Darf man Bilder abmalen und verkaufen?

Olaf von Frozen abgezeichnet...;)  - (Geld, Rechte, verkaufen)

5 Antworten

Neineinfach abmalen und dann selbst als eigenes verkaufen darfst du nicht!

Aber du kannst den Urheber (in deinem fall disney) mit einem brief oder einer E-mail fragen und um eine schriftliche Einwilligung das du das bild veröffentlichen darfst bitten.

Ganz wichtig: du musst dem bild befügen das das original von disney ist bzw. musst du den link des originalbildes beifügen

Das lass mal schön bleiben! Dann bist du nämlich dran wegen Urheberrecht und dass kann teuer werden. Wenn es blöd läuft gehst du dafür auch in Bau - nicht zu knapp.

Nein. Es ist eine Verletzung des Urheberrechts. Der Charakter gehört Disney, du darfst ihn nicht nachmalen und verkaufen. Ende.

Nein das verletzt das Urheberrecht. Sonst kannst du ja auch ein Buch Abschreiben und dann verkaufen.

kidx1805
Fragesteller

Was wäre wenn man das Bild in einem anderen zeichenstil abmalen würde?

DerHans  10.08.2015, 10:16
@kidx1805

Das gleiche Motiv immer wieder anders dargestellt gibt es seit Jahrhunderten. Die ganzen Bibelszenen kommen ja auch immer wieder vor.

SuMe3016  10.08.2015, 10:35

Disney hat immer noch das Urheberrecht, ob du jetzt ein paar Linien veränderst oder nicht. Olaf gehört Disney. Du darfst Olaf nicht verkaufen. Ob du ihn jetzt surrealistisch oder als popart malst, spielt dabei keine Rolle.

Ich denke nicht, ist bestimmt ne Grauzone.