Mimimimi am 12.07.2009 um 22:29 Uhr
Und die man dann halt nur dreimal am Tag für 20 Minuten Gassi führen kann?
Und wenn ja, welche Rassen wären das so?
Ginge das bei einem Dackel?
Gibts da ne Rasse die in der HInsicht bezüglich des Auslaufs so anspruchslos ist, aber mit die trotzdem noch so groß ist, dass man mit der ne stunde joggen kann?
Dankeschön für Eure hilfreichen und qualifizierten Antworten.
du ist ne liebe, darum nimm meinen rat an. hunde gehören nicht in eine zwei zimmer wohnung, sie brauchen auslauf und mehr als nur 20 minuten gassi gehen
3x20 Minuten wären für mich schon hart an der Grenze zu Tierquälerei...überlege mal selbst!!!
Mimimimi am 12. Juli 2009 22:32 ja. hab schon. bevor ich gefragt hab.
wie oft und wie lange muss man denn zum beispiel mit nem dackel oder so gassi gehen?
DarkestAngel am 12. Juli 2009 22:34 mindestens 3 stunden am tag. Grad dackel brauchen viel auslauf und beschäftigung.
Gerade junge Hunde sollten jeden Tag zwischen zwei und vier Stunden laufen und sich auspowern.
http://www.familienhunde-info.de/hundeblog/wieviel-auslauf-braucht-ein-hund
Nach Feddersen-Petersen (1997) sollte einem Hund zwei bis vier Stunden Bewegung pro Tag zugestanden werden. Hallgren (1997) empfiehlt für einen ausgewachsenen Hund von Schäferhundgröße etwa drei Stunden Bewegung am Tag. http://www.tierschutz-die-linke.de/GenerellerLeinenzwangfuer_Hunde.html
Haltung Der Dackel benötigt viel Bewegung und Auslauf, um zu Kondition zu kommen. Und auch um nicht zu viel Gewicht zuzulegen, da er ein ausgesprochener Feinschmecker ist. Und ein dicker Dackel bekommt leicht ernsthafte Rückenprobleme, da er in seinen Proportionen, besonders mit seiner relativen Körperlänge sowieso schon an einer anatomischen Grenze angelangt ist http://www.natur-lexikon.com/Hunde/UB/001/00003H-Dackel/UB00003H-Dackel.html
Mimimimi am 12. Juli 2009 22:45 ok. danke schon mal für die handfesten daten.
wird aber bei so nem kleinen hund doch schon um einiges weniger sein, als beim schäferhund, oder?
und hier noch die bislang beste Seite: http://www.tauberhund.de/auslauf.htm
Mimimimi am 12. Juli 2009 22:52 dankeschön.
majosandra am 12. Juli 2009 23:00 @Mimimi: Man kann den Bewegunsdrang eines Hundes nicht an seiner Größe ausmachen. Ein gemütlicher Bernhardiner braucht nur einen Bruchteil der Bewegung, wie zum Beispiel ein Jack Russel sie braucht.
Falls Du Dir wirkich einen Hund anschaffen solltest, erkundige Dich bitte genau nach den Bedürfnissen, denn ein unausgelasteter Hund kann schnell zum Tyrann werden.
Mimimimi am 12. Juli 2009 23:06 was macht der dann so?
majosandra am 12. Juli 2009 23:11 Der unterforderte Hund? Was der sich einfallen läßt? Er wird sich eine Beschäftigung suchen: Zum Beispiel Möbel anfressen, Kissen zerbeißen, Fensterbank abräumen, Schuhe zerkauen, Türen zerkratzen, bissig werden, unablässig Kläffen...... ach, die Liste kann man endlos so weiterführen.
Mimimimi am 12. Juli 2009 23:40 naa... pfui.
@tergenna: Bitte nicht so verallgemeinern. Soviel Laufen sollte man gerade einer großen Rasse frühestens ab einem 3/4 bis 1 Jahr zumuten, sonst bildet man die Grundlage für Erkrankungen des Bewegungsapparates wie der HD und ED. Die wird nämlich nicht nur vererbt, sonder nauch erworben. Eben durch Überbelastung im Junghunde und Welpenalter...
Ich hätte da die passende Hunderasse für Dich. Plüschhund! Sorry, aber ich hatte vorhin Deine Tierheimfrage gelesen. Melde Dich, bevor Du Dir ein Tier zulegst mal als Gassigeher in Tierheim. Auch solltest Du die Rassebeschreibungen zbsp. beim VDH lesen und Dich an die Zuchtwarte weden. Die werden Dir schon sagen, was alles notwendig ist, um einen Hund artgerecht zu halten.
Die Frage sollte sein, ob man das einem Tier antun darf
Mimimimi am 12. Juli 2009 22:31 wenn du so willst, dann versteh sie halt so.
DarkestAngel am 12. Juli 2009 22:34 ist aber so
Mimimimi am 12. Juli 2009 22:39 ich sach ja, er kann sie ruhig so verstehen.
Er ist eine sie ;-)
Und ich habe selber einen Hund, der ist morgens wenn ich arbeiten gehe auch alleine, aber danach kann er jederzeit wenn er will nach draußen...zum Gassi gehen und spielen...
Er kann aber morgens durchs ganze Haus laufen wenn er will...
Ich finde immer wenn man sich für ein Tier entscheidet, dann sollte man Zeit und auch Platz dafür haben...
Ich kann verstehen, dass man gerne einen Hund hat, aber nicht unter allen Umständen!
Mimimimi am 12. Juli 2009 22:47 supi. geht doch auch konstruktiv. danke.

ich weis nicht ist das nicht ein echtes hunde leben ¿ ich finde wenn man eh keine zeit hat soll man sich auch keinen hund zulegen

Nein. Ein Dackel ist ein Jagdhund, der viel Auslauf braucht.
Vielleicht könnte es mit einem Schoßhündchen klappen, wenn er zusätzliche Gelegenheit bekäme, seine Geschäfte zu erledigen.
phaseeve am 12. Juli 2009 22:34 es gibt kine schoßhündchen, nur hunde die in diese rolle gedrängt werden. kleine hunde haben die gleichen bedürfnisse wie ihre großen artgenossen
majosandra am 12. Juli 2009 22:41 @phaseeve: Ja. Du hast ja Recht. Und wenn Du meine anderen Antworten liest, bin ich auch immer ehr tierschützerisch veranlagt.
Doch es gibt Hunde, die weniger Auslauf brauchen als andere. Ich denke da an Shi-izu, Malteser, Chiuaua... Die kommen mit 60 Min. Gassi am Tag sicherlich aus, wenn sie ansonsten Gesellschaft haben und auch zwischendurch die Gelegehneit zum Pipimachen bekommen.
Jeder Hund ist ein Wolf und sollte auch das Recht haben, so zu leben wie ein "richtiger" Hund!!! Einen Hund zum Schoßhündchen zu machen entstammt aus den kranken Köpfen der Menschen. Hunde leiden da nur drunter. Wieso wohl sind gerade die kleinen Rassen so nervig und kläffen nur rum??? Eben weil sie völlig unterfordert sind!!!
majosandra am 13. Juli 2009 18:22 @chynah: Ja, es stimmt, was Du sagst. "Schoßhündchen" sollte auch nur ein Überbegriff sein, unter dem sich die meisten Menschen etwas vorstellen können.
Diese Hunde müssen genauso sozialisiert und beschäftigt werden wie andere Hunde. Allerdings brauchen sie aufgrund ihrer angezüchteten Eigenschaften nicht so viel Bewegung wie viele andere Rassen und kämen eventuell mit einer Stunde Auslauf am Tag aus.
Also zum 1. JEDER Hund braucht mehr als 3x20 min Auslauf!!! Das ist völlig unabhängig von der Rasse oder Größe des Hundes!!! Gerade diese "Tragehundeinstellung" ist der Grund, warum es soviele degenerierte und völlig gestörte Kleinhunde gibt!!! Mach dir ruhig deinen eigenen Haustyrann!!! Dann habe ich als Hundetrainerin wieder Arbeit für die nächsten Wochen und Monate ;-))) Mal im Ernst, sowas kann man mal für die Zeit der Läufigkeit machen oder wenn der Hund oder Besitzer/In krank sind. Aber als Dauerzustand ist es nicht annehmbar!!! Bitte mache dir klar, daß gerade die kleinen Rassen fast alle selbständige Jagdhunde sind!!! Die werden krank wenn sie nicht flitzen können. Oder zerlegen dir deine Wohnung!!! Die Größe des Hundes ist für die Wohnungshaltung egal! Ich halte meine Hunde (große Hunde, mehr als einen) seit mehr als 30 Jahren ausschließlich in Wohnungen. Der Hund braucht nur genug Platz um sich zurückzuziehen und in Ruhe schlafen zu können und eben jede Menge Auslauf (mindestens 2 Std täglich. Jeden Tag, bei jedem noch so besch... Wetter!!!Und das JEDE Rasse!!!), der im Übrigen auch nicht durch parken im Garten ersetzbar ist!!! Also wenn du nicht bereit bist, dem Hund den Auslauf zu bieten (das ist das wahre Leben eines Hundehalters!!!) schaff dir ne Katze an oder ein Stofftier!!! Sonst hast weder du Spaß noch ermöglichst du deinem Hund ein artgerechtes Leben!!! Achso, Dackel sind Jagdhunde!!! Aufgrund ihrer kurzen Beine NICHT geeignet zum Joggen! Und Kläffer, wenn sie nicht zur Jagd gebracht werden. Keine Anfängerhunde da sehr dickschädelig!!!
Mimimimi am 13. Juli 2009 11:44 danke. sehr gute antwort. qualifiziert und hilfreich.
Mir stellen sich ein bißchen die Nackenhaare hoch. Ich glaube nicht, dass das tiergerecht ist, was du da fragst.
vielleicht sollte man dich einsperen und dreimal für 20 minuten am tah rauslassen, mal schauen wie dir das gefällt
Mimimimi am 12. Juli 2009 22:35 ja. aber nur vielleicht.

....kein Pony.....und bitte auch keinen Hund!!!! :-)

ein Dackel ist ein Jagdhund , braucht Auslauf ohne Ende,, nehm Dir nen Yorkchire, die laufen nicht gerne, lach

tu das keinem hund an. da ist ne katze eher geeignet, WENN SIE BESCHÄFTIGUNG HAT
phaseeve am 12. Juli 2009 22:38 auch eine katze braucht raum, besonders dann wenn man keinen freigang bieten kann sind 2 zimmer zu wenig. die frage ist doch ob es um die liebe zum tier geht, oder darum sein eigenes bedürfnis nach nähe zu stillen
Mimimimi am 12. Juli 2009 22:43 glaub in diesem fall, geht es um beides.
DarkestAngel am 12. Juli 2009 23:08 ja ich meine auch nur eher wie einen hund. hab ja gesagt wenn sie ausreichend beschäftigung hat, da ist auch gemeint, dass sie sich zurückziehen können muss

Diesen Hund gibt es nicht. Nicht nur Dackel sind bewegungsfeudig und sehr lebendig. Ich würde einen uralten Hund empfehlen, der kommt mit 3x20 min tägl. Gassi aus. Aber der geht nicht mehr joggen.
Mimimimi am 12. Juli 2009 22:38 ok. danke.
sagen wir mal es wäre ein dackel.
welche anforderungen würde der bezüglich auslauf stellen?
die gassi-zeit ist ja durchaus steigerbar.
gibts hunde die mit ner 2-zimmer-wohnung und balkon klar kommen?
Sind die 3x20min deine Jogginstunde dann nein ei Hund braucht Zeit zum gassi gehen das geht nicht während des Joggens. Solltest Du allerdings meinen das Du 3x am Tag Zeit zum gassi gehen hast und zusätlich noch eine Stunde joggen willst dann gibt es da schon ein paar Hunderassen die in Frage kommen. Im Prinzip kann man sich einen Hund zu diesen Zeiten erziehen allerdings sollten die dann auch regelmäßig zu den selben Zeiten sein. Versuchs vielleicht mit einem Yorki der ist klein und rennen kann der auch, ein Dackel ist wegen der proportional zu seinem Körper zu kurzen Beine eher weniger dafür geeignet.
Mimimimi am 12. Juli 2009 22:42 hab die schon gesehen und die sind recht flink, york shires. aber nem dackel würd ich das irgendwie eher zutrauen. allein von der ausdauer. bekannte hatten mal einen, der war schon ganz flott.
hatte einen Dackel (nur kurze Zeit) und über Jahre einen Yorki, der bei weitem ausdauernder als der Dackel war
Mimimimi am 13. Juli 2009 00:12 ok. danke.

Es wird schwierig sein, so einen Hund zu finden ..... Egal wie oft Du noch fragst :)
Mimimimi am 12. Juli 2009 22:40 wie oft hab ich denn schon gefragt?
ein dackel ist ein jagthund und braucht mindestens 3 stunden am tag aufgeteilt ich muss mit meiner 13-jährigen dackel-dame immer noch 2 1/2 stunden gehen da sie noch so fit ist. ich würde einen Chihuahua oder einen kleinen mix aus dem ausland holen da die meisten sehr flink sind, aller dings braucht dieser wieder läger auslauf hier ist ein langhaar Chihuahua
Bild/er:
Mimimimi am 12. Juli 2009 23:18 danke.
ein mittelgroßer Hund kann ohne weiteres in einer 2-Zimmer Wohnung gehalten werden, ich denke zum Beispiel an einen Pudel, er haart nicht! was mich stört ist das der Hund nur 3 mal ausgeführt werden soll, gehst du auch nur 3 mal am Tag auf Toilette?? also 4-5 mal muß sein, ein Welpe noch öfterer! deine Spaziergänge sollten wenigstens 2 mal am Tag länger als 20 min sein, wenn du nur 3 mal für 20 min Zeit hast deinen Hund egal welche Rasse auszuführen, solltest du keinen Hund anschaffen
sorry, egal welchen hund du dir zulegen würdest, es wäre der falsche! es kommt mir aufgrund deiner beschreibung so vor, als ob du dir ein maximum an nähe, kuscheln und zusammengehörigkeitsgefühl in form eines wehrlosen hundes in dein leben holen möchtest (er muss mit ner zweizimmerwohnung im xten stock klarkommen, tagsüber soundsoviele stunden alleinsein). ach ja, fit genug als joggingpartner soll er dann auch noch sein! das geht so nicht! wenn hund, dann hund! dann aber richtig.
du überlegst, ob du dir einen dackel zulegen sollst. der entspricht von seinem wesen her weder deinen wünschen, mit ihm zu joggen, noch ist er ein leichterziehbarer lebensgefährte. ihr würdet beide unglücklich werden, wenn joe dackel seinen jagdtrieb entdeckte und gleichzeitig einen schweren bandscheibenschaden bekäme...
ich bitte dich im namen der tiere: überlege dir gut, was du von ihnen erwartest, und was sie leisten können, bevor du eines in deine familie aufnimmst!
Mimimimi am 14. Juli 2009 01:30 jo. geht nicht um mich.
danke für die antwort.

wenn ich sowas lese bekomme ich voll den hals 1. schaff dir lieber keinen hund an wenn du nur 3 x 20 min gassi gehst und nciht mehr lust oder zeit hast 2. hunde stinken nicht in der wohnung wen man sie ausreichend pflegt. 3. ein hund will und muß spielen toben drinnen wie draußen 4. bedenke tierarztkosten 5. nicht nur futter und wasser hinstellen und gut 6. ein hund ist ein lebewesen, kein ich hol dich mal raus wenn ich spielen oder kuscheln will 7.laß es denn du hast keine ahnung und keine lust ich könnt sowas von echt
Mimimimi am 15. Juli 2009 01:55 spiel dich nicht so auf.
bist total lächerlich.
Hundemami am 15. Juli 2009 13:11 Wie du siehst sind ja einige außer mir gleicher meinung. also was regst dich denn so auf? wie gesagt kauf dir nen plüschhund oder die oder derjenige für den der hund sein sollte :-)
Mimimimi am 15. Juli 2009 21:55 "wenn ich sowas lese bekomme ich voll den hals"
"laß es denn du hast keine ahnung und keine lust ich könnt sowas von echt"
??
hohlbirnen sind hier halt in der überzahl.
Hundemami am 23. Juli 2009 19:06 du kannst nur beleidigend sein ohne es auf den punkt zu bringen. mit dir kann man nur mitleid haben,ansich der sache zu stellen und zu überlegen, greifst du nur an. warum stellst du fragen wenn du die antworten nicht akzeptieren kannst. dann laß es doch einfach und somit ist jeglicher ärger aus der welt
Also meiner Meinung nach kann man sich schon einen kleinen Hund(Malteser, Yorkshire Terrier ect. in dieser größe) holen solang dieser den ganzen Tag genug Auslauf bekommt ist das gar kein Problem meiner Meinung nach.#Natürlich gefällt jedem Hund ein Haus mit Garten wo er rund um die Uhr raus kann am aller besten, aber mal ehrlich dann hätte ja niemand einen Hund.
Mimi, wenn Du einen solchen Hund suchst, dann solltest Du mal im Tierheim nach einem gaaaanz alten, kranken Hund Ausschau halten. Vielleicht hast Du Glück, daß Du einen so anspruchslosen Hund findest.
Wenn Du Dir einen Hund anschaffst und es tatsächlich in die Tat umsetzt, nur 3 mal täglich 20 Minuten mit ihm zu gehen, gebe ich Dir Brief und Siegel, daß er Deine Wohnung umdekorieren wird und Deine Nachbarn schlußendlich dafür sorgen, daß der Hund wieder weg kommt, weil er dauernd kläffen wird...
Was ich schon zig mal geschrieben habe: Kein Hund wird dazu geboren, sein Leben in einem Knast zu verbringen und dreimal täglich um den Häuserblock gezerrt zu werden.
Vielleicht solltest Du lieber, wenn Du Zeit und Lust hast, in einem Tierheim die Hunde ausführen, anstatt ein solches Tier bei Dir zu versklaven. Nach kurzer Zeit würdest Du ihn "umständehalber" oder wegen einer angeblichen "Hundehaarallergie" abgeben. Jede Wette...
Mimimimi am 14. Juli 2009 16:13 spatzi. ist nicht für mich. lern lesen.
Sorry, aber wo steht das?
Gibt es Hunde, die man gut in einer 2-Zimmer-Wohnung halten kann? gefragt von Mimimimi am 12.07.2009 um 22:29 Uhr Und die man dann halt nur dreimal am Tag für 20 Minuten Gassi führen kann?
Und wenn ja, welche Rassen wären das so?
Ginge das bei einem Dackel?
Gibts da ne Rasse die in der HInsicht bezüglich des Auslaufs so anspruchslos ist, aber mit die trotzdem noch so groß ist, dass man mit der ne stunde joggen kann?
Dankeschön für Eure hilfreichen und qualifizierten Antworten.
Das habe ich schon lesen gelernt, aber ich finde davon nix - außer vielleicht in den Kommentaren??? Die habe ich nicht alle gelesen.
Mimimimi am 14. Juli 2009 16:36 erstmal steht da halt nicht, dass ich frage, um mir einen zuzulegen und zweitens steht es in den kommentaren explizit.
Gut, in EINEM Kommentar steht es, daß Du nicht für Dich fragst. Ich habe es gefunden! Tadaaaaaaa....
Wenn man so eine Frage liest, ist das aber wurstegal. Die Antwort ist immer die selbe von mir: Es ist schlicht Tierquälerei! Wer sowas vor hat, verdient es nicht, einen Hund zu haben!
Mimimimi am 14. Juli 2009 16:51 also ich finde es ist das allerletzte sich einen hund zu holen und dann ne hundehaarallergie vorzulügen und ihn dann wieder abgeben, wenn er einen schon lieb gewonnen hat.
versteh nicht wie du so was tun kannst. ich an deiner stelle würd mich schämen.
schrecklich, was für menschen es gibt.
HÄ??? Wo steht jetzt, daß ICH das gemacht habe???
ICH habe schon unzählige Hunde bei mir aufgenommen und in verantwortungsbewußte Hände weitervermittelt, die unterfordert in der Wohnung der Vorbesitzer randaliert hatten.
Genau diese Art Hundebesitzer, die gedacht hatten, daß sie mit 3x20 Minuten "um-den-Block-zerren" den Hund ausreichend beschäftigen!!!!
Die Lieblingsausrede von den Leuten war dann, daß das Kind "ganz plötzlich" eine Hundehaarallergie bekommen hat.
Und: manchmal ist ein Besitzerwechsel eine Erlösung für das arme Tier!!!!
Mimimimi am 14. Juli 2009 17:03 da steht ja schließlich nicht, daß es nicht so ist. tadaaaaaaaa...
aber ist ja auch wurstegal. mein kommentar bleib der gleiche:
tierquälerei ist nun mal das allerletzte. ich würd mich schämen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, mimi! Der arme Hund, der in Deine Hände gerät, tut mir jetzt schon leid!
Mimimimi am 14. Juli 2009 17:09 echt mies, so nen hund "umständehalber" abzugeben.
ich hoffe, du kriegst nie kinder, die würden mir schrecklich leid tun.
"jede wette" daß die sich andere eltern wünschen würden.
Meine Kinder haben selbst schon Kinder. Sie sind ganz zufrieden mit mir als Mutter und sie sind besser erzogen, als Du. Werde erstmal erwachsen, bevor Du über die Anschaffung eines Hundes nachdenkst.
Mimimimi am 14. Juli 2009 17:17 wieso kommst du jetzt eigentlich darauf, ich wollte mir nen hund anschaffen, obwohl ich dir gegenteiliges gesagt hab?
versteh ich echt nicht.
hab dir nur mal vor augen geführt, was passiert, wenn man wie du nicht ausreichend nachdenkt, aber gleich grundlos anfeindende antworten gibt.
Bei der Beantwortung Deiner Frage (nicht Deiner Kommentare wohlgemerkt) habe ich ausreichend nachgedacht! Eine Rasse zu suchen, die mit 3x20 Minuten Auslauf zufrieden ist, muß erst gezüchtet werden. Ein Furby ist wohl besser geeignet. Die Konsequenzen, die eine Versklavung hat, habe ich aufgeführt, weil ich sie täglich vor Augen habe. Es war keine grundlose Anfeindung, sondern ein direktes Voraugenführen, was passieren kann. Wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst, solltest Du zukünftig Deine Fragen so formulieren, daß man nicht suggestiv daran denkt, DU würdest direkt fragen - für DICH. Das wäre in jedem Fall cleverer. Den Hinweis, einen ALTEN Hund aufzunehmen, hast Du hingegen gänzlich negiert.
Aber mach, was Du glaubst, raten zu müssen oder tun zu müssen... wie auch immer. Mich hingegen wundert es nicht, daß so viele Hunde im Tierheim landen. Die Vorstellung, Hunde gänzlich auf menschliche Bedürfnisse anzupassen, ist einfach falsch.
Mimimimi am 14. Juli 2009 17:31 "Vielleicht solltest Du lieber, wenn Du Zeit und Lust hast, in einem Tierheim die Hunde ausführen, anstatt ein solches Tier bei Dir zu versklaven. Nach kurzer Zeit würdest Du ihn "umständehalber" oder wegen einer angeblichen "Hundehaarallergie" abgeben. Jede Wette..."
wie soll man sich da denn nicht persönlich angegriffen fühlen?
und genau das zeigt doch, dass du nicht ausreichend nachgedacht hast oder halt nicht dazu in der lage warst.
nimms nicht persönlich.
Nö... ich nehm´s nicht persönlich. Ist ja nur `ne Plattform.
Du wirst schon den richtigen Rat geben, denke ich ;)
War übrigens auch nicht persönlich gemeint... Ich denk´, wir verstehen uns inzwischen.
Mimimimi am 14. Juli 2009 17:38 ok. dann sind wir uns ja einig :-)
danke für den tipp dann trotzdem.
Mimimimi am 14. Juli 2009 17:38 ist halt schlicht ne völlig haltlose unterstellung um sich aufzuspielen.
inhaltlich wird das schon alles richtig sein, aber ich hab halt keine lust mich auch noch dafür zu bedanken, grundlos angeschissen zu werden, nur weil sich jemand profilieren will.

Oh nein bitte nicht wenn du ein schoß Hund willst dann hol dir ne Ratte die sind einfacher und genauso lieb! Ich hab nen Beagle(ja nen Beagle) und hätte ich es fürher gewusst dann wäre es wohl doch auf ne andere rasse gefallen aber ein Jagdhund ist echt heftig! Eine Englische Bulldogge dagegen ist auch mit ner Kleien wohnung und wenig auslauf zufrieden braucht aber trotzdem mehr als nur 3x20min! wir haben nen Garten meine kann dort sich auch n´richtig austoben! Aber generell würde ich sagen du solltest dir keinen hund holen! denn dir geht es ja anscheinend nur um dich und nicht um Tier! Schade das es soetwas noch gibt!
wie oft und wie lange muss man denn zum beispiel mit nem dackel oder so gassi gehen?
es geht auch nicht nur um den auslauf, ein tier braucht auch platzt für sich selbst, wo es sich zurückziehen kann. ne zwei zimmer wohnung wird zudem stark den geruch der hunde annehmen
also Blödsinn, ein Hund kann gut in einer Zwei-Zimmer- Wohnung gehalten werden, wenn nur der Auslauf stimmt. In der Wohnung toben sich wohl die wenigsten Hunde aus.
Hunde haben sich nicht auszutoben in der Wohnung!!! Dafür gehe ich raus mit denen. Habe denen von Anfang an begebracht, daß meine Wohnung eben kein Hundespielplatz ist!!!
DH Chynah!