Sony Alpha 6100: Guter Einstieg?

5 Antworten

Du hast die Kamera in der Hand gehabt und es passt? Nicht zu klein, Bedienelemente werden erreicht und deren Rückmeldung ist für dich okay?

3x Ja, dann ist die Kamera ein guter Einstieg. Bitte schaue auch auf die Auswahl und die Preise der Objektive, denn Sony ist da nicht preiswert.

Landschaftsfotografie sollte immer mit Stativ erfolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Entenlipp
Fragesteller

Guten Abend, genau, ich war beim Media Markt und mir hat die Kamera von der Haptik her am besten gefallen.

habakuk63  04.08.2021, 00:36
@Entenlipp

Dann hast du deine Kamera gefunden. Viel Spaß mit der Kamera, Fotografie ist ein geiles Hobby.

Hallo

für Landschaften "reicht" die a6000 (Die hat bei ISO 100 sogar einen Tick mehr Detailauflösung), die gesparten 300€ steckt man sinnvollerweise in eine bessere Optik wie das SEL 16-70/4 OSS oder das Sigma DC 16/1.4 oder das Tamron 17-70/2.8 RXD oder das SEL 10-18/4 OSS

Was die a6100 besser kann als die a6000 braucht man für Landschaften ja nicht (UHD Video, Autofocusleistung, Tieraugen AF, Selfie TFT, Datschscreen) und ob das Motiv in 0,35 (a6000) oder 0,4 (a6100) Sekunden nach CIPA Messung focusiert wird ist da auch kein Thema

Landschaften sind keine Herausforderung für eine Kamera. Das ist eins der Dinge, die man sogar mit Handy noch halbwegs gut fotografieren kann, mal von einigen Ausnahmen abgesehen.

Wie die Kamera in der Hand liegt spielt keine Rolle, da man die Kamera eh aufs Stativ stellen sollte wann immer es geht. Menüführung ebenso wenig wichtig, da man sich daran gewöhnt. Jeder muss sich eingewöhnen bei Kameras. Und viel und / oder schnell was rumstellen macht man bei Landschaftsfotos auch nicht. Alles locker. Wenn man bei wenig Licht fotografieren will sollte man in eine entsprechende Linse investieren, eventuell auch den ein oder anderen Filter und eher etwas am Body sparen. Ansonsten reicht auch eine Kitlinse aus. Landschaftsaufnahmen sind keine Aufnahmen, die durch hohe Details glänzen müssen / können.

Von Experte habakuk63 bestätigt

Wenn dir die Kamera am besten gefallen hat und gut in der Hand lag, dann nimm sie dir. Die A6100 ist ein hervorragender Einstieg in die Fotografie. Aber wie schon gesagt wurde, für hauptsächlich Landschaftsfotografie würde es auch ne A6000 tun.

Beide Kameras sind vom Gehäuse her ziemlich ähnlich, aber folgende Dinge fehlen der A6000: Echtzeit Autofokus, 4K Video, klappbarer Touchscreen, Timelapse, Bluetooth, elektronischer Silent-Shutter, ununterbrochenes Livebild bei der Serienaufnahme. Dazu hat die A6100 ein etwas besseres Rauschverhalten bei höheren ISOs. Die meisten Dinge machen für Landschaftsfotografie keinen großartigen Unterschied.

Viel Spaß mit der neuen Cam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Entenlipp
Fragesteller

Dankeschön. Denkst du, dass man mit dem Standardobjekfiv SEL 16-50 mm, auch Fotos im Bereich der Landschaftsfotografie machen kann? Oder sollte ich eher auf ein anderes größeres Objektiv zurückgreifen?

jede moderne digitalkamera macht korrekt belichtete fotos, ein wirklich gutes bild ist aber vom können, talent und/oder erfahrung des menschen hinter dem sucher abhängig.

sony, canon und nikon sind die marktführer bei den hochwertigen kameras, da gibt es weder gewinner oder verlierer.

weiterhin brauchst du auch mehr als ein objektiv, wenn du nach und nach mehr oder andere motive ins visier nimmst. und ein hochwertiges objektiv ist noch viel wichtiger als eine high-tech kamera.