Darf man den Busfahrer/die Busfahrerin mit du oder mit Sie anreden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hay,

wie eigentlich bei jedem Mitmenschen kommt es drauf an, wie Du zu der Person stehst. Kennst Du die Person gut oder zumindest einigermaßen, dann kannst Du sie natürlich duzen.

Ist das aber eher eine fremde Person oder eine Person, zu der man nicht sehr viel Bezug hat, dann siezt man eher.

Schlussendlich musst Du wissen, wie Du zu der Person stehst.

Als ich noch in der Schule war, habe ich anfangs immer mit "Sie" angesprochen. Der Busfahrer hat sich aber mehrmals mit mir sehr gut unterhalten und er hat mir auch das "Du" dann angeboten, was ich bis zur Ende der Schulzeit dann benutzt habe.

fremde personen am besten immer mit sie - bis sie iwann des du anbieten.

Grundsätzlich gebietet die Höflichkeit sich mit "Sie" anzusprechen. Ein "DU" sollte schon angeboten werden bevor es benutzt wird.

Wenn du höflich bist, verwende am besten Sie