Darf man Kitten Adultfutter geben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo waldhornliebe

Extra Futter für

  • Kitten
  • Senioren
  • Freigänger
  • Indoor-Katzen
  • Kastraten (Kastriert/Sterilisiert)
  • Kurzhaar- oder Langhaarkatzen
  • Spezielle Rassen

ist eine Erfindung der Futtermittelindustrie. Wenn man das mal logisch angeht: In der Natur fressen alle Katzen rohe Beute wie Mäuse, Vögel, Insekten und so weiter. Da gibt es auch keine extra Kitten- oder Seniorenbeute ! Oder gar anderes Futter für spezielle Rassen. Man muss sich nur mal die Mühe machen und die Zusammensetzungen vergleichen. Hier mal Carny und Leonardo zum besseren Verständnis:

Leonardo Geflügel Kitten:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (65%; davon Geflügel 40%, Rind 25%, Fleischbrühe 29,5%); Eier und Eiererzeugnisse (Vollei 4%); Mineralstoffe (1%); Öle und Fette (Lachsöl 0,5%)

Leonardo Geflügel Adult:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse: 65% Geflügel und Geflügelfleischbrühe 34%, Mineralstoffe 1%. Ernährungsphysiologische Stoffe pro kg: Vitamin A 3.000 I.E., Vitamin D3 200 I.E., Spurenelemente: Zink 20mg, Mangan 2mg, Selen 0,03mg, Jod 0,2 mg, Eisen 50 mg. Weitere Nährstoffe: Taurin 1.000mg

Carny Adult Rind, Huhn:

Rind, Huhn & Entenherzen: Rind (37%, Lunge, Herz, Fleisch, Euter, Niere), Hühnerleber (20%), Entenherzen (8%), Calciumcarbonat, Natriumchlorid

Carny Kitten Rind, Huhn:

Zusammensetzung: 38 % Rind (Lunge, Fleisch, Herz, Niere, Euter), 32 % Huhn (Fleisch, Leber, Magen), Calciumcarbonat

Es ist schon Richtig, das Kitten einen anderen Nähstoffbedarf haben als Adult, oder Senioren. Doch der Unterschied macht sich in der Menge und nicht in der Sorte bemerkbar.

Kitten sollten Kalorienreicher futtern und brauchen daher mehr, was aber auch nur in der Wachstumsphase wirklich gut tut. In der Zeit darf ein Kitten "All you can eat" haben und nicht hungern, damit sie einerseits ordentlich wachsen und anderseits keine "Futtermangelängste" entwickeln, die später im Leben dazu führen, dass sie "ohne Ende" fressen.

250g - 350g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt, sollten Kitten mindestens bekommen.

Kitten können ab der 5. Woche zugefüttert werden. Die Entwöhnung von der Muttermilch ist meist mit 8 Wochen abgeschlossen. Doch solange eine Katzenmama Milch hat, solange säugt sie auch. Das Abstillen bitte der Katzenmutter überlasen, aber Futter anbieten !

Das 1. Jahr dürfen Kitten also fressen so viel sie wollen. Manche füttern AYCE sogar 15 Monate lang. Das deswegen, weil Kitten beim wachsen sehr viel Energie brauchen. Denn Kitten wachsen in kurzer Zeit, vervielfachen ihr Gewicht, was eine enorme Leistung für den Körper ist und viel Kraft kostet. Zudem haben Kitten einen kleinen Magen und fressen, anders als Hunde, nicht auf Vorrat. Sie müssen also immer Zugang zum Futter haben. Zusätzlich sind Katzen für gewöhnlich auch Häppchenfresser, die bis zu 15 kleine Mahlzeiten am Tag futtern. Mit der Zeit entwickeln die Kitten ein natürliches Sättigungsgefühl und die benötigte Futtermenge pendelt sich ein. Daher ist es eben auch sehr Wichtig, das man gutes, Hochwertiges Nassfutter füttert.

Bei Futter für Kastrierte Katzen, steht schon mal Sterilisiert drauf. Was ja auch nicht Korrekt ist, da Kastra und Sterilisation was völlig unterschiedliches sind. Und es sich meist auch um Trockenfutter handelt, was ohne hin NICHT zur Artgerechten Ernährung der Katzen gehört.

Wichtig ist, das Hochwertig gefüttert wird und das es Alleinfutter- und nicht Ergänzungsfutter ist !

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten !

TroFu gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung unserer Katzen. Warum das so ist, kann ich auch gerne Ausführlich erklären, wenn gewünscht.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung des Futters. Daher ist es also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für meine 6er Kater-Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Zoolove (Ergänzungsfutter)
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro
  11. Premiere Meat
  12. Real Nature Wilderness
  13. MjamMjam
  14. Calimba
  15. GranataPet
  16. ...

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch

  1. Cosma Snacks
  2. Miamor Snacks
  3. Dreamies verschiedene Sorten
  4. Catz Finefood Meatz in verschiedenen Sorten
  5. Felix Play Tubes verschiedene Sorten
  6. Felix Mini-Filetti Mixpaket mit Huhn, Ente, Rind
  7. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Ente 50g
  8. ZooRoyal Minkas NaTuerkost Mini Streifen Huhn 50g
  9. JR Farm Mehlwürmer in der Dose 70 g
  10. Trockenfleisch
  11. getrocknete Fische
  12. Dokas Hühnerherze
  13. Dokas Hühnermägen
  14. oder ich mache selbst Snacks
  15. ...

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Über den Tag verteilt, gibt es bei uns ca. 1610g Nassfutter.

Also im Prinzip gibt es bei uns „All you can eat“ !!

Wobei wir aber schon mittags, Abends und zur Nacht nach den Näpfen schauen und da feste Zeiten für haben, da ja auch bei jedem Napf nachfüllen, ein anderes Futter genommen wird.

Ich bestelle das Futter immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabtte gibt und ich vor Ort leider kein Fachgeschäft habe, die diese Futtersorten führen.

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung ! Den Link könnt ihr sogar mit Cahsback kombinieren: https://de.igraal.com/einladung?werber=AG_5dc0d142e500e

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Alles Gute

LG  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)  - (Ernährung, Katze, Tierarzt)
waldfeeliebe 
Fragesteller
 21.10.2022, 08:19

Auf den Beuteln von Leonardo "Kitten" steht drauf, dass sie nur 1-2 Beutel täglich bekommen sollen, aber du schreibst mindestens 250-350g. Was ist jetzt richtig?

0
NaniW  21.10.2022, 19:11
@waldfeeliebe

Die benötigte Futtermenge, hängt von Alter, Aktivität und Körpergewicht der Katze ab. Und ob eventuelle Erkrankungen zu berücksichtigen sind. Darauf komme ich gleich noch mal zurück. Ebenso spielt die Qualität und die Zusammensetzung des Futters eine Rolle und natürlich auch, dass die Katze Artgerecht gehalten wird und sich ausreichend bewegen kann. Von Futtermenge und Futtersorte variieren die Kalorienmengen, weshalb eben die Qualität und die Inhaltsstoffe ebenso wichtig sind. Hochwertiges Futter ist geeigneter, weil es die Kreterin besser erfüllt, da es besser verwertet und die Katze länger gesättigt wird.

Nicht jede Katze frisst immer gleich den ganzen Napf auf. Das deswegen, da Katzen sogenannte Häppchenfresser sind. Katzen fressen bis zu 15 kleine Mahlzeiten, über den Tag verteilt. Die meisten - nicht alle - Katzen fressen nicht mehr, als sie Futter benötigen !!

Daher sind die Folgenden Angaben ein Minimum dessen, was die Katze auf jeden Fall fressen muss.

Kitten im Alter bis zu 1 Jahr:

Wichtig: Kitten sollen bitte „All you can eat“ haben und nicht hungern, damit sie einerseits ordentlich wachsen und anderseits keine "Futtermangelängste" entwickeln, die später im Leben dazu führen, dass sie "ohne Ende" fressen. 250g - 350g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt, sollten Kitten mindestens bekommen.

Das 1. Jahr dürfen Kitten fressen so viel sie wollen, also All you can eat ! Manche füttern AYCE sogar 15 Monate lang. Das deswegen, weil Kitten beim wachsen sehr viel Energie brauchen. Denn Kitten wachsen in kurzer Zeit, vervielfachen ihr Gewicht, was eine enorme Leistung für den Körper ist und viel Kraft kostet. Zudem haben Kitten einen kleinen Magen und fressen, anders als Hunde, nicht auf Vorrat. Sie müssen also immer Zugang zum Futter haben. Mit der Zeit entwickeln die Kitten ein natürliches Sättigungsgefühl und die benötigte Futtermenge pendelt sich ein. Und Wichtig ist eben, das man gutes, Hochwertiges Nassfutter füttert.

Erwachsene Katzen mit einem Körpergewicht von 3,5 – 5 Kilo:

250g pro Tag, auf 2 Mahlzeiten verteilt (Morgens/Abends). Rasse bedingt, z.B. Maine Coon die mehr wiegen, kann die Futtermenge auf 360g erhöht werden. 

 Es gibt den sogenannten Richtwert, oder auch Fütterungsempfehlungen auf den Verpackungen, eine Durchschnittliche ausgehende Futtermenge. Heißt also nichts anderes, das diese Angaben eine Empfehlung und kein "so muss das sein" ist !

Zum Beispiel nach Gewicht der Katze:

Katzen von 2 bis 3 kg benötigen 160 bis 210 Gramm Nassfutter pro Tag

3 bis 4 kg benötigen 210 bis 260 Gramm Nassfutter pro Tag

4 bis 5 kg benötigen 240 bis 320 Gramm Nassfutter pro Tag

5 bis 6 kg benötigen 250 bis 360 Gramm Nassfutter pro Tag

1 bis 2 Dosen Nassfutter am Tag reichen also aus, um eine erwachsene Katze satt zu bekommen.

Wie man an diesem Beispiel sieht, wäre es für Kitten definitiv zu wenig, da der Energiebedarf eben noch höher ist, als bei Adult Katzen !

Was für euch die Richtige Futtermenge ist, müsst ihr selbst raus finden. Aber es sollte bitte immer die Mindestfuttermenge sein !  

Alles Gute

LG

0

Adultfutter enthält für Kitten zu wenige Proteine. Wir geben daher oft etwas hinzu, z.B. angedünstetes Fischfilet, Rinderherz, Quark mit Kondensmilch (keine Angst wegen Laktose-Intoleranz, die vertragen das gut).
Natürlich immer nur ein wenig. Auch etwas Zusatzstoffe können mit rein. Ab und zu eine Prise Knochenmehl, ein paar Spritzen Färberdistelöl usw.
Wer nur eine kleine Katze hat, kann den "Proteinzusatz" auch in großen Eiswürfelbehältern einfrieren und in der Mikrowelle fix wieder auftauen.

Ja, das darfst du. Auch im Adult-Futter ist alles drin, was die Kleinen brauchen.

Wenn sie von der Mutter Mäuse gebracht bekommen, gibt es auch keine Mäuse für Kidden und Mäuse für erwachsene Katzen.

Ich habe meine Kidden immer mit dem gleichen Futter gefüttert, wie die großen Katzen auch. Die sind alle sehr gut geraten.

waldfeeliebe 
Fragesteller
 19.10.2022, 17:43

Ok, mein erwachsener Kater bekommt nämlich Lightfutter, weil er bisschen dicker ist. Dürfen die Kleinen das auch bekommen?

0
Munga01  19.10.2022, 17:51
@waldfeeliebe

Nein, das würde ich ihnen nicht geben. Die Kleinen sind noch im Wachstum, die brauchen Kalorien und Fett.

1
waldfeeliebe 
Fragesteller
 19.10.2022, 18:23
@Munga01

Ok danke, dann muss ich da vielleicht spezielles Kittenfutter kaufen

0
Munga01  19.10.2022, 18:25
@waldfeeliebe

Kannst du machen, musst du aber nicht.

Spezielles Kiddenfutter gibt es erst seit einigen Jahren. Bis dahin sind Kidden auch ohne das gesund groß geworden.

Aber die Leute glauben einfach, dass sie das kaufen müssen, weil es das gibt. In meinen Augen ist das reine Geldmacherei.

0

Es sollte Kitten oder Junior draufstehen. Taurin ist wichtig. Und ohne Getreide oder Zucker.

waldfeeliebe 
Fragesteller
 19.10.2022, 17:41

Also darf man kein Adultfutter geben?

0
Lexa1  19.10.2022, 17:45
@waldfeeliebe

Jeder sagt was anderes. Unsere Tierärztin hat gemeint, Kittenfutter ist genau für das Alter abgestimmt. Es sind ja Hauskatzen und keine Wildkatzen.

0