Nova Scotia Duck Tolling Retriever? GUTER HUND?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schau dich doch mal bei den gesellschafts- und begleithunden um. ist glaube ich die FCI gruppe 9

wenn es nicht ganz so klein sein soll, wie wäre es zB mit nem pudel oder einem kromfohrländer?

das regelmäßige baden mit zusätzen, sollte man beim hund lieber sein lassen, baden in weiher und co, also nur mit wasser oder im sommer abkühlung mit zB dem gartenschlauch,... hingegen schaden nicht, sofern der hund das mag.

familienlieb ist keine eigenschaft, die man von einer rasse oder einer zucht abhängig machen kann, das ist reine erziehungs- und sozialisierungssache und stark vom individuum abhängig, genau, wie das kuscheln.

außer der körperlichen auslastung, wie mit joggen und rad fahren, solltest du auch an die geistige auslastung denken, die je nach hund mehr oder wneiger zeit in anspruch nimmt. dazu zählt zB das lernen von kommandos, fährten, .......

ob ein hund viel in der wohnung herumhüpft hängt stark mit seiner angemessenen auslastung (körperlich und geistig) und der erziehung ab. meinen zB könnte man als "hyperaktiv" bezeichnen, in der wohnung bemerlt man ihn jedoch kaum bis gar nicht. zu hause ist nämlich ruhe im karton angesagt, daß weiß er auch udn kennt es nicht anders. spielzeug gibts hier keines, also liegt er irgendwo, beobachtet was um ihn herum geschieht oder "belästigt" maximal mal die auf dem bett liegenden katzen.

daß du dir gedanken über die passende rasse machst, find ich schonmal klasse und mit der vorweg auswal der nicht passenden kategorien, wie hüte oder jagdhunde, hast du vollkommen recht. den beiden, müßte man wohl auch noch einen großteil der terrierrassen mit anhängen, die sind meist auch eher nicht für anfänger geeignet.

aber vielleicht wäre ja auch der vorschlag von küchentigere etwas. gassigeher im TH und vielleiht ist ja der traumhund unter den kandidaten. so lernst du ihn schon vorher kennen und weißt, was auf dich zu kommt.

das auswahlkriterium aussehen, sollte, wenn überhaupt, nur gaaaanz unten rangieren.

Wenn man sich einen Hund anschafft, sollte man sich vorher gründlich informieren. Du bist dabei das zu tun und ich finde das sehr gut! Klar ist: Ein Hund ist ein Familienmitglied und kein Kuscheltier, das man in die Ecke legen kann, wenn es nervt oder uninteressant geworden ist. Ein Hund braucht täglich geistige und soziale Auslastung. Bitte informiere Dich zuerst über die Bedürfnisse des Hundes, bevor Du Dir einen Hund anschaffst. Ein Hund hat einige Instinkte die befriedigt werden möchten: 1. Territorialinstinkt 2. Sozialinstinkt 3. Sexualinstinkt 4. Jagdinstinkt Ein Hund ist ein Gesamtpaket und bedeutet jede Menge Verantwortung für die nächsten 10-18 Jahre. Deine Bedürfnisse hast Du ja schon geschildert (familienlieb usw.) Die Rasse Nova..... ist so klein vom Genpool her, daß die Hunde kaum älter als 5-7 Jahre werden. Leider sind sie alle irgendwie verwandt. Um mehr Informationen zu bekommen ist es eine gute Idee, sich wirklich gute Bücher anzuschaffen. Ich empfehle Dir "Vom Welpen zum Familienhund" von Jan Nijboer und "Gemeinsam durchs erste Jahr" von Anita Weißgerber. Vielleicht gehst Du mal -wie schon häufiger vorgeschlagen wurde - ins Tierheim und beginnst als Gassigeher? Du kannst lernen, wie die Hunde kommunizieren, Du kannst sehen, ob es Dir gefällt, bei jedem Wetter unterwegs zu sein. Du kannst lernen Verantwortung zu übernehmen und damit umzugehen. Und wer weiß, vielleicht findest Du dort Deinen Traumhund! Ich hoffe Du findest den richtigen Hund bzw. der richtige Hund findet Dich! Euch beiden wünsche ich viel Erfolg.

Erstens ist der "Toller" auch ein Jagdhund und zweitens ist die Zucht nicht unumstritten. Dass die Hunde nicht krankheitsanfällig sind, würde nach dieser Schilderung grade nicht stimmen.

Abgesehen davon ist ein "Guter Hund" nicht unbedingt von der Rasse abhängig, sondern vom Individuum. Sicher sollte man nicht ausgerechnet als Anfänger einen Hund wählen, der bis vor kurzem noch als reiner Hütehund gezüchtet wurde, wie z.B. Bordercollie usw.

Wieso verdingst du dich nicht erstmal als "Gassigeher" in einem Tierheim?! Da kannst du verschiedenste Rassen und Charaktere kennen lernen, und vielleicht wird ja mehr draus...

ClairDelane
Fragesteller

Hi kuechentiger, Ich habe schon Hunde ausgeführt im Tierheim, ein ganzes Jahr lang während meiner Abiturzeit. Es war eine schöne und gleichzeitig schreckliche Erfahrung, weil man Tieren begegnet die einfach eine sehr schlimme Vergangenheit hatten. Ich hätte am liebsten alle mitgenommen, aber die Tiere wurden immer sehr schnell wieder verkauft, deswegen konnte ich mich nicht speziell mit einem auseinander setzen oder einer Rasse direkt näher kommen. Ich bin sehr viel mit einem Jack Rüssel Terrier Gassi gegangen und Huskys und Schäferhunden. Ich muss sagen, dass der Terrier mir zu hibbelig und nervös war, während der Schäferhund eine schöne Gelassenheit hatte. (Hatte mehrere Schäferhunde, schließe daher darauf dass es ein Zug dessen Charakters ist?). Bordercollies sollen wahnsinnig intelligent sein und ich muss sagen, ich musste den meiner Nachbarin ausführen, dass sie mir fast zu schlau sind, da sie irre schnell und frech sind. Ich durfte den Hund keine Minute aus den Augen lassen sonst war er schon wieder mit was anderem beschäftigt! Trotzdem ein tolles tier :)

Mich würde ja inzwischen interessieren, ob ClairDelane inzwischen einen Hund bekommen hat... Wenn man sich die Antworten einiger Mitglieder durchliest, möchte man überhaupt nicht mehr Hundebesitzer werden, um nicht auch so ein arrogantes fieses Wesen zu werden. Nicht jeder Hund muss so und soviele Prüfungen bestehen, um ein toller Hund zu sein. Nicht jeder Besitzer muss seinen Hund von einem Training zum anderen schleppen. Eine liebe volle und konsequente Erziehung und Zuwendung sind wichtig. Eigene Bedürfnisse und Bequemlichkeiten zurückstellen können, weil das Tier einen braucht. Im Prinzip all das, was auch Kinder brauchen. Und auch Kinder müssen ja nicht ständig irgendwelche Wettbewerbe wie Jugend musiziert, Jugend forscht, Sportturniere o.ä. absolvieren und bestehen, um liebenswerte, wertvolle oder ausgeglichene Kinder / Menschen zu sein!

dwarf schrieb: "Meine Hunde haben sicherlich mehr soziale Kompetenz und internationale Prüfungen, als Du und Deine Seelenverwandten jemals erreichen werden." Was weißt du denn von ClairDelane, dass du solche Behauptungen hier aufstellst?! Vielleicht gehst du mit deinen Hunden noch etwas mehr an die frische Luft, um hier ausgeglichener und freundlicher schreiben zu können..

Ach ja, wir waren mit unserem Hund anfangs in einer Hundeschule, auf deren Homepage sich die Besitzerin auch als so unglaublich toll geschult dargestellt hast (mit zig Preisen etc). Die Welpenschule war eine Katastrophe. So wollten wir unseren Hund nicht behandelt haben. Fanden alle Familienmitglieder, die mit dabei waren.. Und übrigens auch mehrere Leute aus der Umgebung, die ebenfalls Hundebesitzer sind.

ClairDelane
Fragesteller

Vielen Vielen Dank!! :)

Bitte kauf Dir keinen lebenden Hund. kuechentiger hat das wesentliche schon gesagt. Als Anmerkungen.

Der Hund soll Familienlieb, relativ einfach zu pflegen (vom Fell her, wenn es geht nur 1-2 mal wöchentlich bürsten und waschen)

Ein Hund sollte täglich gebürstet werden. Nur so kannst Du sicher sein, dass Dein Tier zbsp. keine Zecken hat. Waschen, nehme ich an Du, meinst Baden mit Waschzusätzen? Das sollte möglichst ein Hund gar nicht. Kein Hund findet sicherlich, dass was Du unter "Kuscheln" verstehst toll.... Lerne bitte über artgerechte Hundehaltung. Wie alt bist Du?

ordrana  04.10.2012, 08:41

naja, nu wollen wir mal nicht übertreiben (bzgl den keinen lebenden hund...)

tägliches bürsten kennt meiner nebenbei erwähnt auch nicht. wieso sollte man einen kurzhaar ohne unterwolle täglich bürsten? zecken sieht man bei solchem fell sofort, auch ohne auf suche zu gehen, wil das fell an der stelle merkwürdig absteht. ;)

es gibt viele hunde, die gelernt haben, daß kuscheln toll ist, meiner zählt da zwar nicht zu, aber die drei exemplare gleicher rasse, meiner freundin, finden das klasse.

dwarf  04.10.2012, 16:03
@ordrana

tägliches bürsten kennt meiner nebenbei erwähnt auch nicht. wieso sollte man einen kurzhaar ohne unterwolle täglich bürsten?<

Ganz einfach, Rassen, wie Pinscher, Dobermänner, Boxer und andere Rassen "Nadeln"! Ich habe diese lieber im Handschuh oder an der Bürste, als in der Wohnung..... Und wenn Du Zecken siehst, so sind die meist schon fest......

es gibt viele hunde, die gelernt haben, daß kuscheln toll ist, meiner zählt da zwar nicht zu, aber die drei exemplare gleicher rasse, meiner freundin, finden das klasse.<

Die Rassebeispiele kannst Du mir ja gern nennen und zeigen....Bitte verwechlse nicht Streicheln und Aufmerksamkeiten einholen mit "Kuscheln"....

Wer Familienhund mit solch einer Fragestellung sucht ist sicher nicht richtig informiert, drückt sich nicht richtig aus oder ist noch nicht bereit ein geeigneter, verantwortungsvoller Hundehalter zu werden.

James131  04.10.2012, 18:05
@ordrana

Es gibt hunde, die wegen ihrer rasseeigenschaften eher nicht unbedingt die zwnagsnaehe zum menschen suchen Und taegliches kaemmen hat den vorteil eines ersatzes von gegenseitiger koerperpflege und stellt dazu noch sicher,. dass kleine veraenderungen und verletzungen schnell und zuverlaessig erkannt werden. Sicher buersten ist bei den meisten hunden so oder so sinnlos, aber das ein anderes thema

Warum allerdings ein hund gewaschen werden muss, erschliesst sich nicht.

ordrana  04.10.2012, 19:57
@dwarf

wie man auf einem schwarzen 40 kilo hund eine winzige schwarze noch nicht festgebissene zecke finden soll, das zeigst de mir mal.

die nadeln in der wohnung fallen mir nicht wirklich auf, da ich ohenhin täglich staubsauge, fege oder wische. wobei da wohl jeder ein eigenes sauberkeitsverständnis hat, welches dem hund wohl herzlich egal sein dürfte.

aber vielleicht kan ich das angebliche zeckenproblem auch nicht so ganz nachvollziehen, wil meien tiere alle drei seltenst mal ne zecke haben. eine meiner katzen hatte dieses jahr zwei stück, mein hund und die andere katze gar keine.

nein, ich verwechsele streicheln mit kuscheln nicht. streicheln mag meiner auch und hin und wieder, wenn ich es erlaube hat er auch nichts dagegen mit mir im bett kontaktliegen zu praktizieren.

kuscheln an sich, wie umarmen,... haßt er allerdings wie die pest.

das rassebeispiel sind hier vier dobermänner, wobei die jüngste hündin von ihr wirklich extrem ist. die ältere hündin mag es nicht so und der rüde verfolgt jeden um gestreichelt zu werden. alle drei schlafen aber liebend gerne hin und wieder mit ihr zusammen im bett.

wobei kuscheln wohl definitiv definitionssache zu sein scheint.

und zum thema, richtig informieren. anstatt hier solche sprüche zu klopfen, wäre es nicht sinniger einen menschen, dre scheinbar rat sucht, auf den richtigen weg zu bringen, statt ihm einen solchen rat zu geben und damit dann zu riskieren, daß sich trotzdem ein hund angeschafft wird, und halter dann noch genauso uninformiert ist, wie vor der gestellten frage?

dwarf  04.10.2012, 20:19
@ordrana

Sehr leicht, weil ich nach jeden rausgehen meine Hunde kämme und bürste. Das Zeckenproblem hast Du aufgebauscht.

Zu dem was ich hier schreibe stehe ich. Ich werde, jedem, der nach "Familienfreundlichen", Hund zum Kuscheln, Hund ohne Pflegeaufwand, nicht hyperaktiv aber doch aktiv, süssen und nicht kläffenden Hund fragt, davon abraten sich einen eigenen Hund anzuschaffen! Und schon gar nicht einen der FCI Gruppe 9 empfehlen. Schau Dir die dort untergeordneten Hunderassen an. Die Gruppe heisst zwar Gesellschafts- und Begleithunde, aber das Gesuchte erfüllt keine der dortigen Hunderassen.

Auch werden ja bei Dir aus 3 sehr schnell 4.....

aber die drei exemplare gleicher rasse, meiner freundin, finden das klasse.

und...

das rassebeispiel sind hier vier dobermänner,<

ordrana  05.10.2012, 08:21
@dwarf

äh, ja, 3 + 1 ergeben nunmal vier.

ich hab nen dobermann und meine freundin hat drei. ergibt unterm strich dann vier dobermänner.

die fci gruppe 9 erfüllt nicht das hier gesuchte, weil das hier gesuchte als auswahlkriterium doch herzlich wneig damit zu tun hat ob der hund dann in die familie paßt.

für anfänger geeignet sind die dort genannten rassen allemal.

dwarf  05.10.2012, 16:41
@ordrana

...und das ist Deine persönliche Meinung und ....

James131  05.10.2012, 16:44
@ordrana

Also Bei der rechenkunst wuerde sich jeder freuen, der mit geld zu tun hat. Schade nur, dass das eher angeberei ist, aber seis drum. Im ergebnis feuhrst Du genau einen hund. Das ist doch die realitaet.

für anfänger geeignet sind die dort genannten rassen allemal.

Stimmt nur sehr, sehr bedingt .... jadlich gefuehrte lininien der spaniel als anfaengerhunde .... finde ich sehr gewagt, aber bein generalisieren faellt sowas nicht so auf. Terrier, auch, wenn feine-leute-terrier als anfaengerhunde, nun dann ..... einen tiebetterrier mal eben wegen gruppenzugehoerigkeit als anfaengerhund, na freundlichen gruss .....

Im uebrigen wuedr ich sachtetreten, denn alles, was Du hier ausfuehrst hat als basis, dass Du Dich nie allein oder zumindest hauptsaechlich um die teiere kummerst. Daneben sind Deine anfoderungen so hoch, dass der hund als sofatier schon ueberlastet ist. Oder willst Du behaupten, dass Du auch nur Deinen einen hund ernsthaft ausbildest?

ordrana  05.10.2012, 23:53
@James131

ähhh, was hast du denn fürn problem?

ja, mein hund ist ausgebildet, wir haben jahrelang VPG gemacht und auch prüfungen absolviert unter anderem im VPG, aber auch zB die ausdauerprüfung,.....

obendrauf hab ich auch nen trainerschein in der tasche und jahrelang problemhunde ausgebildet, sowie wlepenkurse, junghundekurse und BH vorbereitungskurse gegeben.

zusätzlich wurde mein hund zum therapiehund ausgebildet und arbeitet bis heute als solcher mit demenzpatienten udn schwerst mehrfach behinderten.

aber ist ok, denk du nur weiter, du wüßtest alles vor allem über mich.

ganz davon ab, habe ich NIE alle rassen aus dieser klasse für anfänger empfohlen, sondern den rat gegeben sich unter diesen rassen mal etwas umzuschauen.

und wer nen tibetterrier mit zB einem jack russel terrier in einen pott werfen will, was den trieb etc.pp. betrrifft, dem sollte man wohl eher die hundekenntnis absprechen.

dwarf  06.10.2012, 00:22
@ordrana

Ich weiß zwar nicht, was das hier nun darstellen soll, ich bin schwer beeindruckt, ob es bei james131 auch so ist, mag ich nicht beurteilen können. Nur Deine Behauptungen solltest Du auch belegen können. Und das wirst Du nicht können, denn mit Deinen Aussagen bringst Du den VDH, die anderen anerkannten Verbände, die angehörenden Hundesportvereine, Hundeausbilder und Halter von Behindertenbegleit - und Therapiehunden in verruf.

James131  06.10.2012, 00:41
@ordrana

Das

feine-leute-terrier

kein Jack-Russel ist, sollte Dir als ach so gute ausbilderin bekannt sein, wenn nicht, dann mal erkundigen. Dass Spaniel zu den Jagdhunden zaehlen ist wohl auch kein geheimnis, wo habe ich geschrieben, dass Spaniel und Jack-Russel in der gleichen gruppe stehen. Dass ein Tibetterrier gar kein echter terrier ist, nun mir ist es bekannt ... dir offensichtlich entgangen.

Wenn Du generell von einer ausdruecklich benannten Rassegruppe schreibst, dann bedeutet das, dass da jeder geeignet sei und

für anfänger geeignet sind die dort genannten rassen allemal.

schleisst nach deutschem sprachgebrauch keine rasse aus. Nicht ich, sondern Du hast es geschrieben.

VPG und therapiehund , gut und bei welcher organistation? Es duerfte sich aus guter erfahrung nicht um eine der organisationen handeln, die nach den Leitlinien ausbildet, also keine der drei in .de vertretenen grossen, ganz sicher.

Wenn Du problemhunde ausgebildet hast, dann bist wohl eher nicht mehr so dabei, denn einen problemhund korregiert ein ausbilder vor der ausbildung des hundes. Macht keinen unterschied? Doch, macht es und ist nicht nur so sprachgebrauch, sondern auch uebliche praxis. Kannst ja Dein ausbilderhandbuch mal aufschlagen, dort steht es auch ausdruecklich so :-D macht aber nichts :-D

Im uebrigen mit einer VPG also einer VPG I und einer ausdauerpruefung, kannst hier sicher viele beeindrucken, ehrlich ..... wenn eine IPO II und fuer Deinen tollen therapie(begleit)hund mindestens eine IPRO II hast, dann koenntest was zeigen und ausbilder beeindrucken.v Im uebrigen .... wieviele Behindertenbegleithunde waren es doch ... also nicht therapiehunde, sondern solche, die echt zur hilfe fuer menschen mit behinderungen eingesetzt werden und nicht zur hilfe bvei der therapie?

Im gegensatz zui Dir, habe ich ganz sicher kein problem, dass Du mir kenntnisse und faehigkeiten absprichst, warum auch? Ich muss mich weder darstellen, noch muss ich die rechenkunst nach Adam Ries neu erfinden. Ich bin auch nicht darauf angewiesen, dass mich jeder liebt und tief beeindruckt ist, wenn ich etwas geleistet haben sollte, dann muessen es die menschen, die es betrifft beurteilen sonst niemand und was hunde leisten hat mit menschn nur was zu tun, wenn hund versagt ....... aber aus held der ausbilder kennst das ja :-)

ordrana  06.10.2012, 01:38
@dwarf

wenn du meinst.

das war lediglich eine reaktion auf folgenden ausbruch

Daneben sind Deine anfoderungen so hoch, dass der hund als sofatier schon ueberlastet ist. Oder willst Du behaupten, dass Du auch nur Deinen einen hund ernsthaft ausbildest?

taigafee  07.10.2012, 12:25

Bitte kauf Dir keinen lebenden Hund.

tot sind sie zwar preiswerter, aber sie halten sich nicht so lang :-(

dwarf  08.10.2012, 09:20
@taigafee

@taigafee,

tot sind sie zwar preiswerter, aber sie halten sich nicht so lang :-(

Billiger sind sie nur in der Haltung, Anschaffung ist etwas komplizierter, denn gute Tierpräparatoren sind auch nicht so einfach zu finden. Aber sie halten wirklich Jahrzehnte oder Jahrhunderte ? ...

ClairDelane
Fragesteller

Tut mir Leid aber du bist wirklich ziemlich asozial. Ich bin mit Tieren aufgewachsen, ich habe ein gutes Herz und bin eine sehr gute "mama" für meine Herzallerliebsten. Ich suche hier um Rat um auch wirklich die richtige Entscheidung zu treffen und nicht von einem Klugscheißer wie dir dumm angemacht zu werden. Du hast sicherlich viel Erfahrung und kennst dich gut aus, das schätze ich sehr. Jedoch bin ich 18 Jahre alt habe mein Abitur gerade erfolgreich abgelegt habe einen gut bezahlten Job und mache nebenher noch eine Ausbildung. Ich habe einen guten Lebensstandard und fände es unheimlich bereichernd einen Hund in mein Leben zu holen, nicht nur um mit ihm zu kuscheln wie eine 5-Jährige sondern um einen Seelenverwandten zu finden, mit dem man ab und zu natürlich auch streng sein muss und Regeln beibringen soll. Ich bin nicht naiv und dumm und rede mir ein dass es leicht sein wird, ich weiß genau was auf mich zukommt und ich stelle mich jetzt schon darauf ein. Ich werde mir einen Hund zulegen und das werde ich mir nicht von einem Blödschwätzer wie dir ausreden lassen, nur weil du denkst du wärst der Einzige der alles richtig macht. Jeder macht Fehler, auch ich werde Fehler machen mit meinem Hund. Jedoch werde ich versuchen sie vorzubeugen und ihnen entgegenzuwirken um ihm und mir ein angenehmes Dasein zu verschaffen. Also bitte hör auf Leute mit deinem Mist zu belästigen.

dwarf  19.10.2012, 17:36
@ClairDelane

@ClaierDelane, Du scheinst sicherlich eine arme verzweifelte Person zu sein, wenn Du einen Hund als Menschersatz suchst. Sicherlich bist Du sehr einsam. Eine Seelenverwandschaft zu einem Hund gibt es nicht. Ob 18 Jahre, Eltern mit Hundeerfahrung, eine Ausbildung mit Nebenjob (keine Zeit?) und ein "gutes" Herz eine Garantie für eine artgerechte Hundehaltung sind? Einen Menschen, hier der sicherlich mehr als nur seelenverwandt ist, was die Selbstdarstellung betrifft bzw. welche Deine Gedanken erraten kann, scheinst Du schon gefunden zu haben? Meine Hunde haben sicherlich mehr soziale Kompetenz und internationale Prüfungen, als Du und Deine Seelenverwandten jemals erreichen werden. Dazu gehört wohl mehr als Selbstdarstellung und DEINE Antwort auf meine Frage mit den Fensterbildern.

ClairDelane
Fragesteller
@dwarf

Warum hast du dir denn einen Hund zugelegt? Zeit tot schlagen? Ein anderes Wesen drillen und ihm tricks beibringen? Langeweile? persönlicher Schutz? ... wenn du kein totaler Unmensch bist denke ich hast du dir ein Tier zugelegt weil du ihm ein gutes Heim geben willst und einen Begleiter für zumindest einen Lebensabschnitt suchst. Also komm mir nicht mit deiner "Seelenverwandtschaft". Zum Glück kannst du einen Dreck verhindern, dass ich mir trotzdem einen zulegen werde :D