Warum macht Jesus einen Unterschied zwischen sich und Gott in Joh 14,1, indem er sagt "Glaubt an Gott UND an mich"?

8 Antworten

Hallo muslim3,

ganz einfach, weil Jesus nicht Gott ist! Die Bibel macht an vielen Stellen einen deutlichen Unterschied zwischen „Gott“ auf der einen und Jesus Christus auf der anderen Seite! Und auch Jesus selbst tat das; er sprach von sich immer nur als vom „Sohn Gottes“ und macht noch nicht einmal eine Andeutung, dass er selbst Gott wäre!

Und hätte Jesus von sich tatsächlich als einem Teil von Gott gesprochen, hätte es unter dem monotheistischen Volk, das die Juden waren, einen Aufschrei gegeben. Sie hielten es ja schon für Gotteslästerung, dass er sich als Sohn Gottes bezeichnete!

Die Dreieinigkeitslehre, die Jahrhunderte später innerhalb eines bereits weitgehend entarteten Christentums entstand, behauptet hingegen, Jesus sei ebenso Gott wie der Vater. Dabei stützt sie sich auf einige wenige Bibelstellen, in denen Jesus als „Gott“ bezeichnet wird (siehe beispielsweise Johannes 1:1 oder Jesaja 9:6). Wie sind diese Aussagen in den Gesamtkontext der Bibel einzuordnen? Deuten sie auf einen dreieinigen Gott hin?

Nein, da das Wort „Gott“ in der Bibel nicht ausschließlich auf den Allmächtigen angewendet wird. So werden in einem Psalm Richter in Israel von Gott selbst als „Götter“ bezeichnet (Psalm 82:1). Natürlich handelte es bei diesen Richtern trotzdem um Menschen. Gott bezeichnete sie offenbar deswegen so, weil sie als seine Repräsentanten und Sprecher dienten und innerhalb seines Volkes eine hohe Stellung innehatten.

Ein anderes Beispiel, wo der Begriff „Gott“ ausnahmsweise auch auf Menschen angewendet wird, findet sich im Bericht über Moses. In zwei Fällen - in Verbindung mit seinem Bruder Aaron und vor Pharao - sollte Moses als „Gott“ dienen (siehe 2. Mose 4:15,16 und 2. Mose 7:1,2). Wer würde nun daraus schließen wollen, Moses sei ein Teil Gottes, weil er an zwei Stellen „Gott“ genannt wird?

Selbst Satan, der Teufel, wird als ein Gott beschrieben, genauer gesagt als „Gott dieser Welt“ (2. Korinther 4:4). Sollte es da überraschen, dass auch Jesus, wie anfangs gesagt, an wenigen Stellen in der Bibel als „Gott“ betitelt wird. Immerhin nimmt er in Gottes Vorhaben eine herausragende Stellung ein. Ihn aber deswegen als Teil des allmächtigen Gottes zu sehen, ist ebenso haltlos, wie die Richter in Israel und Moses jemals ein Teil Gottes waren!

Im folgenden möchte ich einige Bibelstellen anführen, die mehr als deutlich zeigen, dass Jesus nicht mit Gott gleichzusetzen ist:

(Johannes 1:18) Kein Mensch hat Gott jemals gesehen; der einziggezeugte Gott, der an der Seite des Vaters ist, der hat über ihn Aufschluss gegeben.

Beachte bitte, dass zwischen dem ersten „Gott“ (der allmächtige Gott) und dem zweiten „Gott“ bzw. dem „einziggenzeugten Gott“ (Jesus Christus) klar unterschieden wird. Wäre Jesus selbst Gott, dann würde diese Aussage keinen Sinn ergeben, denn Jesus haben ja die Menschen gesehen!

(Johannes 6:27) Bemüht euch nicht um die Nahrung, die vergänglich ist, sondern um die unvergängliche Nahrung, die zu ewigem Leben führt und die euch der Menschensohn geben wird. Denn ihn hat der Vater, also Gott selbst , mit dem Siegel der Anerkennung versehen.“

Jesus spricht hier von sich als von dem „Menschensohn“ und im Unterschied zu sich vom Vater als von „Gott selbst“. Kann man es noch deutlicher sagen?

(Johannes 6:33) Denn das Brot Gottes ist der, der vom Himmel herabkommt und der Welt Leben gibt.“

Hier bezeichnet sich Jesus als „das Brot Gottes“. Er kann nicht gleichzeitig „Brot Gottes“ und „Gott“ selbst sein!

Vor allem im Johannes-Evangelium gibt es noch einige weitere ähnliche Aussagen, die den Unterschied zwischen Jesus und Gott deutlich machen. Wem das noch nicht reicht, der sei an die Aussage Jesu verwiesen, die er nach seiner Auferstehung gegenüber Maria Magdalene machte. Jesus sagte:

„Hör auf, dich an mich zu klammern“, sagte Jesus. „Ich bin ja noch nicht zum Vater aufgefahren. Aber geh zu meinen Brüdern und richte ihnen aus: ‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott‘“ (Johannes 17:20).

Aus Jesu Worten geht hier unmissverständlich hervor, dass der Gott seiner Jünger auch sein Gott ist! Wie könnte Jesus ein Teil Gottes sein, wenn er von Gott als von seinem Gott spricht und ihn anbetet? Allein diese gerade zitierte Aussage Jesu zeigt, wie absurd und unbiblisch die Trinitätslehre in Wirklichkeit ist!

LG Philipp

Weil Jesus wahrer Gott aber auch wahrer Mensch ist. Hier hat er aus seiner Perspektive seiner menschlichen Natur geredet. Gott ist der Herr alles Fleisches steht in Jeremia 32:27, Jesus wurde selbst Fleisch, demnach war der Vater der Gott seiner menschlichen Natur. Und wenn Jesus den Vater Gott nennt, heißt das nicht das er kein Anteil an dieser Gottheit des Wesens hat. Es bestätigt einfach nur das Jesus ebenfalls wahrer Mensch ist. Und ich weiß viele Irrlehrer freuen sich jetzt ihre Probaganda hier zu verbreiten, ihre Falschen lehren das Jesus nicht Gott sei. Ich bitte dich auf diese Irrlehren nicht reinzufallen:

„von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit. Amen!“ (Römer 9:5)

„Thomas antwortete und sprach zu ihm [Jesus]: Mein Herr und mein Gott!“ (Johannes 20:28)

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“ (Joh 1:1)

—„Das Wort [Gott] wurde Fleisch“ (Joh 1:14)

“Gott ist geoffenbart im Fleisch“ (1. Tim 3:16)

„Wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.“ (1. Joh 5:20)

„(..) die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus“ (2. Petrus 1:1)

die Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Heilandes Christus Jesus“ (Titus 2:13)

“In ihm [Jesus] wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig“ (Kolosser 2:9)

“Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein“ (Philipper 2:5-6)

Der Vater sagt in Hebräer 1:6 Jesus wäre Anbetungswürdig, Jesus wurde demnach in den Evangelien angebetet und er lies sich anbeten, der Vater nennt Jesus „O Gott“ in Hebräer 1:8 und sagt in Hebräer 1:10 der Herr Jesus Christus ist der Schöpfer:

„aber von dem Sohn [spricht der Vater]: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit.“ (Hebräer 1:8)

{Der Vater spricht von dem Sohn als „O Gott“}

“Und: »Du, o Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind das Werk deiner Hände. / Du aber bleibst derselbe, und deine Jahre nehmen kein Ende.“ (Hebräer 1:10/12)

{ Der Vater spricht von dem Herrn Jesus Christus das er im Anfang die Erde gegründet hätte. Wer hat IM ANFANG die Erde gegründet? „Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde“ (Gen 1:1), weiter sagt der Vater über den Sohn das seine Jahre kein Ende nehmen werden, bedeutet der Sohn ist ewig was ein Göttliches Attribut des Wesen Gottes ist. }

Jesus selbst sagt er und Gott sind eins (Joh 10:30), man soll ihn wie Gott ehren (Joh 5:23), wer Jesus sieht, hat Gott gesehen (Joh 14:9), Jesus beansprucht Dinge zu tun die nur Gott tun kann wie Sünden vergeben, ewiges Leben aus sich selbst dem zu geben, wen er will, Jesus beansprucht der Retter zu sein obwohl in Jesaja 43:11 Gott folgendes sagt: „Ich bin der Herr und außer mir gibt es KEIN Retter“, wer ist also Jesus wenn er der Retter ist? Jesus selbst sagt in Offb 1:17 er wäre der erste und der letzte. Gott sagt im Alten Testament in Jesaja 44:6: „Ich bin der erste und der letzte und außer mir gibt es keinen Gott“, außer dem ersten und dem letzten gibt es keinen Gott. Jesus beansprucht dieser erste und letzte, dieser eine Gott zu sein.

Die 2 Naturen Lehre und die Trinität ist die einzige wahre und biblische Lehre. Jesus Gottheit abzulehnen, ist einer der größten Irrlehren überhaupt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibel Studium

Vielleicht macht er keinen Unterschied, sondern betont damit, dass er und der Vater Eins sind und man an beide glauben (beiden vertrauen) soll. Das war möglicherweise etwas schwierig für die Jünger - Jesus Christus war physisch anwesend bei ihnen, und Gott war aus ihrer Sicht möglicherweise weit weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
"Glaubt an Gott UND an mich"

Für Anhänger eines Monotheismus', die sich weigerten an irgendwas anderes als an Gott zu glauben, ist die Botschaft damit schon ziemlich klar.

Das ist doch ein eher einfacherer Vers zu verstehen.

Beide sind der eine Gott. und nicht zwei verschiedene die ganze Bibel sagt doch aus, dass es nur einen Gott gibt. Trennt sie doch bitte nicht voneinander, denn Jesus sagte nicht umsonst, dass er und der Vater eins sind.

Der Vater ist hierbei der eine Gott in seiner ganzen Herrlichkeit. Der Sohn ist ein und der selbe Gott, herabgekommen als Wort im Fleisch.

Folgendes Beispiel hinkt ein wenig, denn man kann Gott nicht gänzlich erfassen, weil er zu Herrlich für uns ist:

Wenn ich (Denis) ein Foto von mir mache und dieses dann jemandem zeige, der micht kennt, dann wird er sagen, das auf dem Foto ist Denis.

Es ist doch kein anderer Denis auf dem Foto zu sehen sondern ich.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!