Zeichnung verbessern Vorschläge?

4 Antworten

Das größte Problem beim Zeichnen ist, dass wir die Dinge nicht zeichnen wie sie sind, sondern wie wir denken, wie sie sind.

Ein Kind z.B. wird in der Regel vor ein unlösbares Problem gestellt, wenn es einen dreidimensionalen Würfel abzeichnen soll. Es weiß, dass bei einem Würfel alle Seiten gleich lang sind. Es malt also den Würfel nicht so, wie es ihn sieht, sondern wie es denkt, dass ein Würfel sein muss (alle Seiten sind gleich lang).

Das menschliche Gehirn hat für alles solche Schemata (ein Kopf ist Rund, ein Gesicht verteilt sich gleichmäßig über den Kopf, alle vier Stuhlbeine sind gleich lang). Diese muss man lernen zu ignorieren. Nur noch das zeichnen, was wirklich da ist. Ein Trick kann dabei helfen: Man "vergisst", was das Gesamte darstellen soll und konzentriert sich alleine auf Striche, Schatten und Farben. Eine Hilfe dabei kann auch sein, die Vorlage auf den Kopf zu drehen. Dann erinnern einen die Gegenstände nicht mehr an reale Sachen und der Kopf kann nicht mehr reinfunken und uns vorgaukeln, die Dinge wären anders, als wir sie mit dem Auge wahrnehmen. Wenn das Umdrehen Unsicherheit auslöst, dann weil wir noch darauf fixiert sind, den Gegenstand denkerisch einzuordnen und so seine Gestalt zu erkennen. Aber genau das führt zu den bekannten Fehlern statt zu richtigen Zeichnungen. Wir dürfen nur noch sehen, was da ist. Nur noch die Striche und Proportionen wahrnehmen.

A und O beim Zeichnen und Abzeichnen ist ein Blick für die Proportionen und die stimmen bei dir nicht so ganz.

Bild 1: die im Bild rechte Wange ist viel zu gerade, das Kinn im Verhältnis zum Mund zu klein, die Nase etwas zu groß und die Strichführung recht grob.

Bild 2: Die Augen liegen zu weit oben in der Stirn. Auch der Abstand zw. Mund und Nase ist etwas zu groß, wenn auch nicht so schlimm.

Generell ist es nicht von Vorteil, Lippen komplett zu umranden. Die Umrandung sollte mittig am stärksten sein und zu den Mundwinkeln hin verschwinden.

verreisterNutzer  15.11.2019, 21:49

Ok vielen Dank 🙏🏻

Mawiwa  15.11.2019, 21:59
@verreisterNutzer

Mit einem dünnen Bleistift kann man feine Striche machen, ab wann das Kinn, ab wann der Mund, die Nase, Augen, Brauen beginnen, enden. So kann man erst mal die Proportionen gerade ziehen. Gibt es viele Anleitungen dazu.

elif31  20.04.2021, 23:51

Der Junge hat eine Topf Frisur, die Haare müssen da sein.

üben, üben, üben!! zeichne öfter bilder ab, um die proportionen zu lernen. danach kannst du dann auch anfangen etwas aus deinem kopf zu zeichnen.

bleib dran!

Ich finde es gut das du gerne zeichnest und leider habe ich keine Idee wie du besser zeichnen lernst.

Übrigens hast du die Nase meines Mathe und Physik Lehrers gut nachgemalt 😂