Darf man ein Pferd mit dem Metallstriegel putzen?

10 Antworten

Man darf alles. Theoretisch. Man sollte aber das Pferd, das man putzt, kennen und wissen, was es mag. Die reagieren ja doch ziemlich schnell und werden auch mal wehrhaft, wenn sie etwas nicht mögen. Ich besitze keinen Metallstriegel, aber auch keinen Gummi- oder Plastikstriegel. Hätte ich einen, würde mein Pferd den überall mögen, insbesondere auch an den Gelenken. Ich gehe da für ihn mit dem "Furminator" (nicht dem Original, sondern einem Plagiat) drüber und er genießt es. Ich setze dort halt saft an, gegen das Gelenk schlagen wäre fies.

Darüberhinaus ist eben auch die Frage, was man erreichen will und womit man dies erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Da streiten sich die Meinungen. Ich persönlich nehme den Metallstriegel eher, auch da der harte Schmutz so besser weggeht. Man darf natürlich nicht vergessen auf die empfindlichen Stellen des Pferdes zu achten. Am Ende ist es jedem selbst überlassen und man muss rausfinden wie man selber und das Pferd mit den Striegeln klar kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noch vor wenigen Jahrzehnten hatte man keine so große Auswahl. Gummistriegel waren was besonderes, und Nadelstriegel eine neue Erfindung. Da hat man die Pferde erste mit dem Metallstriegel bearbeitet, und dann mit der Kardätsche geputzt, die man bei jedem Strich am Striegel abstreifte. Allerdings war damals jedem klar, dass man mit dem Eisen vorsichtig umgeht, und „knochige Stellen“ ausläßt; die wurden dann nach Bedarf mit einer Wurzelbürste gesäubert.

Weil es anscheinend heute zu umständlich ist, den Leuten das mit den knochigen Stellen zu erklären, greift man allgemein zu Alternativen.

Also es gibt da kein „richtig“ oder „falsch“. Hauptsache, das Pferd ist nachher sauber, ohne dass man ihm Schmerzen zugefügt hat.

Im Winter bin ich ohne den komplett aufgeschmissen. Ich benutze den sogar an der Ganasche, weil mein Pony da besonders gerne Kacke-Gesichtsmasken macht. Gegen vorsichtigen Einsatz hat er da gar nichts.

Wie bei allem anderen am Pferd auch, muss man halt gucken, wie es drauf reagiert, und ein bisschen gesunden Menschenverstand walten lassen. Dass man damit nicht kräftig über die Nase schrubbt, ist wohl allen klar.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Grundsätzlich kann man natürlich mit dem Metallstriegel putzen - vorsichtig u. natürlich nur da, wo nicht direkt Knochen/Sehnen unter der Haut liegen.

Ich hab den glaub schon 20 J. nicht mehr benutzt bzw. gar nicht mehr im Putzkasten. Ich nutze nur den Federstriegel u. an dem kann man genauso gut die Kardätsche abstreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin