Oh man?

8 Antworten

Der Glaube ist eine Gnade die nur Gott einem schenken kann. Gleichzeitig ist er aber auch menschliches Werk, was bedeutet das man diese Gnade geschenkt bekommen hat auch selbst annehmen muss.

Setzte dich mit der Hl. Schrift auseinander, spreche mit Menschen, wie z.B. Priestern und/oder Personen die den Glauben schon haben und sich auch mit ihm auskennen.

Bete zu Gott und bitte ihn um das Geschenk der Gnade des Glaubens, wenn du ihn darum bittest wird er ihn dir schenken.

"Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet." - Mt 7,8

Gute Bibelkenntnis mittels eines Lehrers, der den Geist Gottes schon hat - innige Gebete, das Gelesene richtig zu verstehen - und eine demütige innere Haltung - das sind wichtige Voraussetzungen, die man nicht unterschätzen sollte.

Lass dich von diesen Gedanken nicht verunsichern und versuche, sie möglichst zu ignorieren.

Glaube ist eine Entscheidung des Willens, die du doch schon getroffen hast. Darauf kannst du vertrauen und bauen!

Irgendwelche komischen Gedanken aus dem Unterbewusstsein kommen immer mal wieder (bei dem einen oder anderen auch etwas stärker). Aber das sind nicht die eigentlichen Gedanken...

Mir ging es ähnlich. Aber ich habe am Leben anderer gesehen, dass Jesus Christus vertrauenswürdig ist. Und habe angefangen so zu leben, als würde ich schon glauben.

Und irgendwann hat es dann Klick gemacht und ich konnte tatsächlich glauben.

Von daher: Mach dir keinen Stress, aber gib nicht auf. Es lohnt sich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war schon als Kind gläubig, hatte aber auch hin und wieder Zweifel. Ich habe mich mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott wirklich gibt. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.