darf man mit 12 zum friseur gehen ohne erlaubnis der eltern.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Natürlich darfst du grundsätzlich zum Friseur gehen. Allerdings würde ich es nicht versuchen, wenn meine Eltern dagegen wären, denn erstens kann das teuer werden und zweitens merken sie es spätestens, wenn du mit kurzen Haaren nach Hause kommst, und dann gibt's richtig Ärger.

Wenn ich du wäre, würde ich versuchen, meinen Eltern klar zu machen, dass es sich um deine Haare handelt und ich würde sie fragen warum es dir verboten wird. Versuch mit einen einen Kompromiss zu schließen, denn heimlich klappt - besonders in dem Fall - nie sehr gut.

Hoffe, ich konnte dir helfen, LG, deine Hexe!

Blaaah123
Fragesteller

jaa, es gab richtig aerger & ich bereu es selber.. :D naja, muss ich jetz wohl 3-5 jahre warten immerhin waren es 40cm oder so..

Rechtlich gesehen hat das für dich keinerlei Folgen, allerhöchstens die Friseure könnten sich etwas verwundert über solch einen 'kleinen Einzelgänger' zeigen (Das ist übrigens nicht böse gemeint).

Allerdings solltest du dabei eines bedenken: Aus welchen Gründen deine Eltern es dir auch immer verbieten, froh werden sie über solch eine eigenmächtige Entscheidung deinerseits wohl kaum sein.

Wenn du also wirklich vor hast, das durchzuziehen, erwäge auch vorher noch ein Mal die möglichen Konsequenzen. Auf jeden Fall wäre dir eher anzuraten, das ganze noch ein Mal mit deinen Eltern zu besprechen, ruhig und sachlich.

Wenn Du den Friseur vom taschengeld bezahlen kannst - ja. Deine Eltern wären aber berechtigt, den Friseur wegen Körperverletzung anzuzeigen - kein Witz. Deswegen solltest Du dem Friseur vorher sagen, dass Deine Eltern es verboten haben.

Ja kannst du. Sprich aber erst mal mit deinen Eltern und Verlange einen Konkreten und vor allem Logischen Grund für ihre Einstellung. Wenn dabei nichts sinnvolles Rauskommt, dann geh einfach zum Friseur. Deine Eltern werden vermutlich erst ein mal Verärgert sein, aber das legt sich wieder. Es ist dein Körper und so lange du dich nicht verstümmelst oder Verletzt, kannst du mit deinem Körper machen, was du willst. Du musst dich in deiner eigenen Haut wohlfühlen.

lG.: Linuxman

Ja darfst du, wenn du es von deinem eigenen Taschngeld bezahlst. Wofür du das nämlich ausgibst, ist ganz allein dir überlassen.

Es ist dein körper - also darfst du auch entscheiden, was du damit machst - da spielt Alter eigentlich keine Rolle. Aber für den Frieden mit deinen Eltern würde ich raten, in Ruhe mit ihnen darüber zu reden und ihnen zu zeigen, wieso du deine Harre abschneiden willst mit sinnvollen Argumenten.