Darf ich mit dem Führerschein A2 ein Quad mit 750 ccm fahren?

4 Antworten

Nein, ganz eindeutig nicht, dafür benötigst du den B.

Hallo,

Quads gehören NICHT zur Klasse der Motorräder und daher benötigt man für diese die Fahrerlaubnis Klasse B (PKW-Führerschein).

Ausnahme sind Quads bis 50 ccm Hubraum und bis 45 km/h - diese darf man auch mit der Klasse AM fahren.

Viele Grüße

Michael

Es gibt keinen gesonderten Quad Führerschein, sondern kann man ein Quad nur mit dem Führerschein Klasse AM oder B fahren.

AM_ Zwei- und dreirädrige Kleinkrafträder sowie vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und einem Hubraum von nicht mehr als 50 ccm bei Verbrennungsmotoren bzw. einer Nenndauerleistung bis zu 4 kW bei Elektromotoren.

Und sonst mit keinen diese Lebensgefährlichen Geräte zu Glück darf man offen nur noch 90 km/h fahren alles darüber ist verboten  .

Also Klasse AM 45 km/h Klasse B Quads 90 km/h  .

Studie über Gefahr von QuadsDa hört der Spaß auf

Quads haben einen miserablen Sicherheitsstandard.

Die vierrädrigen Fahrzeuge mit Motorradsattel bieten keine Knautschzone und sind nur selten mit elektronischen Fahrhilfen ausgestattet.

Eine Studie zeigt jetzt, wie häufig die Fahrer mit den Spaßmobilen überfordert sind.

"40 Prozent der Unfälle mit Quads passieren durch Fehler der Fahrer", sagt Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung beim GDV.

Dieser Wert ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen extrem hoch:

Bei Auto-Crashs lag der Anteil der sogenannten Fahrunfälle im vergangenen Jahr bei 13 Prozent, bei Motorrädern bei 17 Prozent.

Was die technischen Sicherheitsbestimmungen für Quads betrifft, sind strengere Gesetze bereits beschlossene Sache.

Die EU schreibt ab 2016 ein Differential bei Neuzulassungen vor, außerdem wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h begrenzt.

Bislang konnten Quads mit starker Motorisierung bis zu 160 km/h schnell fahren.

 "Diese Bestimmungen sind gut", sagt GDV-Sprecher Brockmann, "aber sie kommen sehr spät."

Die Ergebnisse der Studie zeigen seiner Ansicht nach, dass schärfere Vorschriften für Quads längst überfällig sind.

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)

https://www.google.de/search?q=Quad+F%C3%BCherschein&rlz=1C1VFKB_enDE629DE629&oq=Quad+F%C3%BCherschein+&aqs=chrome..69i57.4641j0j7&{google:bookmarkBarPinned}sourceid=chrome&{google:omniboxStartMarginParameter}ie=UTF-8#q=Quad+Unf%C3%A4lle

Qudaunfall  - (Recht, Auto und Motorrad, Führerschein)
Rider01  21.06.2017, 06:24

In copy and paste bist du aber ziemlich gut

Ich glaub, dafuer brauchst du ein Auto führerschein :)