Welche Gemeinde bietet kostenlose Taufe an?

10 Antworten

Die Taufe folgt auf die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1,9

- Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
  Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=vqQIWa4gwG0

https://www.youtube.com/watch?v=Xx5drbR6Qhg

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Du kannst in jeder Kirchengemeinde fragen.

Freikirchen bieten die (Erwachsenen)taufe kostenlos an. Aber es kann sein, dass sie nicht "jeden" taufen. Frag einfach nach. Dort wirst du auch nicht automatisch Mitglied durch die Taufe.

Ich weiss nicht, wie es in katholischen / evangelischen Kirchen ist, was die Kosten betrifft. Aber dort wirst du durch die Taufe auch Teil der entsprechenden Kirche. Da musst du dir überlegen, ob du das möchtest.

Die Taufe ist wichtig, weil sie dich in deinem Glaubensleben weiterbringt. Es ist der nächste Schritt, wenn du an Jesus Christus glaubst. Jesus hat uns sozusagen befohlen, dass man sich, wen man ihm nachfolgt, sich auch taufen lässt. Aber du solltest deshalb nichts überstürzen. Du bist bereits durch Glauben gerettet.

Freievangelische Kirchen taufen in die Ökomene hinein, also das die Taufe auch von den Großkirchen anerkannt wird - meist auch kostenlos, zumindest bei den Gemeinden die ich kenne.

Einfach mal ein Termin beim Pastor in deiner nähe fragen.

Die Taufe ist insofern interessant, wenn du in Gemeinden aktiv mitmachen willst und von anderen Christen als solcher anerkannt werden willst.

Paulus sagte einmal das die Taufe rettet, aber letztlich steht sie für deinen bereits vorhandenen Glauben.

Gerettet bist du wenn du mit Gott lebst.

Ab wann ist man errettet?

Von dem Moment an, als Du Gott zu glauben anfingst. "Der Mensch wird (allein) durch Glauben gerechtfertigt" (Röm 3,28).

In diesem Moment wurdest Du auch getauft, nicht in Wasser hinein, wie es nach dem "Evangelium der Beschneidung" (Gal 2,7) für Isael nötig war und künftig wieder sein wird, sondern nach dem dem Apostel Paulus enthüllten (Gal 1,12) "Evangelium der Unbeschnittenheit" (Gal 2,7), das die anderen Apostel zunächst gar nicht kannten (Gal 2,2), wurdest Du "in Christus Jesus hinein getauft, in Seinen Tod hinein getauft" (Röm 6,3). (Man lese im Kommentar zum Römerbrief auf www.biblischelehre.de die Ausführungen zu Kapitel sechs.)

In diesem Moment wurdest Du auch auferweckt (Kol 2,12), bekamst Du den Geist Gottes und bist Du nun in Christus Jesus und in Ihm eine neue Schöpfung (2 Kor 5,17) und lebst nun in Christus für Gott (Röm 6,11), zu Seiner Verherrlichung.

Alles ist Gnade,

  • unsere Auserwählung (Eph 1,4),
  • unsere Berufung (1 Kor1,9; Röm 8,30),
  • unser Glaube (Eph 2,8; Phil 1,29),
  • unsere Rechtfertigung allein durch Glauben (Du bist für gerecht erklärt vor Gottes Augen) in Christi Blut (Röm 3,28; 5,9),
  • unsere Versöhnung mit Gott durch den Tod Seines Sohnes (Röm 5,10),
  • unsere Versiegelung mit dem Geist Gottes (1 Kor 1,22; Eph 1,13); wir können unsere Rettung also nicht verlieren;
  • unser Sohnesstand (Röm 8,15.23; Gal 3,26; 4,6),
  • unser Dasein in Christus als in Ihm ein neuer Mensch (2 Kor 5,17),
  • "In der Gnade seid ihr Gerettete, durch Glauben, und dies ist nicht aus euch, sondern Gottes Gabe" (Eph 2,8).

Du bist in Christus Jesus mit jedem geistlichen Segen, den es überhaupt gibt, gesegnet (Eph 1,3) -- was willst du mehr? Allein durch Glauben -- da ist nichts hinzuzufügen -- gemäß dem Evangelium, das unser Herr Jesus Christus durch Paulus der heutigen Gemeinde gab; siehe den Artikel "Das Evangelium des Apostels Paulus" auf der oben genannten Homepage.

Und nun wirst Du Dich "mit den Worten des Glaubens und der köstlichen Lehre (des Apostels Paulus) ernähren (1 Tim 4,6), damit Du in Liebe weiter wächst hinein in Ihn, der das Haupt ist, Christus" (Eph 4,15).

Es gibt in unterschiedlichen Gemeinden unterschiedliche Taufverständnisse.

Ich sehe die Taufe als "Offiziellmachen" des Glaubens. Man zeigt vor der Welt und der Gemeinde, dass man zu Gott gehört. Erretten tut dich nur der Glaube.

Bei uns in der FeG sind Taufen kostenlos.