Ist es im Islam erlaubt, Anime Figuren Zuhause zuhaben?

4 Antworten

Schau mal hier:

Der Gesandte (s.a.w.s.) verbot Kindern nicht, mit Puppen zu spielen, wenn er diese dabei sah. So überliefert unsere Mutter Aischa (r.a.):
"Ich spielte in der Gegenwart des Propheten (s.a.w.s.) mit Puppen."
Dies ist der Beweis dafür, dass Puppen, Plüschtiere und Ähnliches erlaubt sind und nicht mit Statuen gleichgesetzt werden.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 45

Solange Du sie nicht anbetest, ist alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rakey269  16.01.2022, 14:20

Wie sehr kennst du dich mit Anime aus?
Es herrscht da nämlich schon eine „anhimmelnde“ Atmosphäre in solchen Kreisen.

Siehe meine Antwort.

kaffeemahler  16.01.2022, 14:26
@Rakey269

Ist diese Atmosphäre irgendwie relevant? Ganz allein entscheidend ist, was der FS macht: Himmelt er an oder nicht?!

Mein Mann himmelt mich übrigens auch an. Kann das haram sein? .-))

Nochmal: Nur wenn ein Muslim ein Anime mit Allah auf eine Stufe stellt, ist es shirk. Animes toll zu finden, ist kein shirk. Wobei auch anzumerken ist, dass die Wortwahl "anhimmeln" dazu verleitet, die Sache kritischer zu sehen, als sie ist.

Rakey269  16.01.2022, 14:33
@kaffeemahler

Mal angenommen, dein Mann wäre Christ o. generell, schreibt dir vor, Schweinefleisch zu essen, dann wäre diese Anhimmlung ebenfalls kritisch zu beäugen.. nicht ?

Es kommt also letztlich auf das Ausmaß an und was die jeweilige Figur/das Bild anzeigt/her gibt. Z.B ist ja Nacktheit/Pornographie verboten usw.

kaffeemahler  16.01.2022, 17:32
@Rakey269

Bitte was? Du solltest Dir mal Gedanken machen über den Begriff "anhimmeln"! Das hat weder etwas Himmliches noch etwas Göttliches.

Darüber hinaus ... wieso sollte mir mein Mann vorschreiben wollen, was ich zu essen hätte? Schweinefleisch mag im islam verboten sein, ist im Christentum aber auch noch lange keine Pflicht.

Mit dem Thema Nacktheit bringst Du jetzt einen zusätzlichen Aspekt ins Spiel, der grundsätzlich nicht das Thema dieser Frage war.

Rakey269  16.01.2022, 20:28
@kaffeemahler
Mit dem Thema Nacktheit bringst Du jetzt einen zusätzlichen Aspekt ins Spiel, der grundsätzlich nicht das Thema dieser Frage war.

Eben doch. Deshalb meine Frage: Wie vertraut bist du mit Anime und der Community dahinter.
Es gibt viele Figuren in Japan, die sind sexualisiert. Dh zeigen sehr viel Haut, haben überproportionale Brust u. Hintern.

Solche Figuren machen mehr aus als du zu glauben magst.
Auch mal abgesehen davon.

Animes sind grundsätzlich da wie Musik, schätz ich mal. Sie können beide sehr hedonistisch sein.

Also korrigier mich wenn ich da falsch liege aber genauso wie Deathmetal o. übersexualisierte Rap-Musik im Islam verboten ist, so sieht das mit jedem Medium aus, das nicht-islamische Werte propagiert nicht?

kaffeemahler  16.01.2022, 21:59
@Rakey269

Du liegst falsch, da viele Animes auch genau nicht so sind wie von Dir beschrieben. haram sind also nicht die Animes, sondern allenfalls die sexistischen Darstellungen. Solche Verallgemeinerungen sind religiöse Eiferei - und die ist def. haram.

Rakey269  16.01.2022, 22:16
@kaffeemahler

Das ist aber alles Auslegungssache. Im "Euro-Islam" ist diese Haltung sowieso liberal und es spielt keine allzu große Rolle, welche Medien man wie konsumiert. Würde ich jetzt einen Fundamentalisten, einen Wahhabiten usw fragen, so würde dieser mir sagen, dass das sehr wohl haram ist.

kaffeemahler  16.01.2022, 22:20
@Rakey269

Ich antwort weder aus der Euro-Islam- noch aus der Salafi-Ecke, ich antworte aus der Vernunft-Ecke.

Wie Du hier an den Antworten siehst, gibt es radikal-fanatische Ansichten, denen zufolge es als verboten betrachtet wird und liberale, die damit kein Problem haben!

Was versprichst Du Dir davon, die den radikalen Fundamentalisten und Fanatikern zu fügen?

Streng genommen darfst du keine Bilder oder Figuren von sowas haben, da es als „Vergötterung/Anhimmlung“ angesehen werden kann.

Anime sind meist sehr hedonistisch. Dh die Lebensweise, die von einigen Animes ausgeht, ist unislamisch.