Was trägt man zum Besuch in der Synagoge?

5 Antworten

Es ist wichtig, Respekt zu zeigen, wenn man eine Synagoge besucht, da es ein heiliger Ort für die jüdische Gemeinschaft ist. Es gibt einige Dinge, die du beachten kannst, um sicherzustellen, dass du angemessen gekleidet bist:

  1. Trage bequeme, aber ordentliche Kleidung. Es ist in Ordnung, wenn du nicht besonders schicke Kleidung hast, solange sie sauber und ordentlich ist. Vermeide es, zu kurze Hosen oder Röcke zu tragen oder tief ausgeschnittene oder zu enge Kleidung.
  2. Bedecke deinen Kopf. In vielen Synagogen ist es üblich, dass Männer eine Kippa (eine kleine Kappe) tragen, während Frauen ihren Kopf bedecken. Wenn du keine Kippa oder ein anderes Kopfbedeckungsstück hast, gibt es in der Regel auch welche zum Ausleihen in der Synagoge.
  3. Zeige Respekt für das Gebäude und die Anlässe. Vermeide es, in der Synagoge zu essen oder zu trinken, außer wenn es speziell erlaubt ist, und vermeide es, laut zu sprechen oder herumzulaufen. Wenn du eine Zeremonie oder einen Gottesdienst besuchst, beachte die Anweisungen.
deenasbookstore
Fragesteller

Dankeschön :) Also ich hätte so einen grünen Pulli und einfach eine blaue Jeans, passt dass? Hat keinen Ausschnitt oder so, die Hose ist nur so ein bisschen baggy (also quasi etwas oversized) und ich will nicht dass die das so als "Schlabberlook" sehen.

AriRosh  22.12.2022, 03:06

Selbst in einer orthodoxen Beith Knesset (Hebr.für Synagoge) muß man als Mann keine Kippa tragen, eine Basecap reicht völlig. Und nur jüdischen Frauen müssen in der Orthodoxie speziell gekleidet sein. Nichtjuden müssen sich nicht dran halten.

Du brauchst auf nichts Spezielles achten.

Kleide dich ganz normal. Die zerrissene Jeans ist vielleicht nicht die beste Idee.

In der Synagoge tragen Jungs eine Kopfbedeckung, die wird in eurem Fall aber sicherlich von der Gemeinde bereitgestellt.

Du kannst dich ganz "normal" anziehen. Jeans und Pulli zum Beispiel tun es für diesen Anlass durchaus.

Ihr geht ja nicht zum Beten hin.

Ich finde es aber super dass du dir Gedanken darüber machst.

deenasbookstore
Fragesteller

Ich habe halt leider nur so baggy Jeans (also so weitere Jeans bzw oversized Jeans, wenn du weißt was ich meine) und ich will nicht, dass die das so als Schlabberlook sehen.

Nordseefan  21.12.2022, 22:31
@deenasbookstore

naja, aber Extra neuen Hosen (wofür es eh zu spät ist) kaufen kann es auch nicht sein. Aber du wirst doch mehr als die eine Hose haben? Nein? Gut dann halt die. nackend ist auch keine Lösung (und kalt)

deenasbookstore
Fragesteller
@Nordseefan

Ja gut, hatte eh nicht vor extra dafür eine neue zu kaufen. Trotzdem danke :)

Ist eine liberale Synagoge, die legen keinen Wert auf besondere Kleidung. Bei einer orthodoxen sähe es da schon anders aus.

Jeans reichen völlig aus.

Nur männliche Personen müssen was auf dem Kopf tragen, und sei es nur eine Basecap. Frauen haben für den Kopf keine Pflichten. Also, nicht bei den liberalen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Ich würde mich nicht besonders schick, sondern anständig anziehen, also eher zurückhaltend und bedeckt. Und sauber!