Darf man mit zwei verschieden großen Reifengrößen fahren?

5 Antworten

Grundsätzlich ja. Das ist ja bei Sportflitzern und oder Tuningkarren gerne mal zu bestaunen. Allerdings bedarf es dafür ein Besuch beim TÜV und eine Eintragung in der Zulassungsbescheinigung. Zudem muss es natürlich auch eine Freigabe vom Hersteller geben. Was man ohne Probleme fahren darf wären 2 unterschiedliche Reifenprofile. Dann aber nur Achsgleich. Das nennt sich dann Mischbereifung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Hallo Reiki,

unterschiedliche Reifengrößen auf Vorder- und Hinterachse zu haben ist nicht erlaubt, außer es steht so im Fahrzeugschein (z.B. beim Smart).

Ich fürchte, bei dir klappt das nicht.

Viel Erolg!

Karliemeinname

Hättest du jetzt geschrieben du hättest einen Smart, dann hätte ich direkt mit ja geantwortet. Aber in diesem Falle bleibt auch mir nur dir den Rat zu geben, schau in deine Zulassung. Dort steht deine Größe drin die du fahren darfst.

schaue im Fahrzeugschein, dort steht, was erlaubt ist.

Ich kanns mir nicht vorstellen, das es in deinem Fall erlaubt sein sollte.

Jede Achse die gleichen Reifen aber welche ? Das steht auf den Fahrzeugschein.