Vollmond im Islam?

3 Antworten

Er hatte in Zeiten vor Erfindung des Kalenders und der Uhr einen Zweck, nämlich die zeitliche Einteilung der Monate. Bei der Mini-Sichel war Monatsanfang bzw. -ende und bei Vollmond war halt Monatsmitte.

Weiterhin ist er, wie die Sonne, eine sehr akkurat funktionierende Schöpfung Gottes, die auf die Großartigkeit des Schöpfers hindeutet - für diejenigen, die das so sehen wollen!

Eine psychische oder gar physisch Wirkung hat der Mond -der islamischen Lehre nach- keine auf den Menschen.

Nicht nur im Islam. Die Nächte sind heller und die Tiere im freien entsprechend unruhiger. Menschen sind manchmal etwas eigenartig, wenn es ihnen bewusst ist das es Vollmond ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Dass er eine Wirkung hat, das wissen die Muslime. Das ist ja wissenschaftlich bestätigt. Im Islam hat der Vollmond jetzt keine besondere Stellung, wenngleich auch der islamische Kalender nach dem Mond geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid