Frage von Mampferchen, 108

Formel für Taschenrechner: Grundrechnung, Prozentwert, Prozentsatz?

Hallo Leute Ich schreibe am Montag eine Mathe-Probe wir dürfen mit Taschenrechner rechen aber ich habe die Formeln vergessen könnte mir jemand die Formeln geben wie man das im Taschenrechner eingeben muss?

Danke schon mal Voraus

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 65

Wenn du einen Rechner mit %-Taste hast, geht alles ziemlich einfach:

28% von 220: eintippen 220 * 28 %-Taste =

86 von 120, wieviel Prozent sind das? eintippen 86/120 %-Taste =


Wenn du keine %-Taste hast, musst du immer das Komma um 2 verschieben. Dafür brauchst du ein Gefühl für die Prozente.
Oder du musst exakt nach Formel rechnen (mit Äquivalenzumformung).

28% von 220:    28 * 220 / 100 =
86 von 120 sind wieviel %? : (86/120)*100 =

Antwort
von Dorado2, 54

Ich hab das immer so gemacht, dass ich mir eine formel gemerkt z.b. die des prozentwertes: prozentwert = grundwert / 100 * prozentsatz und dann habe ich diese formel als ausgangsformel verwendet, um die anderen formeln herleiten zu können.

Antwort
von Borgler94, 51

wenn du z.B. ausrechnen musst wieviel % a von b ist dann rechnest du 
a / b  , dann hast du höchstwsl. eine Zahl zwischen 0 und 1, die rechnest du dann * 100 und dann hast du die %
z.B. 4 von 10 sind   4 / 10 = 0,4 , um auf die Prozent zu kommen noch mal 100 also 40%

generell kommt Prozent aus dem Latein. und heißt ~ durch 100

also sind 20% von 200kg sind also 200kg*20/100 = 40kg
du kannst also anstatt des % Zeichens dir immer /100 denken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community