Ist es illegal, wenn ich mir Seiten aus einem Buch fotografiere?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach geltender Rechtsprechung ist es nicht verboten, für den Privatgebrauch Ausschnitte aus Büchern zu photokopieren. Dass in einer Buchhandlung zu tun, die vom Verkauf der Bücher lebt, und es gegenüber dem Internethandel verdammt schwer jat, zu tun, ist aber ganz schäbig. Der Buchhändler hat völlig Recht, wenn er von seinem Hausrecht Gebrauch macht und Sie vor die Tür setzt. Besorgen Sie sich die Lesekarte einer Bibliothek, leihen Sie sich gegen geringe Gebühr ein Buch aus, dann können Sie problemlos und legal photokopieren, was Sie benötigen. Bei Veröffentlichungen müssen Sie aber die Quelle angeben, Handeln dürfen Sie mit den Kopien natürlich auch nicht. Das gilt auch für Bilder auf Webseiten und ähnliches. Darauf warten schon Heerscharen, von Anwälten, die mit der Abmahnabzocke eine Menge Kohle machen.

19Uhr30  30.04.2014, 22:27

Veröffentlichen darf man seine Privatkopien doch ohnehin nicht. Deshalb ja auch "Privat"kopie. Oder beziehst du dich mit "Veröffentlichung" auf das Zitatrecht?

KHLange  01.05.2014, 02:31
@19Uhr30

Selbstverständlich können auch Zitate, zum Beispiel in einer Promotionsarbeit oder einem Fachartikel veröffentlicht werden, sie müssen nur als solche gekennzeichnet sein; dafür gibt es bestimmte Zitierregeln, die jeder Student bereits im Proseminar lernt. Natürlich müssen die Zitate nur kurz sein, höchstens ein Abschnitt, sonst muss in Fußnoten unter der Seite, oder was sich immer mehr durchsetzt, am Ende des Artikels ein Querverweis stehen.

KHLange  22.05.2014, 12:01

Herzlichen Dank für den Stern.

Gibt es bei Euch keine Öffentlichen Bücherhallen? Da besteht zumindest kein Interesse, das Buch , aus dem Du kopieren möchtest, zu verkaufen? Ich fände es unfair, in einer Buchhandlung, die vom Verkauf lebt und leben muss, den Inhalt des Buches zu klauen. Und das ist die Kopie, denn ausleihen kannst Du das Buch ja wohl kaum. Anders aber in einer Öffentlichen Bücherhalle, da hat man mit Sicherheit nichts dagegen, eine Teilkopie zu ziehen. GGf. sogar als Fotokopie; in der Bücherhalle, dafür stehen ja auch Kopiergeräte (gegen Entgelt) zur Verfügung.

Das ist nicht illegal aber etwa so "nett", wie wenn man sich eine halbe Stunde lang im Fachhandel beraten lässt und dann im internet bestellt.

Letztens wurde die Frage gestellt ob es illegal sei unversiegelte CD's in einem Laden an einem mitgebrachten Laptop zu rippen.

Fachanwalt für Urheberrecht war der Meinung, nein.

Ist ein recht ähnlich gelagerter Fall. Probleme könnte es geben wegen dem Hausrecht der Buchhandlung. Man kann dich einfach bei dem Versuch achtkanntig rauswerfen und dir Hausverbot erteilen.

So ein Buch hat manchmal mehrere hundert Seiten und die willst du alle abfotografieren? Aber zur deiner Frage: Das könnte gegen das Hausrechts der Buchhandlung verstoßen. Die Mitarbeiter der Buchhandlung könnten dich jederzeit rausschmeißen.