Eine Frage zum Islam (Hadith)?

4 Antworten

Die Leute, die Moslems sind, denen ist das Fasten vorgeschrieben, also sie sind dazu verpflichtet, wie es auch den Menschen davor vorgeschrieben war, also allen Gesandten und Dienern Allahs. Es soll dazu dienen, seinen Iman (Glauben) zu stärken, Gott nicht zu vergessen, sich von Sünden fernzuhalten, mehr Gottesfurcht zu bekommen etc.

Kleine Zusammenfassung, könntest aber in der Frage auch formulieren, was genau du möchtest :)

Und es ist kein Hadith, sondern ein Vers aus dem Koran/Koranstelle

So eine Übersetzung las ich noch nie. Normalerweise heißt es am Ende "auf dass ihr gottesfürchtig werden möget" und damit erklärt Allah uns den Sinn hinter dem fasten. Der Hauptgrund besteht nämlich nicht, wie viele meinen, um mit den armen mitzuführen.. Auch arme müssen fasten. Der Sinn besteht also darin, gottesfürchtiger zu werden. Man hält sich besonders beim fasten von Sünden fern und verzichtet nicht nur auf verbotenes, ja sogar auf Essen und Trinken, welches eigentlich erlaubt ist. Man verzichtet für unseren Herrn, dadurch wird der eigene Glauben gestärkt und man wird zu einem besseren Muslim und damit zu einem besseren Menschen. Im Quran wird übrigens das Wort "ayyuha" verwendet. Das benutzt man im arabischen für gewöhnlich, um einen Menschen besonders zu ehren. Und Allah spricht die gläubigen in dem vers mit "ya ayyuha latheena amanoo" an subhanallah.

HugoGuth  03.05.2020, 20:07

Ich sehe bedeutungsmäßig zwischen den Übersetzungen keinen Unterschied!

Muslimhelper  03.05.2020, 21:45
@HugoGuth

Mir Gott bewusst zu machen, und gottesfürchtig zu sein, sind für mich schon 2 verschiedene dinge.

HugoGuth  03.05.2020, 22:12
@Muslimhelper

Sehe keinen Unterschied! Denke, das Eigenschaftswort gottesfürchtig steht nicht im Original?

Muslimhelper  04.05.2020, 12:30
@HugoGuth

"auf das ihr gottesfürchtig werdet" ist eine präzisere Übersetzung.

Ich wüsste nicht, was ich unter "mir Gott bewusst machen" vorstellen soll. An seine Existenz glauben? An ihn denken?.. Aber darüber muss man ja auch kein Fass aufmachen.

ICHhabfragen10  04.05.2020, 04:10

Wie mein Akhi/Ukhti es beschrieben hat ist Fasten auch für Nafs damit man es kontrolliert und darüber nachdenkt wozu das führen kann

BarakAllahu feekum

Muslimhelper  04.05.2020, 12:31
@ICHhabfragen10

Natürlich, es hat viele Gründe. Aber an erster Stelle um taqwa zu erlangen. Dass man seinen nafs beherrscht etc. Geht ja mit taqwa einher. Wa feek Barakallah

Also daran ist ja nicht wirklich etwas schwer.

Da steht, dass das Fasten eine Pflicht ist, wie es auch schon eine Pflicht war in Generationen zuvor und dass auch die Christen und Juden usw... fasten mussten schon vor den Muslimen. Ins dass man Gott gedenken soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid