Darf man mit einem Dackel joggen?

5 Antworten

Unter der Voraussetzung, dass der Dackel weder nennenswertes Uebergewicht oder etwaige Gelenkschaeden hat,kannst Du ihn locker Mitnehmen. Beim Joggen bist Du ja selbst nicht sehr schnell unterwegs, er sollte aber jederzeit mit Dir mithalten koennen; vorher dem Hund Gelegnheit geben etwas rumzuschnuppern und sich zu loesen!Wenn Du nicht uebertreibst und zwischendurch mal pausierst wird er Freude dran haben. Ist auch gutes Kardiotraining.

Mit Dackel würde ich das nicht machen. Dafür ist der Körperbau nix. Lange Spaziergänge sehr wohl.

also ich finde joggen gehen generell nicht so prickelnd, weil wenn du mal den Ursprung eines Hundes ansiehst, dann entspricht das Joggen nicht dem natürlichen Laufstil des Hundes.Das Gleiche beim Fahrrad fahren und nebenher laufen lassen. Ein Hund schnüffelt, uriniert, setzt sich kurz mal hin, läuft mal schneller und mal langsam und ist nicht stetig am 'Joggen'. Ich kann mir nicht vorstellen, das er das so toll findet, aber ob es gesundheitliche Folgen hätte würde ich bei der nächsten Impfung den Tierarzt fragen. Gruß