Darf man ein komplett unterirdisches Haus bauen und oben auf dem Grundstück ist quasi nur grüne Wiese oder ist sowas nicht erlaubt in Germanien?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessante Frage😂

Ich denke, dass das nicht geht aufgrund der Sicherheit, Einsturzgefahr etc.

Ein Haus muss nach bestimmten Normen gebaut werden und ein Bauplatz muss ebenfalls bestimmte Voraussetzungen erfüllen

Eher nicht.

Es gibt Bebauungspläne die gewisse Dinge vorschreiben (u.a. Trauf- u. Firsthöhe) und falls kein B-Plan existiert, muss man sich an die umliegende Bebauung anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Derartige Gebäude gibt es, insbesondere als Tiefgaragen. Die Nutzung/Ausweisung als Wohnraum ist aber nicht so einfach, da Wohnraum bestimmte Mindestanforderungen an Fenster hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Auf ausgewiesenem Bauland darfst du unter deinem Haus auch einen atombmbensicheren Bunker bauen.

Das Haus darüber bietet zusätzlichen Schutz und in normalen Zeiten auch ein gesundes wohnen.