Darf man mit einer Hand Auto fahren?

Sprich man hat eine Hand am Lenkrad und die andere beispielsweise auf dem Schoß des Beifahrers

HerbieSig  05.06.2021, 18:58

...auf dem Schoß des Beifahrers. Aha. Und nun?

PCExpert310
Fragesteller

Die Hand soll doch ans Lenkrad

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube nicht das irgendwo steht, dass man beide Hände braucht, nur darf die andere nicht das Handy halten. Auf dem Navi oder Handy mit Halterung in Freisprecheinrichtung darf man aber bedenkenlos rumdaddeln. (bei der Freundin auch). Nicht wirklich unbedenklich, aber das kann ja keiner so genau beweisen, was man gerade gemacht hat.

Es gibt nur die Vorschrift dass man sich auf den Strassenverkehr konzentrieren muss.

https://www.adac.de/verkehr/verkehrssicherheit/unterwegs/ablenkung/

Das ist eben extrem schwer nachzuweisen, wo die Ablenkung überwiegt. Fest definiert ist nur der Umgang mit dem Handy. Die Schwiegermutter oder die Freundin darf auch auf dem Beifahrersitz sitzen, obwohl das, im positiven wie im negativen Sinn die grössere Ablenkung darstellen könnte.

Nein, aber ich mache es ab und zu. Wenn man z.B im Stau steht oder in Stadt langsamer fährt.

Allerdings solltest du die Hände zumindest in der Nähe vom Lenkrad lassen. Beim Beifahrer sollten sie nie sein.

PolNRW93  05.06.2021, 19:07

Natürlich darf man eine Hand während der Fahrt woanders haben. Oder soll man das Navi mit dem Fuß bedienen?

Solange man nicht am Handy ist, ist alles okay. Und ob ich meine Hand auf dem Schoß des Beifahrers/der Beifahrerin habe, hat auch niemanden zu interessieren

MyNameIsMike  05.06.2021, 20:25
@PolNRW93

Das Navi darf man während der Fahrt nicht verwenden, weil sonst eine Ablenkung vom Verkehr ist außer du du benützt es mit Sprachsteuerung. Ansonsten hätte man die gleiche Strafe wie mit Handy am Steuer. Wir haben in der Fahrschule immer gelernt, das die Hand nur fürs nötige runtergenommen werden darf (Schalten, Blinken etc.)

Vielleicht ist es bei euch in DE die Gesetze leicht anderes als bei uns.

PolNRW93  05.06.2021, 23:14
@MyNameIsMike

Keine Ahnung, wo du lebst aber in Deutschland darf man sehr wohl das Navi während der Fahrt betätigen. Es darf nur keine unangemessen lange Blickzuwendung erfolgen.

Und wenn jemand die Hand nur für‘s Nötigste vom Lenkrad nimmt, ist das gut und richtig so. Aber gesetzlich ist es nicht verboten, nur mit einer Hand zu steuern. Du darfst auch während der Fahrt essen oder deine Nase putzen.

MyNameIsMike  06.06.2021, 01:18
@PolNRW93

Wie gesagt ich lebe nicht in DE, sondern in Italien und ich habe es immer so gelernt das man weder essen, noch Nase putzen oder sonstige Aktivitäten wärend der Autofahrt macht die nicht notwendig sind. Es kann allerdings sein, das ich es mit der "unangemessen lange Blickzuwendung" beim Auto-Navi habe. Würde natürlich auch Sinn machen, sonst würde man kein Infotainment-System ins Auto bauen.