Darf man mit einem quad durch den Wald fahren?

7 Antworten

Nur wenn es offizielle Straßen sind.

in deinem eigenen schon,aber auch nicht aus blödsinn.es muss schon mit sinnvoller tätigkeit verbunden sein

Wenn er dir gehört, ja. Ansonsten nein.

Nomex64  31.05.2020, 20:01

Selbst wenn der Wald ihm gehört kann er nicht einfach lustig darin rum fahren.

martinreschke  31.05.2020, 20:58
@Nomex64

In und auf meinem Grundstück kann ich das wohl. Brandschutz natürlich gewährleistet.

Nomex64  31.05.2020, 22:57
@martinreschke

Nicht wenn das Gelände Wald nach dem Landeswaldgesetz ist. Das darfst du nicht mal so ohne Weiteres absperren da es ein allgemeines Betretungsrecht gibt. In meinem Bundesland darfst du auch kein Feuer auf deinem Grundstück machen wenn es näher als 30m an einem Wald ist. Schau einfach mal ins Landeswaldgesetz.

Nomex64  01.06.2020, 13:56
@martinreschke

Dir ist aber schon klar das die neuen Bundesländer grad was das Befahren und Feuer betrifft die schärferen Landeswaldgesetze hat?

Beispiel:

§ 16 Befahren des Waldes mit Kraftfahrzeugen

(1) Das Fahren mit sowie das Abstellen von Kraftfahrzeugen im Wald ist nur in dem für die Bewirtschaftung des Waldes und die Ausübung der Jagd erforderlichen Umfang sowie im Rahmen hoheitlicher Tätigkeiten erlaubt. Straßenrechtliche Regelungen bleiben unberührt.

(2) Waldbesitzer dürfen über den in Absatz 1 genannten Umfang hinaus das Fahren mit Kraftfahrzeugen in ihrem Wald gestatten, soweit dies aus wichtigen Gründen erforderlich ist und den Wald nicht gefährdet oder seine Funktionen beeinträchtigt. Die Gestattungen sind der unteren Forstbehörde auf Verlangen vorzulegen.

§ 23 Umgang mit Feuer

(1) Im Wald oder in einem Abstand von weniger als 50 Meter vom Waldrand ist das Anzünden oder Unterhalten eines Feuers oder der Umgang mit brennenden oder glimmenden Gegenständen sowie das Rauchen verboten. Ausgenommen von den Verboten nach Satz 1 sind

  1. Waldbesitzer oder von ihm befugte Personen,
  2. Personen bei der Durchführung behördlich angeordneter oder genehmigter Arbeiten,
  3. Nutzungsberechtigte auf ihren Grundstücken, sofern der Abstand des Feuers zum Wald mindestens 30 Meter beträgt.

Sie haben ausreichende vorbeugende Brandschutzmaßnahmen zu ergreifen.

(2) Bei Waldbrandgefahrenstufe 4 und 5 gilt das Verbot gemäß Absatz 1 auch für den in Absatz 1 Nr. 1 bis 3 genannten Personenkreis.

martinreschke  01.06.2020, 15:22
@Nomex64

Was habe ich dann falsch geschrieben? Wenn der Waldbesitzer anderen gestatten kann zu fahren, dann kann er es schon lange.

Nomex64  01.06.2020, 19:43
@martinreschke

Die Gestattung incl. Begründung möchte ich sehen mit der du dem FS das Befahren deines Wald gestattest.

martinreschke  01.06.2020, 19:50
@Nomex64

Waldbesitzer oder von ihm befugte Personen. Das hast du selbst mitgeteilt.

Nomex64  01.06.2020, 19:56
@martinreschke

Da steht aber auch "soweit dies aus wichtigen Gründen erforderlich ist und den Wald nicht gefährdet oder seine Funktionen beeinträchtigt." So einfach ist es dann doch nicht.

martinreschke  01.06.2020, 20:16
@Nomex64

Es lassen sich immer wichtige Gründe finden. Z. B. Kontrolle Borkenkäfer. Einmal Anhalten genügt. Auf Waldwegen fahren hat noch keinen Wald gefährdet. Da gibt es schlimmere Sachen. Nachdem Holz abgefahren wurde, waren die Wege hin. Harvester hinterlassen eine Spur der Verwüstung. Manche möchten auch das Reiten auf diesen Wegen verbieten. Wald soll geschont werden ist richtig. Ein fahrendes Quad macht den wenigsten Schaden. Umwelteinflüsse sind zig mal gefährlicher. Baumwurzeln heben ganze Strassendecken an. Bäume dürfen das.🤩😂

Natürlich nicht!

Hikker  31.05.2020, 19:30

Nein.