Kann Gott einem Mensch helfen, der nicht an Jesus glaubt und nicht errettet ist?

9 Antworten

Da Gott ins Herz schauen kann, wir Menschen nur ins Gesicht, entscheidet Gott, ob in dem einen oder anderen ohne Glauben doch etwas existiert, was in anderen nicht zu finden ist; er wird dafür sorgen, dass er den (schmalen) Weg in Gottes Königreich findet. Dies zu beurteilen liegt nicht bei uns.

Genauso wird es bei der Auferstehung sein - Jesus wird sehen, wer es wert ist, noch einmal eine Chance zu bekommen. Wer aber in dieser neuen, vollkommenen Welt Jesus und seinen Vater weiterhin ablehnt, wird den zweiten Tod sterben, ohne Wiederkehr.

Auch wenn Menschen nicht an Jesus glauben, bleibt die Tatsache bestehen:

Jesus Christus ist für alle Menschen gestorben, nicht nur für Christen !

Auch Nichtchristen können gerettet werden, wenn sie ohne eigene Schuld nicht zum Glauben an Christus gekommen sind und nach ihrer erkannten Wahrheit leben und ihrem Gewissen folgen. Schuldig sind nur die, die die Wahrheit in Christus erkannt haben und ihr nicht folgen (wollen).

Jesus Christus ist als Gottmensch die einzige Wahrheit und deshalb gab er den Auftrag, alle zu seinen Jüngern zu machen durch die Verkündigung des Evangeliums. Aber er kennt auch Wege und Möglichkeiten, Menschen anderer Weltanschauungen an sich zu ziehen. Seine Gnade macht es möglich.

Nein, das kann keine einzige der zahllosen fiktiven "Götter"-figuren, die der Mensch einst nach seinem Bilde schuf.

Fantasiefiguren können niemandem "helfen".

Ja. Mir hat Gott schon geholfen und zu mir gesprochen, bevor ich mich bewusst für ein Leben mit Jesus Christus entschieden habe.

Wenn man mal in die Evangelien schaut: Jesus hat sehr oft auch denen geholfen, welche keine Ahnung davon hatten, wer er ist. Beispiel der Gelähmte vom Teich Bethesda (Johannesevangelium).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja.

ER (Jes.45,22)

wird Solchen ein "neues Herz" geben (Hes.36,26).

Woher ich das weiß:Recherche