Darf man ein Buch gleich in der Buchhandlung fertig lesen, aber dann nicht kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein, ist nicht erlaubt. 48%
Ja, ist erlaubt, aber nicht gerne gesehen. 39%
Ja, ist erlaubt. 9%
Ja, mache ich selbst auch so. 3%

17 Antworten

Nein, ist nicht erlaubt.

Natürlich ist es nicht erlaubt.

Nein, ist nicht erlaubt.

Anlesen ist erlaubt aber durchlesen nicht, wer gratis lesen will kann in die Bibliothek gehen und so lange gratis lesen wie man lustig ist.

Nein, ist nicht erlaubt.

Du darfst die Ware "prüfen", in dem Du sie "anliest", aber in dem Moment, in dem das Buch ausgelesen ist, wird in aller Regel das Kaufinteresse entfallen, dafür wurde das Buch aber weit stärker als üblich beansprucht.

In guten Buchhandlungen liegen ja "Leseexemplare" aus. Allerdings. wenn du dich dort den ganzen Tag aufhalten willst, wird man dich schon darauf ansprechen.

Nein, ist nicht erlaubt.

Ist nicht erlaubt, den du nutzt das Buch dann und unter umständen kann es nicht mehr als Neuware verkauft werden

Schlumpfkreatur
Fragesteller

Wieso? Das Buch ist ja nicht beschädigt dadurch....

Dann dürften alle Bücher, die ein Kunde in der Hand hatte oder mal kurz angelesen hat, nicht mehr verkauft werden.

Redekunst  05.05.2022, 20:37
@Schlumpfkreatur

Genau da liegt der Knackpunkt "kurz" wenn du ein Buch durchliest, dann entsteht am Rücken oft ein Knick, der entsteht nicht wenn du kurz eine Seite aufschlägst

Schlumpfkreatur
Fragesteller
@Redekunst

Wenn es ein Taschenbuch mit nem Softcover ist dann ja.

Aber nicht bei nem Hardcover festen Einband.