Darf man mit langen schamhaaren ghusl nehmen?

6 Antworten

Wenn du den ganzen Körper, sprich auch die Haut darunter wächst, ist dein Ghusl gültig. Nach einigen Gelehrten darf man nicht beten, wenn man sich seit mehr als 40 Tagen die Schamhaare nicht rasiert hat. Ich erinnere mich außerdem eine Hadith gelesen zu haben, aus der hervorgeht, dass es Sunnah ist, sich alle 2 Wochen die Schamhaare zu rasieren.

earnest  10.09.2015, 06:06

Verwirrung allüberall ...

Warum es dann nicht jedem Menschen selbst überlassen, wie er oder sie die Intimzone gestaltet?

ItsJustMe38  10.09.2015, 09:20

@earnest 1) ich habe nur die Frage beantwortet, wie die Person es für sich handhabt ist sein Problem 2) Warum überlässt du es nicht jedem Menschen selbst, wie er seine Religion lebt? Meinst du etwa durch deine unnötigen Aussagen wird irgendjemand weniger Religiös?

earnest  01.10.2015, 15:50
@ItsJustMe38

Genau.

Ich möchte es wirklich JEDEM überlassen, wie lang dessen Schamhaare sind. Daher finde ich solche Fragen ja auch so absurd ...

Das Gute bei GF ist (unter anderem), daß nicht DU über Nötigkeit oder Unnötigkeit von Antworten und Kommentaren entscheidest.

Ja,darfst du. Wenn du zu lange Scham- und Achselhaare hast, wird dein abdest und ghusl immer akzeptiert. Allerdings solltest du wissen, dass, je länger diese haare sind, desto weniger sevap/hassanat bekommt man bei der durchführung von guten taten(beten,...).

furkansel  09.09.2015, 11:02

und mein bruder meinte mal zu mir, dass die scham- und achselhaare maximal so lang wie eine fingerkuppel werden dürfen.

earnest  09.09.2015, 13:03

Du meinst also, bei Überlänge werden dem oder der Langhaarigen weniger Verdienste und weniger gute Taten "gutgeschrieben"?

Das finde ich eine interessante Aussage. Allah staffelt also - je nach Länge der Schamhaare? Aber wann beginnt Überlänge? Hast du vielleicht mal eine Tabelle?

Nein du musst sauber sein.

beyzilazy  08.09.2015, 14:37

Ich schätze mal nicht länger als 1-2 cm. Aber ich denke das wird angenommen nur sollte man nicht nur führ gushl sauber sein sondern im allgemeinen.

Da gibt's bestimmt eine Fatwa zu.

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:
"Zur Fitra gehören fünf Dinge: Die Beschneidung, das Abrasieren der Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und das Auszupfen der Achselhaare." (Bu).

Es ist Sunna wäre besser wenn du sie abrasierst ist auch hygienischer.