Darf man das als Christ?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gebot, dass du meinst:

Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.

Dazu wird es wie immer umfangreiche Antworten geben. Manche werden sagen, dass es vom alten Testament ist und deshalb nicht wirklich für Christen relevant oder es für eine Sünde empfinden.

Was ich daraus ziehe ist, dass wir Christen Gottes Namen einen extremen Wert geben sollen. Sprich, man soll den Namen nicht einfach so nutzen, als wäre es einfach ein Wort im normalen Sprachgebrauch.

Gott steht für Liebe, und diesen Zusammenhang sollen wir seinen Namen nutzen.

Jetzt bleibt die Frage offen, wie groß der Zusammenhang sein kann.

Ist es jetzt schlimm, wenn man sich erschreckt und oh mein Gott sagt oder wenn man was schönes findet oder wenn etwas schlimmes passiert? Aus Liebe zu Gott, sagen wir ja Oh mein Gott, weil wir an ihn denken und ihn in dieser Situation wollen.

Trotzdem fühlt es sich falsch an, seinen Namen immer zu nutzen, weshalb ich mir einfach die Grenze gestellt habe, seinen Namen nicht immer zu verwenden und wirklich nur in besonderen Momenten, in denen man sich bedanken will oder in schlechten Situationen, in denen man Hilfe braucht. Dadurch behält sein Name sein Wert und ich verschone ihn von missbrauch, indem ich seinen Namen nicht in Situationen verwende in denen es "Routine / Gewöhnung" ist omg zusagen.

Laureeeen479
Fragesteller

Vielen vielen Dank :) genau das hätte ich mir auch vorgestellt.

Man soll den namen nicht missbrauchen

"Gott" ist eher ein titel, als ein name

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause
Laureeeen479
Fragesteller

Wie meinst du das? Gott ist doch ein Name?

Kevin1993526  15.09.2021, 20:58
@Laureeeen479

Nein, ein titel.

beispiel: zeus ist der name eines griechischem gottes, shiva der name eines indischen gottes.

Als moses fragt wer zu ihm spricht sagte er, "ehye ašer ehye" - "ich bin der ich bin".

"Christen" (Lk.6,46) dürfen viel (Offb.17,1-4).

"Kinder Gottes" (Röm.8,16)

würden Seinen Namen nicht missbrauchen (2.Mose 20,7).

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt vermutlich auf das Gesagte / den Zusammenhang an, denke ich.

Laureeeen479
Fragesteller

z.B ich sage, Omg das sieht gut aus?

Aurina  15.09.2021, 21:07
@Laureeeen479

Ich glaube Gott mag das nicht. Denn Gottes Titel wird unnötig benutzt.

Laureeeen479
Fragesteller
@Aurina

Jap, denke ich auch :) danke für deine respektvolle Antwort.

Das Gebot stammt aus dem Judentum und betraf nur den Namen. Die sprechen ihn nicht aus und Götter gibt es viele. Kannst ja auch Zeus oder Wotan gemeint haben. Es wird dich trotzdem kein Blitz treffen wenn du Jahwe sagst.

Laureeeen479
Fragesteller

Ahh okay danke schön :)