Darf Man im Islam ein cosplay Sein?

2 Antworten

Meines Wissens nach darf man es nicht. Welchen Sinn soll das denn haben für einen Muslim? Da heuchelt man etwas vor, was man nicht ist. Man täuscht Menschen. Egal, obs zum Spaß oder ernsthaft.

Man darf sich auch nicht wie das andere Geschlecht kleiden, was bei Cosplay manchmal vorkommt. Und die Kleidung der Mangafiguren ist meistens nicht islamisch.

Ein Muslim hat bestimmte Ziele im Leben und hat Gottesdienste zu verrichten. Der gibt sich mit so einem Unfug nicht ab. Cosplay hat keinen Mehrwert. Man ahmt Figuren nach, die nicht mal real sind. Wozu? Absolute Zeitvergeudung, die nicht erwünscht ist im Islam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Midgardian  08.05.2021, 10:25

Sinn, Mehrwert? Wie wäre es mit Spaß? Der scheint im Islam wohl generell haram zu sein. Und Kreativität? Sowieso haram, wenn schon Malen und Musizieren verboten sind.

Heucheln? Kann doch wohl nicht dein Ernst sein. Ich habe auf dem Düsseldorfer Japantag z.B. ein Mädchen gesehen, dass sich (sehr gut) als Harpyie verkleidet hatte. Glaubst du ernsthaft, sie wollte irgendwem weismachen, dass sie wirklich eine ist?

Absolute Zeitvergeudung sind hingegen Gottesdienste. Ganz besonders dann, wenn sie wie im Islam aus dem ritualisierten Herunterleiern der immer gleichen Texte bestehen.

Yusoshi  27.10.2022, 18:07
@Midgardian

Ich stimme dir zu aber auch irgendwie nicht . Ich will nicht lügen ich weiß selber nicht ob man cosplayen darf oder nicht aber zu sagen das islam spaßige sachen verbietet stimmt nicht , der Islam ist eine Religion die dir schlechtes verbietet und gutes erlaubt und bei uns heißt es nicht Gottesdienste bei uns heißt es einfach nur Gebet und das Gebet ist keine zeitverschwendung du betest zu Allah also Gott der dich erschaffen hat. (Und nur zu Info wenn eine oder einer eine Sache macht heißt es nicht das es erlaubt wird / stimmt)

user3242849
Fragesteller

oh Oke danke

Ich hab auf Instagram mal eine Cosplayerin gesehen, die scheinbar dem Islam angehört, sie hat dann Kopftücher in der Haarfarbe des Charakters getragen, fand ich cool

A sich kenne ich mich mit dem Thema nicht aus :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung