Darf man in einer Tonleiter versch. Vorzeichen benutzen?

3 Antworten

In einer gewöhnlichen Dur- oder Moll-Tonleiter besser nicht. Bringt da auch keinen Vorteil.

Es kann aber in anderen Skalen sinnvoll sein, um sie einfacher in die Notenschrift umzusetzen. Zum Beispiel eine Skala von abwechselnd kleiner Sekunde und kleiner Terz: C Cis E F Gis A. Wenn man hier das Cis als Des schreibt, hat auch das Cis /Des seine eigene Position (D) im Liniensystem und man spart sich jeweils ein Kreuz bei den einzelnen Noten.

Theoretisch "darf" man das, aber bei den normalen Dur- und Moll-Tonleitern kommt das nicht vor.

desi2009
Fragesteller

Also kann ich es in der arbeit machen?

blechkuebel  10.12.2023, 18:42
@desi2009

Wahrscheinlich wird es keinen Sinn ergeben, bzw. Du wirst dann eine enharmonische Verwechslung in deiner Tonleiter haben.

Enharmonische Verwechslung bedeutet: Wenn ich z.B. eine D-Dur-Tonleiter nehme:

D E Fis G A H Cis D

Dann könnte ich ein Fis (ein F mit einem Kreuz) theoretisch auch als ein G mit einem b schreiben und hätte damit denselben Ton:

D E Ges G A H Cis D.

Die Töne sind die gleichen, aber wenn Du das ins Tonsystem einzeichen wirst, sieht es ganz anders, "nicht mehr so gleichmäßig aus". Und es gibt schon in der Musik so etwas wie ein "Einfachheitsprinzip" - wenn man etwas als eine gleichmäßige Tonleiter schreiben kann, dann macht man das. Daher würde man die Variante mit Fis bevorzugen. Wenn man Ges schreiben würde, ist das eine "enharmonische Verwechslung": An der Stelle müsste eigentlich Fis hin, aber man hat fälschlciherweise Ges verwendet.

Das ist vor allem deswegen wichtig, weil Du auf Basis der Töne einer Tonleiter z.B. auch Dreiklänge bilden kannst. Deren Bezeichungen würden sich auch verändern, wenn Du enharmonische Verwechslungen in deiner Tonleiter hast.

Die Antwort auf deine Frage: Meistens führt das Verwenden von Kreuzen und Bs gleichzeitig zu enharmonischen Verwechslungen, und die Tonleiter wird "verkompliziert", was als Fehler gewertet werden kann. Mach es also nicht.

In der Tonleiter nicht, denn mit dem Vorzeichen würdest Du den Ton mit den Vorzeichen

  • um einen halben Ton erhöhen

oder

  • um einen halben Ton erniedrigen.

Dann wäre die Tonleiter nicht mehr die Tonleiter. Tonleitern haben feststehende Noten. Etwas anders ist es in einem Musikstück. Da kann das Vorzeichen wechseln.

  • Das ♮nennt sich Auflösungszeichen und hebt die Erhöhung oder Erniedrigung wieder auf

Gruß Matti