Sind Kamera Filme alle gleich (groß)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt tatsächlich verschiedene Filmformate. Du benötigst Kleinbildfilm 135. Dies ist das gängigste Filmformat. Dort wo du noch Filme bekommst wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit Kleinbildfilm bekommen.

Im Grunde gibt es 3 Arten vom Film, Schwarzweiß-Negativfilm, Farbnegativfilm und Diafilm.

Wenn du nicht selbst entwickeln möchtest dann ist für dich Farbnegativfilm am geeignetsten. Dieser Film ist am leichtesten zu bekommen und du bekommst ihn auch am leichtesten entwickelt und Abzüge davon.

Dann gibt es verschiedene Lichtempfindlichkeiten. Am gebräuchlichsten sind Empfindlichkeiten von ISO 100, ISO 200 und ISO 400. Hierbei ist ISO 100 am unempfindlichsten und ISO 400 am empfindlichsten. Dabei zeigen die Filme mit höherer Filmempfindlichkeit eine deutliche Kornstruktur. Solange du nicht bei wenig Licht fotografieren möchtest ist oder du höchste Auflösungen brauchst ist das für dich uninteressant, darum klümmert sich deine Kamera automatisch.

Es kann aber vorkommen das du auch mal an einen Film gerätst der nicht DX-kodiert ist. Die DX-Kodierung kerkennst du an dem Schabrettmuster auf der Patrone. Wenn der film nicht DX-kodiert ist musst du die empfindlichkeit selbst einstellen.

Es gibt dann auch noch verschiedene Filmlängen. Filme mit 24 oder 36 Bildern sind üblich, Filme mit 12 Bilder sind selten, aber es gibt auch noch andere Längen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.

Deine Kamera benötigt einen Kleinbildfilm (35mm).

Diese gibt es als Schwarzweiß-Negativfilm, Farbnegativfilm und Diapositivfilm.

Für Bilder nimmt man einen Negativfilm und für Dias einen Diapositivfilmn

Je nach Film gibt es diese mit 12, 24 oder 36 Aufnahmen.
Diafilme meist nur mit 36 Aufnahmen.

Ein Kleinbild Film egal von welchem Hersteller hat die gleichen Abmessungen, denn die Filme sollen ja in alle Kleinbildkameras passen. Die Filme unterscheiden sich in der Anzahl der Bilder (12 bis 36) und in der Lichtempfindlichkeit (25 bis 1600 ASA), wobei die allermeisten Hersteller alles anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR