Ist Quad fahren gefährlich?

Bitte mit Begründung .danke

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Quad fahren ist gefährlich 75%
Quad fahren ist relativ sicher 25%
Quad fahren ist besser als Motorrad fahren 0%

2 Antworten

Quad fahren ist relativ sicher

Du solltest dir nur immer vor Augen halten, dass ein Quad ein kleiner Monstertruck ist.

Das liegt an den kurzen Rad und Achsabständen und den hohen Schwerpunkt.

Fahre es vorher Probe. Nicht jedes niedrige Quad kippt weniger. Ich hatte mal einen direkten Vergleich zwischen einem Herkules und einem Kymco machen dürfen. Das Kymco war erheblich höher und lag wie angeschraubt auf der Straße, während das Herkules voll schnell auf zwei Räder kam.

Der Rest ist Vernunft und Wissen. In der Geraden verlagerst du dein Gewicht auf die differenziallose Hinterachse und in Kurven verlagerst du dein Gewicht auf die Vorderachse.

Ich bin jahrelang Quad gefahren und nicht einmal umgekippt.

zLoveZeyrox
Fragesteller

Danke dir die Infos .Bist du schonmal mit dem Quad in gefährliche Situationen gekommen ? Z.b von anderen Fahrer ?

dvdfan  14.05.2022, 20:21
@zLoveZeyrox

Wenn du auf "Abdrängversuche von Überholern und plötzliche Überholmanöver von anderen während ich links abbiege" anspielen möchtest, dann "ja".

Mit Umsicht und defensiven Fahren lässt sich das lösen.

Man hat ja eine gute Sicht über die meisten Autos hinweg und kann dadurch mehr einschätzen, als manch anderer. Damit stellt man sich auch mal darauf ein, dass das Fahrmanöver des Anderen scheitern wird, noch bevor es der Andere merkt.

Quad fahren ist gefährlich

Natürlich ist Quad fahren in einer Hinsicht gefährlich. Nicht nur wegen der Kippgefahr in Kurven. Deswegen muss man sich mit beim Quad fahren wie mit einem Motorrad auch in die Kurve legen. Und auch wegen der fehlenden Knautschzone etc. Ist es gefährlich. Aber Motorrad und Auto fahren ist genauso gefährlich. Nichts ist wirklich sicher. Deswegen sollte man bei Quad fahren natürlich auch Schutzkleidung tragen.

Ja ich Fahre persönlich auch Quad, besser gesagt ATV. Mir machen die Dinger mehr Spaß als ein Motorrad. Vor allem im Gelände macht ein ATV erst richtig Spaß

zLoveZeyrox
Fragesteller

Ist ein Auto wirklich so gefährlich wie ein Quad ?

Guso3  14.05.2022, 09:31
@zLoveZeyrox

Nein, aber passieren kann immer was. Auch wenn du mit dem Flugzeug fliegst oder mit dem Fahrrad fährst kann was passieren. Nichts ist wirklich sicher.

zLoveZeyrox
Fragesteller
@Guso3

Ich habe in einer anderen Frage noch paar Sachen wegen einem Quad fragen .Weil mir kommt es vor du kennst dich sehr gut aus 😁 und kannst vielleicht bitte die anderen fragen durchschauen. Danke