Darf man in die Formel Sammlung reinschreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das darf man normalerweise nicht, außer der Lehrer hat es für die konkrete Prüfung explizit erlaubt.

============

In bayerischen Schulen gilt:

"Die Hilfsmittel dürfen Hervorhebungen und Verweisungen, jedoch keine Kommentierungen enthalten."

[Quelle: Hilfsmittel bei Leistungsnachweisen an bayerischen Gymnasien, Abendgymnasien und Kollegs, Bekanntmachung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom 7. Juni 2011 Az.: VI.9-5 S 5500-6b.41 619]

Bei uns war es in der Schule so:

Hervorhebungen (beispielsweise mit Textmarker oder durch Unterstreichen) oder das Markieren von Seiten mit einem unbeschrifteten Klebezettel/Lesezeichen waren in Ordnung. Etwas in die Formelsammlung hineinzuschreiben war hingegen nicht erlaubt. (Ausnahme: Man durfte seinen Namen vorne in die Formelsammlung schreiben.)

============

Im Zweifelsfall gilt: Frage beim Lehrer nach. Oder schau in entsprechende offizielle Verordnungen/Bekanntmachungen, was dazu geregelt ist. Es kann je nach Bundesland und Schulform Abweichungen geben, was erlaubt ist. Auch kann es durchaus einen Unterschied machen, ob es sich um eine Abschlussprüfung handelt, oder um eine Klausur mitten im Schuljahr innerhalb einer Klasse.

Nein. Dann ist sie ungültig und du musst ohne arbeiten oder dir eine neue kaufen.

Eigentlich nein. Kommt aber auf den Lehrer an. Mein Physiklehrer erlaubt uns einen Art Spickzettel. Er meinte es sei ihm scheiß egal was da drauf steht ob ein Liebesgedicht oeer was auch immer. Das ist schon cool. Aber nicht jeder Lehrer ist so. In der Prüfungen wäre es sicher nicht erlaubt

Nein, da darf überhaupt nichts drinstehen.

LG