Taschenrechner als Spicker?

3 Antworten

Ja, du könntest die Formel einmal eingeben und dann im Verlauf sehen was die ist, aber wir müssen den Speicher vor der Arbeit immer löschen, dann bring das nichts mehr.

Bei programmierbaren Taschenrechnern kann man sich Dinge, die man spicken möchte, als Programm einspeichern. Wenn man dieses Programm aufruft, sieht man einfach den Text, den man eingegeben hat.

Deshalb ist bei Prüfungen entweder nur die Verwendung nicht programmierbarer Taschenrechner zulässig, oder sie werden im Vorfeld vom Prüfer auf Werkseinstellung zurückgesetzt (man bekommt sie dann z.B. zu Prüfungsbeginn ausgeteilt).

Bei uns wurden vor wichtigen Prüfungen die programmierbaren Taschenrechner durch den Lehrer kontrolliert bzw. er ist herumgegangen und hat pauschal alle Rechner resettet. Damit hatten Alle die gleichen Chancen und einprogrammierte Formeln etc. waren gelöscht.