Wo darf man mit Quad fahren?

5 Antworten

Du darfst damit auf Privatgrundstücken fahren, sofern sie so abgesperrt sind, dass dort weder Fahrzeuge noch Fußgänger Zugang haben.

Was du auf einem Gehweg fahren darfst, regelt §24 StVO:

(1) Schiebe- und Greifreifenrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller, Kinderfahrräder, Inline-Skates, Rollschuhe und ähnliche nicht motorbetriebene Fortbewegungsmittel sind nicht Fahrzeuge im Sinne der Verordnung. Für den Verkehr mit diesen Fortbewegungsmitteln gelten die Vorschriften für den Fußgängerverkehr entsprechend.
(2) Mit Krankenfahrstühlen oder mit anderen als in Absatz 1 genannten Rollstühlen darf dort, wo Fußgängerverkehr zulässig ist, gefahren werden, jedoch nur mit Schrittgeschwindigkeit.

Das einzige motorisierte Fahrzeug, mit dem du auf einem Gehweg fahren darfst, ist somit ein Elektrorollstuhl. Damit du diesen unter 15 Jahren fahren darfst, musst du behindert sein und er darf höchstens 10 km/h fahren können, §10 FeV:

(3) Das Mindestalter für das Führen eines Kraftfahrzeugs, für das eine Fahrerlaubnis nicht erforderlich ist, beträgt 15 Jahre. Dies gilt nicht für das Führen
a) eines Elektrokleinstfahrzeugs nach § 4 Absatz 1 Satz 2 Nummer 1a,
b) eines motorisierten Krankenfahrstuhls nach § 4 Absatz 1 Satz 2 Nummer 2 mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 10 km/h durch behinderte Menschen.

Auf keinen Fall, für 125ccm brauchst du einen Führerschein und auf den Gehweg gehören solche Quads nicht.

Nein, natürlich darfst Du damit nicht auf dem Gehweg fahren. Denn zum einen haben Quads nichts auf dem Gehweg zu suchen und zum anderen gehören auch Gehwege zum öffentlichen Straßenverkehr.

Du darfst damit auf einem eingezäunten und abgeschlossenen Privatgrundstück fahren, wenn Du die Erlaubnis des Eigentümers/ Besitzers hast.

Ohne Führerschein darfst du damit höchstens auf abgesperrten privatgelande fahren. Ein Feld ist kein abgesperrtes privatgelande, ein Fußweg auch nicht

Das ist ein Vollwert Fahrzeug. Führerschein Pflicht. Versicherungspflicht. Also nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moritz352
Fragesteller

Aber es hat keine Straßenzulassung also bringt mir ein Führerschein auch nichts

UnterhaltungNRW  06.03.2022, 18:41
@Moritz352

Dann darfst du auf deinem privaten Grundstück damit fahren. Nirgends in der Öffentlichkeit.