Warum sagen Leute, das man Mädchen nicht schlagen darf?

13 Antworten

Mich ärgert das auch. Gewalt gegen Jungen und gegen Männer ist viel häufiger und ist genauso schlimm. Vor allem: Die Gewalt gegen Mädchen und Frauen kann nur eingedämmt werden, wenn man den prügelnden Männern beibringt, dass Schlagen grundsätzlich schlecht ist und ihnen die Sicherheit gibt, dass auch Männer nicht geschlagen werden.

Das ist nämlich die Situation: Die Jungen erkämpfen sich von klein auf mit körperlicher Gewalt und anderer Agression einen Rang. Dieser Rang ist in ihrer Weltsicht gleichbedeutend mit dem Recht auf eine Frau, nämlich auf Sex. Nachdem sie nun jahrelang selbst Prügel eingesteckt haben, meint die auf diese Weise eroberte Frau, sie müsse sich widersetzen. Also setzt's Hiebe.

Dieses Weltbild müssen wir bekämpfen. Das Weltbild beginnt aber nicht mit der Gewalt gegen die Frauen, sondern mit der Gewalt von Jungen gegen Jungen und von Männern gegen Männer. Solange Feministinnen nicht aufhören, sich 'Feministinnen' zu nennen und nur für die Rechte der Frauen zu kämpfen, werden sie ihre Ziele nicht erreichen.

____

Hier die Statistik zur obigen Behauptung:

Männer werden häufiger Opfer von Gewaltverbrechen als Frauen:

https://www.heise.de/tp/features/Wer-ist-hier-eigentlich-das-typische-Opfer-3209897.html

Bild zum Beitrag

Männer (orange) werden über alle Altersgruppen hinweg häufiger Opfer schwerer Straftaten als Frauen (dunkelgrün). Das Risiko ist - für beide Geschlechter - im Alter von 14 bis 39 am höchsten. Die sogenannte Opfergefährdungszahl gibt die Anzahl erfasster Opfer pro 100.000 Einwohner für die jeweilige Altersgruppe wieder.

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)
adelaide196970  12.12.2021, 13:19

ist nicht viel häufiger, sondern "häufiger als angenommen". Da liegt der Unterschied (erster Satz).

diderot2019  12.12.2021, 13:23
@adelaide196970

Ich habe nun die Statistik dazu oben angehängt. Es kommt dazu, dass sexuelle Gewalt von Jungen gegen Jungen meist als Spiel und nicht als Gewalt gewertet wird.

adelaide196970  12.12.2021, 13:26
@diderot2019

also du meinst Männer werden von Frauen öfter geschlagen als Frauen von Männern. Da kann so wohl nicht stimmen.

Oder die Statistik sagt aus. Männer von Männern und Frauen wohl auch von Männern. Ansonsten sagt die Statistik nichts aus wer der Täter ist.

diderot2019  12.12.2021, 13:28
@adelaide196970

Nein. Männer werden auch vor allem von Männern geschlagen. Das habe ich ja ausführlich beschrieben.

adelaide196970  12.12.2021, 13:34
@diderot2019

das kommt wohl daher, dass gerade hier in diesem Forum immer wieder behauptet wird, dass Frauen mehr Männer vergewaltigen als umgekehrt und Frauen mehr fremdgehen als Männer usw. Was alles gar nicht stimmt und bei mir so eine Schnappatmung auslöst. Und alles geht voll nach Statistiken.

diderot2019  12.12.2021, 13:36
@adelaide196970
...in diesem Forum immer wieder behauptet wird, dass Frauen mehr Männer vergewaltigen als umgekehrt ...

Ich kann mich nicht erinnern, das jemals gelesen zu haben. Kannst du ein Beispiel nennen?

FA117  17.10.2022, 18:05
@adelaide196970

Das stimmt wirklich ich wurde immer von anderen Jungs zusammengeschlagen wohingegen meine Schwester nie solche Erfahrungen gemacht hat

FA117  17.10.2022, 18:05

Das stimmt auf jeden Fall ich wurde als Junge immer von anderen Jungs zusammengeschlagen meine Schwester hat sowas nie erlebt

Ich würde, wenn nicht nötig, eigentlich niemanden schlagen.

Gerade wenn ich sehe das die Person die mich schlägt mir absolut unterlegen ist würd ich mich gar nicht wehren. Wahrscheinlich eher nur en wenig Abwehren.

Auf freundschaftlichen Ebene ist das natürlich noch mal was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xiano39e8eh2
Fragesteller

Dann bist du ein Opfer wenn du dich schlagen lassen würdest und dich nicht wehren würdest

ktownmaxi  12.12.2021, 13:19
@Xiano39e8eh2

Naja, sobald es weh tut wehere ich mich schon. Aber es ist ja unnötig wenn ich dem "Angreifer" die Nase blutig schlage. Da bekomm höchstens ich dann den Anschiss

Xiano39e8eh2
Fragesteller
@ktownmaxi

Ich würde zurückschlagen mit aller Kraft, auch wenn sie mir nur eine kleine backpfeife gibt. Es geht nicht darum, wie weh es tut. Es geht darum das mich jemand geschlagen hat

ktownmaxi  12.12.2021, 13:49
@Xiano39e8eh2

Ach ja und du bezeichnest mich als Opfer. Ich denke das Opfer bist du hier eher. Ich muss ja niemanden unnötig Schlagen. Und komm hier jetzt nicht mit "Ehre " ums Eck.

Xiano39e8eh2
Fragesteller
@ktownmaxi

Was hat das mit Ehre zutun? Wenn dich jemand schlägt und du es zulässt und nicht zurückschlägdt bist halt ein opfer

Nan darf niemanden schlagen. Weder einen Jungen noch ein Mädchen. Unter Umständen würde man sich damit sogar strafbar machen, denn das zählt zur Körperverletzung.

Gewalt ist nie der richtige Weg, ein Problem zu lösen. Darüber zu reden ist weitaus sinnvoller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.
Ich finde es komplett dumm

... und ich finde deine Aussage/Meinung komplett dumm! Niemand sollte geschlagen werden! Weder Mädchen noch Junge! Weder Mann noch Frau!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
Xiano39e8eh2
Fragesteller

Kannst du nicht lesen? Es geht ums verteidigen und zurückschlagen

YvonneM2508  12.12.2021, 13:12
@Xiano39e8eh2

Zurückschlagen ist keine Verteidigung. Verteidigung wäre den ersten Schlag abzufangen. Zurückschlagen ist Auge um Auge, und genauso schlimm wie zuerst schlagen.

  • grundsätzlich ist jemanden schlagen keine gute Lösung
  • generell sollte man niemanden schlagen dem man körperlich (oder auch zahlenmäßig) überlegen ist, egal ob Mädchen oder Junge
  • wenn man von jemand anderem zuerst geschlagen wird, dann kann es nötig sein sich zu wehren oder sich Hilfe zu holen - wenn man selbst dabei eigentlich überlegen ist von der Kraft her kann man aber normalerweise das Schlagen der anderen Person unterbinden ohne selbst auf denjenigen einzuprügeln