Darf man Oktoberfest-Lebkuchenherzen essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich KANNST du sie essen! Die meisten Leute hängen sie nur deshalb auf, weil sie sie zu schade zum essen finden oder weil sie eine Erinnerung damit verbinden!

Linda007  27.03.2011, 20:38

die sind doch total trocken und Hart. Kann man die überhaupt essen ?

scoredelia  07.11.2019, 06:10
@Linda007

Wenn sie jahrelang da hängen, sind die natürlich hart. Aber da sie mit viel Zucker gebacken sind, werden sie beim kauen auch weich. War ursprünglich wohl auch mal ein Rezept für magere Zeiten.
Es gibt in Süddeutschland noch sogenannte "Soßenlebkuchen", das sind Lebkuchen mit allen Gewürzen für eine leckere Bratensoße drin. Also so eine Art uralter "Brühwürfel", nur ohne viel Chemie. Jedenfalls löst sich der Teig in heißem Wasser auf, also sollte man ihn auch noch nach mehreren (trocken gelagerten) Jahren essen können. PS: Auch Soßenlebkuchen kann man "knabbern".

Warum solltest Du, wenn Du Appetit darauf hast, die Lebkuchenherzen nicht essen dürfen. Das ist doch ganz Dein eigener Wille, wann Du den Lebkuchen verzehren willst.Wer ihn eben länger aufbewahren will, sollte das auch tun, vielleicht hängt dann eine schöne Erinnerung für ihn daran.

Klar, darfst du die essen. Viele hängen die auf, weil sie sie bespielsweise von ihrem Schatz geschenkt bekommen haben.

Aber ansonsten schmecken die Teile wie ganz normaler Lebkuchen ;)

Natürlich kann man die essen.

Dafür sind sie ja eigentlich hergestellt worden.

Viele Menschen möchten sie als Andenken an einen schönen Tag behalten und hängen sie halt irgendwo auf....

Bei den Zuckermengen darin kann ich´s verstehen... hihi