Islamische Frage: Wie nimmt man ghusl?

2 Antworten

Schau mal hier:

0248- ... ‘Ā’iša, Gattin des Propheten, Allāhs Segen und Friede auf ihm,
berichtete:
”Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, pflegte - wenn er eine
Ganzwaschung
(Ġusl) nach dem Geschlechtsverkehr69 vornahm - mit der Waschung seiner beiden
Hände zu beginnen; dann wusch er sich genauso wie für das Gebet; danach führte
er seine Finger ins Wasser, ging damit durch sein Haar und berührte dabei die
Kopfhaut; dann holte er Wasser mit beiden Händen dreimal und goss es jedes Mal
über seinen Kopf. Anschließend goss er reichlich Wasser über sich in der Weise,
dass es seine ganze Körperhaut herunterlief.“

Quelle: Sahih Al-Buharyy nach Rassoul, Seite 61

0249- ... Maimūna, Gattin des Propheten, Allāhs Segen und Friede auf ihm,
berichtete:
”Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, wusch sich genauso wie
für das Gebet, mit Ausnahme seiner beiden Füße; danach wusch er seinen
Genitalbereich70 und säuberte ihn gründlich; dann goss er reichlich Wasser über
sich, rückte etwas von der Stelle und wusch seine beiden Füße. Das war seine
Ganzwaschung (Ġusl) nach dem Geschlechtsverkehr.“71

Ebenda, Seite 62

0274- ... Maimūna berichtete:
”Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, stellte Wasser für seine
Ganzwaschung (Ġusl) nach dem Geschlechtsverkehr hin; er goss zwei- oder
dreimal Wasser mit seiner rechten Hand auf seine linke Hand, dann wusch er
seinen Genitalbereich; danach schlug74 er mit seiner Hand, zwei- oder dreimal auf den Boden - oder gegen die Wand. Dann spülte er Mund und Nase und wusch sein
Gesicht und seine beiden Arme, goss dann reichlich Wasser über seinen Kopf und
wusch seinen Körper; anschließend rückte er wenig von seiner Stelle und wusch
seine beiden Füße. Ich brachte ihm ein Tuch,75 und er lehnte es nicht ab, fuhr aber
fort, das Wasser mit der Hand abzuschütteln.“

Ebenda, Seite 62-63

Ghusl kann auf zwei Arten verrichtet werden:

1. Indem nur die Pflichtteile der Ghusl verrichtet werden. Dies schließt das Einnässen des gesamten Körpers, sowie das Spülen des Mundes und der Nase mit ein. Wer das Wasser dazu bringt, alle Körperteile zu erreichen, der hat die große Verunreinigung beseitigt und sich vollständig gereinigt, weil Allah (ta'aalaa) sagt:

{وَإِن كُنتُمْ جُنُبًا فَاطَّهَّرُوا}

„Und wenn ihr im Zustand der Unreinheit (Janaabah) seid, dann reinigt euch.” (Surah Al-Maa'idah 5:6)

2. Die vollständige Art, in der Ghusl so verrichtet wird, wie es der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) getan hat. Wenn er im Falle von Janabah Ghusl verrichten wollte:

  • wusch er zuerst seine Hände, dann
  • seinen Intimbereich und alle anderen Teile, die von der Verunreinigung betroffen waren, dann
  • verrichtete er die vollständige Wudu’, danach
  • wusch er seinen Kopf dreimal und schließlich
  • den Rest des Körpers.

Dies ist die vollständige Weise des Verrichtens der Ghusl.