Darf man eine Synagoge besuchen?

4 Antworten

Kenne keine Synagoge in Deutschland, die das ablehnen wuerde.

Telefonisch vorher anmelden und anfragen, wann das moeglich nicht.

Ich denke, nicht als Schulklasse zu kommen, ist das Mindestalter 16. Bin mir aber nicht 100% sicher. Ruf einfach da mal an.

Beim Besuch Perso nicht vergessen mitzunehmen. Manche Security nimmt den Ausweis als Pfand, manche kopieren den einfach nur oder notieren sich deine Ausweisnummer. Sicherheit hat absolute Prioritaet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Das ist kompliziert.

Du musst vorher dort anrufen.

Dann teilen die dir einen Termin zu.

Deinen Ausweis musst du im Voraus denen zuschicken.

An dem betreffenden Sabbat/ Samstag musst du deinen Ausweis noch mal mitbringen.

Am Eingang wirst du kontrolliert. Die erste Frage wird sein: Haben Sie Waffen dabei?

Dann gibt es getrennte Plätze für Männer und Frauen. Die Frauen sitzen meist auf der Empore, die Männer unten.

Aber es lohnt sich auf jeden Fall, mal den Gottesdienst miterlebt zu haben.

Pünktlich musst du nicht sein. Die fangen eh erst dann an, wenn genug jüdische Männer gekommen sind.

ZaidEverrett
Fragesteller

hmm okay vielen dank dann ruf ich morgen mal an

Du solltest vorher anrufen und nachfragen, das war schon vor Corona leider notwendig.

Jetzt, mit Covid, muss man sich überall anmelden und fragen, was die Modalitäten sind...

AriRosh  13.02.2022, 13:10

Das war schon vor der Pandemie usus, sich vorher telefonisch anzumelden.