VHS Kamera?

5 Antworten

Wenn schon analog filmen, dann mit Video 8 , oder noch besser mit Hi8.

Die Qualität ist immer noch erstaunlich gut.

Habe da auf dem Laptop einen Audio/Videograbber - kann da eine externe Videokamera anschließen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Sony gemacht - heute werden Dir diese Teile nachgeworfen..

LA

Unterscheiden sich die Kameras da untereinander, oder kann ich einfach irgendeine nehmen?

Außer in der Bedienung wirst du vom Look kaum Unterschied haben. Wenn du VHS Look willst, reicht es also eine Kamera zu kaufen, die auf VHS bzw. VHS-C aufzeichnet. Und am besten eine ältere VHS Kassette.

Aber Achtung: Das ganze ist nicht so super easy wie man vielleicht denkt. Denn um die Videos dann auf den PC zu kriegen, brauchst du auch nochmal Zubehör, denn eine VHS Kassette ist keine Speicherkarte und so ein Camcorder hat auch keinen USB Anschluss. Zuerst mal brauchst du einen RCA auf HDMI Adapter und dann noch ne Capture Card und die entsprechenden Kabel. Dazu können die Videos dann auch immer nur so schnell übertragen werden, wie sie aufgenommen wurden. Wenn du also ne halbe Stunde gefilmt hast, musst du auch wieder eine halbe Stunde warten, bis das ganze übertragen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Nimmste ein altes Smartphone zur Hand, schraubst die Video - Auflösung runter auf unter 720*576 = VHS - look, was anderes ist es, wenn du die Bandstörungen und Ausfälle mit drauf haben willst, dann gehts nur mit ner richtigen VHS Kamera, Typ völlig egal.. Wenn du die Bandstörungen in "dem Moment" drauf haben willst, dann klopfst du einfach mal kurz / bis heftiger/ mal gegen die Kamera (vorzugsweise im Bereich des Laufwerkes), dann sind sie sofort mit aufm Band... Auch schnelles drehen/ bewegen (Vertikal), beeinflusst die Drehung der Trommel (mit dem Video - Köpfen) negativ=Störungen.

Für einen echten VHS Look muss das Video einfach nur einmal auf einer VHS gespeichert werden.

Die Qualitätsmängel und Artefakte kommen vom Speichermedium und haben erstmal nix mit der Kamera zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
NewMemer69
Fragesteller

Achso ok, also ist es wurscht, welche VHS Kamera ich nehme?

Krabat693  26.06.2021, 19:19
@NewMemer69

Ja, du kannst auch Videos mit einer modernen DSLM aufnehmen, auf VHS überspielen, mit einem Magneten an der VHS einsortieren um den "Look" intensiver zu machen und wieder zurück auf eine normale Festplatte überspielen.

klassischen VHS look

was ist denn in deinen Augen ein "klassischer VHS Look"??

ich hoffe mal, du planst da nicht irgend etwas zu bekommen, das aussieht wie irgend ein billiger Handy-App Filter... denn dann wärst du enttäuscht, denn VHS hat nicht wirklich so ausgesehen