Haare schneiden lassen gegen Willen der Eltern mit 14

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann sie ohne weiteres machen, zwar ist es richtig, dass der Werkvertrag (kein Kaufvertrag, wie hier der Vorredner klarmachen möchte) schwebend unwirksam ist, der Vertrag ist jedoch von Anfang an Wirksam, wenn der Vertrag mit eigenen Mitteln, sprich: mit dem Taschengeld bewirkt wurde. Erfahrungsgemäß kostet das Haare schneiden nicht mehr als 10-15 Euro, wenn das nicht das Taschengeld, also auch das angesparte Taschengeld für diesen Zweck überschreitet - allerdings nur, wenn die Eltern vor dem geben des Taschengeldes das Ausgeben für diesen Zweck untersagt haben. (Siehe § 110 BGB)

Auch muss man hier zwischen Zivilrecht und Strafrecht trennen, den Friseur anzeigen kann man nicht, es liegt keine Straftat vor. Im Strafrecht können nach gängiger Meinung auch Minderjährige in eine Körperverletzung rechtfertigend einwilligen, wobei das bloße Haareschneiden als solche nicht zu sehen ist, da es an der Erheblichkeit mangelt, wenn beispielsweise nur die Spitzen geschnitten werden.

Die Eltern haben das Recht, darüber zu bestimmen.

Der Friseur geht ein (überschaubares) Risiko ein, ihr ohne Erlaubnis der Eltern die Haare zu schneiden. Nach §§ 107 f. BGB ist die Willenserklärung einer 14-jährigen schwebend unwirksam, wenn die Eltern die Genehmigung nicht nachträglich erteilen, hat er die Handlung widerrechtlich vorgenommen und könnte zu Schadenersatz verpflichtet sein - wobei die Frage ist, ob die Eltern einen Schaden nachweisen können - das Kind kann ja keinen haben, es wollte die Frisur ja.

Strafrechtlich könnte man das dann als Körperverletzung ansehen. Es ist aber unwahrscheinlich, dass, wenn überhaupt, mehr als eine kleine Geldbuße dabei herauskommt.

Ja ihre Eltern könnten im schlimmsten Fall den Friseur anzeigen. Da deine Freundin erst 14 Jahre alt ist und damit nur beschränkt!!! Geschäftsfähig ist. Wenn sie sich die Haare schneiden lassen will, dann "kauft" sie ja die Leistung des Friseurs. Da aber Kaufverträge solange schwebend unwirksam sind bis die Eltern eingewilligt haben (das bedeutet beschränkt geschäftsfähig) kann sie das nicht einfach so machen. Ihre Eltern müssen IMMER dem Kaufvertrag zustimmen. Solange bis sie 18 ist. Außer sie kauft sich geringwertige Güter. Da greift der "Taschengeld Paragraph". Sie kann sich also ohne Probleme ein paar Ohrringe für 5 Euro kaufen. Wichtig allerdings noch ist, das dieser Taschengeld Paragraph nur solange wirkt wie sie davon einen positiven Nutzen hat. Kauft sie sich beispielsweise einen Wellensittich können das ihre Eltern auch wieder verbieten. Da sie folge Kosten haben wird (Futter etc.) Sie muss also noch Geld investieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. liebe Grüße :D

Ja, die Eltern können ihr das verbieten. Ja, die Eltern können den Friseur anzeigen (in der Praxis macht das niemand, aber finde mal einen Friseur, der einer 14jährigen die Haare schneidet ohne Erlaubnis der Eltern - das wird schwierig ...)

Nobix  24.04.2013, 21:55

Der Friseur kann und darf nicht angezeigt werden, die Schuld liegt einzig und allein bei den Eltern.

larissam94  24.04.2013, 22:02
@Nobix

Wieso sollten die Eltern die Schuld haben? Aufsichtspflichtverletzung?! Nein der Friseur KANN definitiv angezeigt werden.( Wenn die Eltern dagegen waren)

tikktakk  24.04.2013, 21:57

welcher friseur macht das bitte nicht?

issy2702  24.04.2013, 21:58

unsiinn rede keinen Quatsch da gehen 9jährige hin ohne eltern Haare färben darf man gestzlich nur noch mit 18 strähnen ab 16 und schneiden kann jeder was man will informie dich bevor du ieinen blödsinn rein schreibst ...............

BubblesAndBangs  28.04.2013, 23:43
@issy2702

Hab' ich erlebt. Und zwar mehrfach. Verantwortungsvolle Friseure schneiden Jugendlichen die Haare nur mit Einwilligung der Eltern. Ist kein Blödsinn.

LastDespair394  19.04.2020, 21:46
@BubblesAndBangs

Was sind das denn für Friseuere? Ok, bei Färben kann ich es verstehen, ist auch gesetzlich erst ab 16 erlaubt aber schneiden lassen kann man sich in jedem Alter.

Also die Frage ist ja beantwortet, doch

deine Freundin sollte sich mal über das Danach Gedanken machen. Dann sitzt sie zu Hause und die Ellis sind sauer. Das gibt nur Streß.

Sie kann sich ihre Frisur doch z.B. zum Geburtstag wünschen oder eine andere gute Gelegenheit abwarten.