Warum soll man seinen Partner so akzeptieren, wie er/sie ist?

Ergänzung: Die "Macken", die einem nicht gefallen, fallen einem ja erst nach der rosaroten Verliebtheitsphase auf.

7 Antworten

  • Weil es keine Liebe ist, wenn man den Anderen verändern will.
  • Weil es asozial ist jmd verändern zu wollen, um ihn akzeptieren zu können.
  • Wozu geht man eine Beziehung ein, wenn man eigentlich eine andere Person oder optimierte Version will?
DagwoodBarry
Fragesteller

Aber WARUM ist es so, wie du es beschreibst? Was genau ist daran asozial? Warum ist es keine Liebe?
Zur dritten Frage: Ich will kann ja die Person wollen, aber trotzdem einiges an der Person nicht gut finden. Soll ich mich dann sofort von der Person trennen?

Loka95  09.09.2022, 21:40
@DagwoodBarry

Wenn man jmd liebt, dann so wie er ist. Nicht eine Wunschvorstellung wie die Person sein könnte, das ist keine Liebe.

Es ist asozial, weil man sich nicht andere Menschen zurechtbiegen kann wie man Lust hat. Entweder man akzeptiert sie, oder man beendet den Kontakt.

Du kannst einfach kommunizieren was dich stört. Es kommt aber drauf an ob es eine kleine Angewohnheit ist oder eine richtige Eigenschaft.

Weil jeder Mensch so ist wie er ist, das ändert sich eh meistens mit der Zeit, vorallem in jungen Jahren. Allerdings verbiegt du einen Menschen immer mehr, wenn du ihn ändern willst und das macht einen auf Dauer nicht glücklich. Ich meine weshalb bist du dann mit der Person zusammen, wenn du sie ändern willst?

Du kannst niemanden ändern. Irgendwelche Versuche dazu führen immer zu Problemen, Frust, Streit, Verärgerung, .....

Also lässt man den Partner am besten einfach so wie er ist. Das hat noch immer am besten funktioniert.

Dieser Gedanke kommt aus der Praxis.
Die wenigsten Menschen wollen als Erwachsene noch "erzogen" werden.
Und wo das permanent von einem Partner versucht wird, da bildet sich in aller Regel ein Groll und eine Unzufriedenheit heraus.

Andererseits: Jede Beziehung übt natürlich auch einen Einfluss auf die Beteiligten aus.

Tamtamy  04.10.2022, 21:14

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Kleine Anleitung dafür: Man klickt oben in der Menü-Leiste auf "Startseite".Dort sind in der Mitte Kästchen mit Symbolbild (Das 1.: "Willkommen auf deiner …").Das zweite Kästchen ist es dann: "Hilfreichste Antwort".

Im Normalfall denke ich, wird sich jeder dem anderen etwas anpassen müssen. Man möchte ja zusammen harmonieren und das setzt das anpassen voraus. Es sollten aber auch nur Kleinigkeiten sein und sich auf beiden beziehen. Darunter verstehe ich zb. Schlechte Angewohnheiten die beim allein sein, nicht auffallen weil ja keiner meckert 😅🤷. Aber einen etwas zu verbieten, zb. Sport treiben(nur ein Beispiel) oder anderes, wäre was, was ich nicht akzeptieren würde.