Darf man mit 70kg Gewicht auf ein normal bis stark gebauten shetty reiten?

11 Antworten

um Himmels willen !!!! NEIN !

ein kräftiger Haflinger des alten Typs wäre das Richtige für Dich, oder etwas ähnliches

das Shetty bitte nur noch fahren oder verschenken an einsichtige und passend leichte Menschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Das ist viel zu viel für ein kleines Shetty, auch wenn es stark gebaut ist

Wie viel ein Pferd tragen kann – ganz gleich ob Kaltblut oder Pony – hängt nicht nur von der Pferderasse
und ihrer Nutzungsrichtung ab, sondern zu allererst vom jeweiligen
Körperbau des Tieres.

Ein Pferd das besonders gut schwere Lasten ertragen kann, zeichnet
sich durch einen kurzen bis mittellangen, nicht „durchhängenden“ Rücken
aus. Von Vorteil sind dabei auch kräftig gebaute Beine und eine große
Gurtentiefe, die Tiefe des Rumpfes direkt hinter den Vorderbeinen.
Grundsätzlich gilt, dass der Reiter etwa zehn bis fünfzehn Prozent des Gewichts des Pferdes nicht überschreiten sollte.
Bei Pferden mit Senkrücken oder sehr leichtem Körperbau gelten die zehn Prozent als Wert, bei kräftigen Pferden mit
einem tragfähigen Rücken gelten die fünfzehn Prozent.

Ein Warmblut mit einem Gewicht von 600 Kilo kann demnach einen um die 60 und bis zu 90 Kilo schweren Reiter tragen. Ein Shetty wiegt glaub ich ca. 230 kg also bisdu definetiv zu schwer für das Pferd aber ein Kleinpferd oder ein Großpferd ist perfekt! Viel Spaß:)

Arashi01  20.10.2016, 09:14

Perfekte Antwort!!

Definitiv nicht.

Auch wenn es "nich schlimm reagiert", ist es m.M.n. egoistisch und nicht rücksichtsvoll auf einem Pony zu reiten, das definitiv zu schwach für einen ist.

NEIN! Ein Shetty von 1m Stockmaß wiegt etwa 150-180kg und sollte deshalb nicht mehr als 40-45 kg tragen!