Darf man in eine Psychiatrie außerhalb seiner Stadt gehen?

4 Antworten

Hallo,

ja, Du kannst natürlich auch in eine andere Klinik.

Es gibt ja auch Fälle, in denen einem Patienten ,in einer Klinik, nicht geholfen werden konnte- was die Linderung der Beschwerden betrifft. Dann kann der Arzt den Patienten auch in eine andere Klinik einweisen.

Du kannst also Deinem Arzt auch Deine "Wunschklinik" nennen, die in einer anderen Stadt ist, als Du wohnst.

Es wäre dann von Vorteil, wenn Du die Unterlagen aus der vorherigen Klinik mitbringst, damit sich die Ärzte ein Bild machen können, was bereits bei Dir, z.B. an Medikamenten , Therapie, schon "versucht" wurde.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Musst dich dann auf die Warteliste setzen lassen, sonst wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit abgewiesen, wenn einfach auf der Matte stehst.
Da Notfälle Vorrang haben. Hab mich auch mal 3 Wochen auf die Warteliste setzen lassen und nach der Zeit wurde ich angerufen.

Wollte auch nicht in die Klinik, die für mich zuständig war.

Wenn du gerade in München im Urlaub bist und in einer Krise steckst, kannst du natürlich auch in München in die Klinik gehen. Kann aber dennoch passieren, dass sie dich ablehnen, da die Kliniken total überfüllt sind.

Wenn du natürlich durchdrehst (Eigengefährdung oder Fremdgefährdung) und mit dem Krankenwagen oder der Polizei eingeliefert wirst, dann bist du gleich drin und kommst auch nicht mehr so schnell raus, weil wahrscheinlich ein richter kommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Minischweinchen  14.09.2019, 01:22

Wenn der behandelnde Psychologe, zwecks eines Termins, in der Klinik anruft und die Dringlichkeit erklärt, ist der Patient sicherlich nicht auf der Warteliste. Mit Dringlichkeit meine ich keine Gefährdung für sich selber oder für andere!

Der Richter kommt sicherlich nicht selber vorbei!

MiLOND  14.09.2019, 12:26
@Minischweinchen

selbstverständlich kommt ein Richter vorbei, wenn die Klinik dich festhalten will. Sie haben 24 bzw. 48 Stunden Zeit dies zu beantragen.

Der Richter muss dann persönlich vorbeikommen vor Ort. Schon 20 mal gesehen in der Vergangenheit bei Patienten in der geschlossenen Psychtrie.

Hey Ho.

Also zuerst einmal folgendes .

Psychiatrien sind nicht wirklich für etwas "zuständig" (also nicht für einen bestimmten Bereich/Ort) . Es kommt darauf an wieso du dort hin musst . Ich möchte dich nicht darum bitten diese Geschichte Online groß zu teilen nur als kleine Vorwarnung.

Aber bei z.b. Zwangseinweisung kann es manchmal vorkommen das du gezwungen bist in eine bestimmte Klinik zu kommen .

Solltest du allgemeine Probleme haben . Solltest oder hast du bereits deinen Hausarzt konsultiert. Dieser stellt eine Überweisung aus . Mit dieser Überweisung kannst du frei entscheiden wohin du gehen willst (bis auf geringe Einschränkungen wie meist Bundesland und Natürlich Deutschland ) aber auch da kann man viel bereden und tun .

Hoffe ich konnte helfen . Bei weiteren Fragen gern Kommentieren!

Gute Besserung und viel Erfolg

LG Felix

Minischweinchen  13.09.2019, 02:24

Der Hausarzt ist der falsche Ansprechpartner. Hier kommt der Psychologe zum Einsatz und es handelt sich hier nicht um eine Überweisung sondern um eine Einweisung, einen stationären Aufenthalt.

Der Fragesteller war ja bereits in einer Klinik in der er nicht zufrieden war, hat also bereits einen Arzt, der ihm eine Einweisung verordnet hat.

koten  13.09.2019, 06:03
@Minischweinchen

Ich habe meine Einweisungen immer von meinem Psychiater bekommen, nicht von meinem Psychologen. Der darf so etwas gar nicht ausstellen.

Minischweinchen  14.09.2019, 01:11
@koten

Es darf der Psychiater und auch der Psychologe eine Einweisung ins Krankenhaus ausstellen!!

Minischweinchen  14.09.2019, 01:16
@TSHSkiller

Deine Worte sind::" Solltest oder hast du bereits deinen Hausarzt konsultiert. Dieser stellt eine Überweisung aus "!

Überweisung stimmt schon mal gar nicht und der Hausarzt schickt Dich erst mal zu einem Facharzt und stellt nicht die Einweisung aus.

Das hat mit "solltest" und "hast Du bereits" überhaupt nichts zu tun!

Also : Erst nachdenken und dann schreiben- so einfach ist das und wenn man etwas nicht weiß, dann lieber gar nichts von sich geben!

TSHSkiller  14.09.2019, 01:24
@Minischweinchen

"Ich habe meine Einweisungen immer von meinem Psychiater bekommen, nicht von meinem Psychologen" gehört was er gesagt hat ? ;) shhhhhh.

Zudem ist das nach bundesland abhängig -.- ich bin selber psychologe also bitte

koten  14.09.2019, 08:36
@Minischweinchen

Psychologen sind im Allgemeinen keine Ärzte. Seit wann dürfen die das? Mein Psychologe hat mich dafür zum Psychiater geschickt.

Es gibt auch ärztliche Psychologen. Aber nicht jeder Psychologe ist das.

Ja, sie können sich das frei aussuchen, solange die Psychiatrie ihre Krankenkasse akzptiert.