Darf man seine Kamera mit zu einem Konzert nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens dürfen Kameras nicht mit rein, sowie andere große technische Geräte. Handys dürfen hingegen natürlich mit rein. Aber man darf ja eigentlich auf keinem Konzert Fotos oder Videos machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung
Kikifaxx
Fragesteller

Huch wieso darf man keine fotos/Videos machen?

gulu202  19.02.2023, 09:30
@Kikifaxx

Das steht eigentlich auf jeder Karte und jeder Website von den Hallen dabei ;)

Aber es wird halt geduldet, was will man dagegen machen wenn tausende Filmen

Es wäre halt eine Urheberrechtsverletzung, sobald du die Sachen weiterschickst und als sowas, daher ist’s eigentlich untersagt

Kikifaxx
Fragesteller
@gulu202

Oh, das wusste ich nicht mal. Da ich überall sehe das gefilmt wird, dachte ich, dass es erlaubt ist. Gut zu wissen, vielen Dank!

gulu202  19.02.2023, 17:09
@Kikifaxx

Da kann man leider nichts gegen machen 🤷‍♂️

Aber besser ist’s, so hat man noch paar Andenken ;)

snwty  03.02.2024, 18:06

also sorry aber *jeder* filmt und macht Fotos.

Hallo

das hängt vom Veranstalter ab, oft gibt es eine "Schablone" oder Masse/Gewichtsangaben als Vorgabe/Entscheidungshilfe

Meistens sind Kameras mit Wechselobjektiven verboten, oder Bridgekameras mit Superzoom. Aber das vor allem weil man damit professionelle Bilder machen kann. Eine normal Kompaktkamera sollte in der Regel kein Problem sein. Aber das kann jeder Veranstalter über das Hausrecht selbst bestimmen. Also schau nach den AGBs was da drin steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.

Eigentlich kann man mit einer Kamera auf ein Konzert,außer es steht irgendwo-das man es nicht darf.