Darf man in so einer Situation den Jungen schlagen?

6 Antworten

Was heißt "dürfen"?

Als Erstes würde ich mal zum Lehrer gehen und fragen, ob hier das Recht des Stärkeren gilt und was man als Mobbingopfer oder Hilfsbereiter tun soll, damit der Mobber aufhört. Einzig korrekte Antwort des Lehrers wäre hier: "Mir das sagen, dann leite ich unseren Anit-Mobbing-Prozess ein!" Dieser Prozess sollte das Verhalten des Mobbers unterbinden und schlimmstenfalls den Klassen- oder Schulwechsel des Mobbers zur Folge haben.

Alternative: Einfach mal zum nächsten Polizeirevier stiefeln und fragen, was man in so einem Fall als Opfer oder Hilfsbereiter tun soll. Die Frage ist ja: Wenn es für Erwachsene Strafen für bestimmtes Verhalten, auch Belästigung oder Körperverletzung gibt und regelmäßiges Schubsen sicher auch angezeigt werden könnte, was sollen dann Jugendliche in der gleichen Situation tun? Warten, bis sie erwachsen sind? Ggf. die Polizisten einfach mal fragen, was sie dem Jungen raten würden, wenn das ihr eigener Sohn wäre. Dann hast du Handlungsmöglichkeiten und weißt, wie du eingreifen und was du anzeigen kannst/ könntest.

Du kannst dich "natürlich", jedenfalls nachvollziehbar, gegen Schubsen wehren mit etwas heftigerem Schubsen, so, dass der Mobber dumm dasteht vor seinen Freunden oder eben so viel Schmerz dabei erfährt, dass er sich seine Handlungen noch mal überlegt. Das wäre aber eine riskante Variante, weil er das wiederum dem Lehrer anzeigen kann und DU dann evtl. Ärger bekommst...

RationalFaith
Fragesteller

Ich bin sowieso nicht mehr auf einer weiterführende Schule. Ich bezieh mich bei der Situation auch außerhalb von der Schule.

Nein man darf immer nur die gewalt aufwenden die notwendig ist.

Nein darfst du nicht, du hast immer das geringste übel zu wählen um die Gefahr abzuwenden.

RationalFaith
Fragesteller

aha und was kann man in der situation machen? Sich schlagen lassen und dann anzeigen wegen körper verletzung? lul

Fidreliasis  29.10.2019, 14:47
@RationalFaith

Schubsen oder anpacken ist kein schlagen, ihn deswegen zu verprügeln ist deutlich übertrieben.

ggf würde es reichen einfach weg zu gehen um die Situation zu entschärfen.

FA117  13.12.2023, 09:05
@Fidreliasis

Also soll ein 43 kg Mädchen genauso reagieren wenn ein 117 kg Mann sie attackiert? Stell ich mir in der Praxis ziemlich übel vor

Fidreliasis  13.12.2023, 09:38
@FA117

Du stellst es dir also realistischer vor wenn das 43kg Mädel versucht den mehr als doppelt so schweren Mann zu schlagen anstatt wegzulaufen, komische Ideen kannst du haben.

FA117  13.12.2023, 19:03
@Fidreliasis

Versuch mal wegzulaufen wenn du ohne Vorwarnung festgehalten wirst

Fidreliasis  13.12.2023, 19:08
@FA117

Also wäre es in dem von dir genannten Fall die beste Idee den Angreifer noch weiter zu provozieren?

FA117  13.12.2023, 20:46
@Fidreliasis

Ja weil der Täter wird eher ablassen wenn man sich wehrt anstatt wenn man ausgeliefert ist außerdem besteht oft die Gefahr das der Täter die Tat vertuschen möchte und zum Mörder wird

Fidreliasis  14.12.2023, 09:04
@FA117

Wenn du den Täter noch aktiv angreifst maximierst du die Gefahr das der Täter dir wesentlich mehr antut als wenn du versuchst der Situation zu entkommen.

FA117  14.12.2023, 16:16
@Fidreliasis

Wenn man sich wehrt ist es 50/50 wenn man sich nicht wehrt ist es 100 für denn Täter er kann machen was er will er kann Vergewaltigen,Quälen,Umbringen das ist keine Option

Nein

du darfst nur so viel Gewalt anwenden wie nötig ist um den gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff auf dich bzw jemand anderen abzuwehren

jemanden „zusammen schlagen“ ist da ganz sicher übertrieben. Wirst du geschupst Stoße den Angreifer zurück. Geht er dann auf dich los kannst du auch zuschlagen. Aber wieder nur in dem Maß wie es erforderlich ist