deinem Text und ja, ich bin in dem Fall diese Person, zum Teil ich hab dir schließlich 3 Möglichkeiten genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
Inheaven749
Fragesteller

Es war doch genau meine Frage, wie man Anregungen findet, das Singleleben schmackhaft zu machen? Ich habe mich nun für diesen Weg entschieden, darüber lange nachgedacht und das nicht nur für eine Nacht. Wenn man ständig impliziert, dass nur in Beziehungen glücklich und vollkommen ist, ist mir nicht geholfen.

memoriath  18.05.2022, 23:09
@Inheaven749

Schmackhaft machen? Du kaufst doch kein Haus. Du vergleichst dich zu sehr mit anderen oder komischen Idealvorstellungen, die du da aufführst. Wenn du dich ne Weile auf dieser Seite beschäftigst, dann findest du heraus, dass nicht jeder in einer Beziehung glücklich ist oder diese vollkommen ist.

Inheaven749
Fragesteller
@memoriath

Ich habe damit indirekt gesagt, dass viele eben nicht in Beziehungen glücklich sind. Welche seltsamen Idealvorstellungen habe ich denn? Alleine anfangen glücklich zu werden? Würde ich mir einen Superheld als Mann wünschen , das wäre in der Tat besorgniserregend. Ist aber nicht der Fall. Was soll ich denn deiner Meinung nach machen? Noch mehr wertvolle Lebenszeit in Beziehungssuche, Dates, was weiß ich verschwenden? Dafür ist das Leben mir kurz. Deshalb habe ich meine Frage ja gestellt.

memoriath  18.05.2022, 23:32
@Inheaven749

Genau das meine ich mit Idealvorstellungen, ich lese hier eine Person, die Enttäuschungen erleben musste und deshalb aus Frust heraus Single sein will und genau das klappt nicht. Diesen Gedankengang musst du hinter dir lassen, dieses "Ich hab so viel gesucht und Zeit verschwendet und es kam nichts bei raus" Wenn du das kannst, dann kannst du dich darauf konzentrieren, dich selbst kennen zu lernen, erweitere deinen Horizont, sieh die Möglichkeiten die sich auftun, was wolltest du schon immer machen, alleine für dich, jetzt wo du die Zeit hast, was machst du mit ihr, damit du nicht eines Tages zusammensackst und dich fragst was du mit dir selbst anfängst.

Inheaven749
Fragesteller
@memoriath

Ich war schon immer Single und habe noch nie Intimität vom anderen Geschlecht in jeglicher Form erfahren. Wenn du zum Beispiel extrem untalentiert im Zeichen wärst und keinerlei Erfolge siehst, dann würdest du doch auch damit aufhören? Das sind für mich Beziehungen, da ich noch kein Erfolgserlebnis überhaupt und irgendwie mal hatte. Aber du hast ja jetzt einige Tipps für den Umgang mit dem Singledasein gegeben. Danach habe ich schließlich gefragt. Danke dir

memoriath  18.05.2022, 23:42
@Inheaven749
Wenn du zum Beispiel extrem untalentiert im Zeichen wärst und keinerlei Erfolge siehst, dann würdest du doch auch damit aufhören?

Nein würde ich nicht, wenn es mit Spaß macht, dann würde ich es mir doch nicht von fehlendem Talent vermiesen lassen, ich würde eben nur akzeptieren, dass ich damit kein Geld verdienen kann.

Aber ich bin dennoch froh, dass ich helfen konnte :-) Du hättest nebenbei erwähnen können, dass du noch nie eine Beziehung hattest. Informationen sind der Schlüssel für bessere Antworten.

Inheaven749
Fragesteller
@memoriath

Siehst du, bei mir fehlt mir eben diese Freude und wird durch bloße Frustration ersetzt. Also das Thema einfach ruhen lassen und sich nach was anderem umschauen 😉. Manche Menschen wie ich sind bei dem Thema halt echte Härtefälle